LAN-Kabel zur Verbindung von Medienkonverter und Router

Cin-Hoo

Lieutenant
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo!

Von htp bekommen wir hier in der Region Glasfaseranschlüsse. Diese werden über eine Anschlussdose realisiert, die mit einem Medienkonverter verbunden wird, der wiederum ein Kabel zum WAN-Anschluss des Routers benötigt. Weil sich hier im Raum, in dem der Router steht, auch meine ganzen anderen Gerät befinden, die kabelgebunden angeschlossen sein sollen, wäre es unpraktisch, den Router auf den Flur zu verlegen. Deshalb benötigen wir ein 20 Meter langes LAN-Kabel. Da ich mich mit den ganzen Spezifikationen, wie Schirmung etc., nicht auskenne, traue ich mich selbst an den Kauf nicht heran. Könnte mir jemand von euch ein hochwertiges Produkt empfehlen, das über die Distanz störungsfrei übermitteln kann und den Anforderungen an eine Hauptverbindung gerecht wird?

Gruß von Cin-Hoo

Irgend ein Cat.6 S/FTP Patchkabel reicht dafür normalerweise dicke.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Der_Dicke82, BFF und 4 andere
DLMttH schrieb:
Copper Clad Aluminum, als auch die Brandklasse bedeuten kann.
Das ist bei Netzwerk und Frequenzen keine Brandklasse. CCA ist meines Erachtens Gift für reguläre 230V etc.
Ergänzung ()

Cin-Hoo schrieb:
Deshalb benötigen wir ein 20 Meter langes LAN-Kabel. Da ich mich mit den ganzen Spezifikationen, wie Schirmung etc., nicht auskenne, traue ich mich selbst an den Kauf nicht heran.
Irgendein stinknormales Netzwerkkabel ab Cat5e.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :) Ich habe mich für das von @Wo bin ich hier vorgeschlagene Kabel entschieden.

@hanse987
Das Kabel soll durch mehrere Räume verlegt werden und Medienkonverter und Router direkt verbinden (also ohne Dosen).

Gruß von Cin-Hoo

Cin-Hoo schrieb:
Das Kabel soll durch mehrere Räume verlegt werden
Da würde ich Verlegekabel nehmen und an den Endpunkten Dosen auflegen. Von den Dosen zu den Geräten dann passend Patchkabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@BFF
Ein Bekannter von uns will das Kabel dann einfach mit Kabelklemmen an der Wand oder Decke befestigen (er hat den Kabelweg mit meiner Mutter besprochen, deshalb weiß ich nicht genau, wo es verlaufen soll). Ich glaube, das ist günstiger, als noch Dosen und zusätzliche Patchkabel zu kaufen. Trotzdem danke für den Tipp! :)

Gruß von Cin-Hoo

Cin-Hoo schrieb:
Das Kabel soll durch mehrere Räume verlegt werden
Genau in dem Fall würde ich zu Verlegekabel greifen. Vor allem musst du nicht große Löcher bohren um die Stecker durchzubringen. Patchkabel sind auch nicht so robust und da kann es schon mal vorkommen das Patchkabel tauschen zu müssen.

@BFF + @hanse987
Für die Installation von Verlegekabeln mit Netzwerkdosen sind unsere Leute leider nicht fachkundig genug (ist ja leider auch alles eine Kostenfrage und die Zeit drängt auch schon). Ich hoffe, dass das Kabel die beiden nötigen Wanddurchbrüche überlebt, ansonsten verläuft die komplette Strecke ja "an der Oberfläche". Drückt uns bitte die Daumen! :daumen:

Gruß von Cin-Hoo

DLMttH schrieb:
da CCA sowohl Copper Clad Aluminum, als auch die Brandklasse bedeuten kann.
BFF schrieb:
Das ist bei Netzwerk und Frequenzen keine Brandklasse.
Je nach Hersteller wird die Brandklasse aufm Kabel oder im Namen genannt: Hier z.B. ein Vollkupferkabel mit Cca im Namen:
1733243308967.png

Cin-Hoo schrieb:
Da ich mich mit den ganzen Spezifikationen, [...] nicht auskenne
Dafür gibt es die Kategorien. Jeder Kategorie kann grob ein Netzwerkstandard zugeordnet werden.
Cat. 5 -> bis 2,5 GBit/s
Cat. 6 -> bis 5 GBit/s
Cat. 6A/7 -> bis 10 GBit/s
Cat. 7A/8 -> bis 25/40 GBit/s

Cin-Hoo schrieb:
Für die Installation von Verlegekabeln mit Netzwerkdosen sind unsere Leute leider nicht fachkundig genug
Das bekommt dank YouTube sogar mein Kollege Bürokaufmann hin. Unser Baumarkt hat LSA-Dosen und Werkzeug da, andere empfehlen Keystone. Bei nur einer Strecke würde ich Keystone nehmen, wenn man den ganzen Tag nichts anderes macht würde ich persönlich eher tackern.

Cin-Hoo schrieb:
ansonsten verläuft die komplette Strecke ja "an der Oberfläche"
Das ist wichtig. Alles was nicht austauschbar verlegt ist, ist Mist.

Cin-Hoo schrieb:
Ich hoffe, dass das Kabel die beiden nötigen Wanddurchbrüche überlebt,
Dann zumindest die Stecker gut abdecken mit Elektriker Tape oder Gleichwertigem.
Ergänzung ()

beni_fs schrieb:
Je nach Hersteller wird die Brandklasse aufm Kabel oder im Namen genannt:
Was aber immer noch nix mit Brand durch elektrische Überhitzung zu tun hat.

Das Alu schneller „brennt“ ist ja klar wenn der Querschnitt nicht passt für den Strom. Die uralte Diskussion haben wir hier bei mir gerade wieder.

Anyway.
Aluleiter mit Kupfermantel ist für Netzwerk so übel nicht. Schlimmer sind Drähte aus Eisen.

Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Was aber immer noch nix mit Brand durch elektrische Überhitzung zu tun hat.
Wobei davon oder auch von den 230V hier nie die Rede war.
BFF schrieb:
Aluleiter mit Kupfermantel ist für Netzwerk so übel nicht.
Soll halt spröder sein / schneller brechen. Und falls man mal PoE nutzen will wäre man, bei langen Strecken, evtl. doch wieder bei der Überhitzung.

Nicht von 230V aber von Brandgefahr. Und Brandgefahr ist seit Jahrzehnten mehr bei CCA und 230V. Den Krams hatte ich schon in der Berufsschule Anfang der 80er. 😁 @rezzler

1733257874324.png

Fuer den zweiteren Teil sagen trifft exakt das zu was Du tippst. Es "soll" sproeder sein. Nur kann es nicht ueberhitzten weil fuer Leitungslaengen die fuer PoE vorgesehen sind kein ausreichender Widerstand da ist welche das Kabel (richtig verlegt) zu einem brennbaren Heizelement macht mit der Spannung die PoE verwendet.

Egal.
Fuer den TE ein vernachlaessigbares Problem fuer die 20m. Egal ob Kupfer, Eisen oder doch CCA. Selbst mit engsten Biegeradien passiert da in allen drei Formen nix.

War wohl ein Missverständnis. Ich meine nicht, dass hier die Brandgefahr eine große Rolle spielen würde, sondern dass man gerade bei auf Amazon angebotenen Kabeln häufig nicht weiß, ob mit dem häufig im Titel oder unter Spezifikationen genannten CCA ein Alukabel (Copper Clad Aluminum) oder ein Kupferkabel mit Brandklasse Cca angeboten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das groessere Problem bei billigen Kabeln ist nicht CCA sondern Eisen. @DLMttH
Mit Eisen in den Adern koennen die sehr duenn sein. Nachteil halt der Widerstand und die Bruechigkeit.
Irgendwer hat dazu mal was geschrieben. Mal sehen ob ich das wieder finde.

Zurück
Oben