LAN kaputt wegen direkter Sonneneinstrahlung?

Hansebenger

Lt. Junior Grade
Hallo,

Folgende Situation: Bin vorgestern Abend nach einem heißen Tag heim gekommen und habe festgestellt, dass die LAN Buchse nicht mehr korrekt funktioniert. Mir ist dann aufgefallen, dass ich beim Fenster, das 30cm vom Laptop entfernt ist, die Rolläden nur halb runter gemacht hatte, sodass mein Laptop direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt war.

Meine Frage: Kann es sein, dass die LAN Buchse wegen der direkten Sonneneinstrahlung kaputt gegangen ist?
Was passiert, wenn ich meine Garantie (Laptop ist 13 Monate alt, habe nur noch gesetzliche Gewährleistung) geltend mache, es aber wirklich meine Schuld war?

Was meine ich mit "die LAN Buchse nicht mehr korrekt funktioniert": Sie sendet zwar Daten, die Router LAN LED blinkt, bei automatischer IP bleibt Windows bei "Netzwerkverbindung wird hergestellt hängen", bei manueller IP bekomme ich einfach keine Pings hin. Habe auch schon Windows auf ner anderen Partition neu installiert, und andere Netzwerkkabel und Router getestet, immer das gleiche Problem, es ist also sicher die LAN Buchse an sich.

Gruß
Hansebenger

Die GARANTIE ist etwas dass ein Hersteller freiwillig gibt.

Wenn die zB 2 Jahre beträgt ist es wohl besser mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen da bei der gesetzlichen Gewährleistung ja glaub ab 6 Monaten Beweislastumkehr greift.

Zuletzt bearbeitet:
Hansebenger schrieb:
Was passiert, wenn ich meine Garantie (Laptop ist 13 Monate alt, habe nur noch gesetzliche Gewährleistung) geltend mache, es aber wirklich meine Schuld war?

Und wieder Garantie und Gewährleistung :rolleyes: .... man könnte natürlich auch erst einmal nachschauen, aber ...

Gewährleistung wird wohl schwierig, denn die Gewährleistung bezieht sich darauf, dass du ein vollumfänglich funktionierendes Notebook erhälst (und das hast du ja - immerhin 13 Monate hat es gehalten). Und wenn sich jetzt nicht reihenweise der selbe Fehler beim gleichen Notebooktyp einstellt (oder eingestellt hat), wird der Händler (von dem gibt es die Gewährleistung) das Gerät untersuchen (lassen), auf unsachgemäße Nutzung erkennen und -> kein neues Notebook.

Und nein - es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass ein Notebook (bzw. die Lan-Schnittstelle) allein durch direkte Sonneneinstrahlung hinter einem Fenster kaputt geht - vielleicht unter Zuhilfenahme einer Lupe, Kaffee (respektive anderer Flüssigkeiten), freier Fall aus Tischhöhe, Kurzschluss im Router ...

Tunguska schrieb:
...auf unsachgemäße Nutzung erkennen und -> kein neues Notebook.

Und nein - es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass ein Notebook (bzw. die Lan-Schnittstelle) allein durch direkte Sonneneinstrahlung hinter einem Fenster kaputt geht ...

Wenn es sehr unwahrscheinlich ist, wie will der Händler dann unsachgemäße Nutzung erkennen?

Und ja, ich hätte "Garantie" in Anführungszeichen setzen sollen...

Bereits ab 10€ gibts USB-Lanadapter.

Der Händler muss gar nichts feststellen, DU musst beweisen, dass der Mangel schon vor dem Kauf bestand. Was hier auch immer der Mangel ist... "lichtempfindliche LAN-Buchse"?
Hab ich noch nie gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
"lichtempfindliche LAN-Buchse"?

Ja, wenn es so sein sollte^^, dann gibt ihm der Hersteller freiwillig ein neues...

Hmm werde in Zukunft nur noch Notebooks mit 24 Monate Herstellergarantie kaufen...

Jo ich weiß von diesen Adaptern, habe aber keine Lust noch was mit rumzuschleppen, sehe schon wie ich mit bei ner LAN den Adapter vergesse und ohne LAN Buchse da stehe und sowas mit nem 1000€ Notebook...

besser alles mit 3 Jahren Garantie kaufen
denn dann ist auch die Gewährleistung überschritten und gilt nur noch Garantie

eventuell hat das NB auch noch andere Schnittstellen wo es LAN Adapter gibt?

War das Notebook an und das Kabel eingesteckt?
Möglicherweise ist einfach das Kabel durch die Hitze beschädigt worden. Der Dose sollte das eigentlich nichts machen, klingt eher nach Kabel.

Und zum aller größten Ende, kann man die Buchsen meistens auch reparieren mit sich selbst und einem Lötkolben. Zum Glück sind die bis heute nur selten als SMD ausgeführt.

Er hat doch anderes Kabel und anderen Router probiert.
@TE
Schau doch mal im Bios/Gerätemanager nach ob der LAN Port deaktiviert ist?

cbtestarossa schrieb:
...

eventuell hat das NB auch noch andere Schnittstellen wo es LAN Adapter gibt?
Sowas wie Expresscard oder so hat es nicht obwohl es 17" ist, müsste ja ein Schacht sein, den man von außen sieht.

Mojo1987 schrieb:
War das Notebook an und das Kabel eingesteckt?
Möglicherweise ist einfach das Kabel durch die Hitze beschädigt worden. Der Dose sollte das eigentlich nichts machen, klingt eher nach Kabel.

Hab wie geschrieben schon andere Kabel und Router getestet. Hab auch schon die Buchse mit Druckluft gesäubert.

Candy_Cloud schrieb:
Und zum aller größten Ende, kann man die Buchsen meistens auch reparieren mit sich selbst und einem Lötkolben. Zum Glück sind die bis heute nur selten als SMD ausgeführt.

Hab bei meinem alten Notebook versucht die Grafikkarte zu tauschen und beim Auseinanderbauen mehrere Plastikköpfe von Kabeln abgerissen, werde da nix versuchen.

@Werkam: LAN Port ist aktiviert, sieht man im Gerätemanager

Zuletzt bearbeitet:
Den Router schon vom Strom getrennt? Kann ja auch am Router liegen.

Mfg David

Hansebenger schrieb:
@Werkam: LAN Port ist aktiviert, sieht man im Gerätemanager

Dann schalte ihn ab und wieder an.

Kaputt gehen kann alles, nur passiert es bei solchen Bauteilen selten wegen der Sonne - dazu müsste es schmelzen.

@nicK: Habe wie gesagt einen anderen Router getestet. Um den Thread nicht zuzumüllen antworte ich nicht mehr auf sowas ;)

Ich werde übrigens den Händler benachrichtigen und fragen was er zur Gewährleistungsabwicklung sagt. Melde mich dann wieder, wenn sich was ergeben hat.
Ergänzung ()

Diese Neuigkeit verdient einen neuen Post: Habe mein Notebook aufgeschraubt um zu schauen, ob man was Verschmortes an der LAN Buchse sieht, war aber enttäuscht, als ich gesehen habe, dass man mehr als nur den Wartungsschacht aufmachen muss um da ranzukommen, hab das Notebook wieder zugemacht und jetzt funktioniert das LAN wieder.......

Ich weiß aber nicht ob ich mich bei so einer Unzuverlässigkeit freuen soll:rolleyes:

Nebenbemerkung: mein HDMI hat auch immer mal wieder eine Sekunde Bildaussetzer, vom Lüfter spürt man die Vibrationen auf dem Schrebtisch, ich glaube das Notebook von One.de hat einfach eine miese Qualität...

Zurück
Oben