LAN: Kein Internet, Netzwerk verbunden

Ka007

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
2
Guten Abend,

Seit Stunden ackere ich an einem Problem rum und aus Verzweiflung wende ich mich nun an euch. Andere Artikel haben mir nicht weiter geholfen und ich muss gestehen, dass ich auch nicht die große Ahnung habe.

Also zum Problem:
An meiner Glasfaserdose (EON betrieben) hängt eine Fritz Box 7590AX (aktuellste Version 8.0) woran direkt ein PC und zwei Drucker über LAN angeschlossen sind - hier funktioniert alles einwandfrei. An der FB ist noch ein Switch (TP Link Gigabit) angeschlossen, an dem weitere Geräte hängen (Router, PC, Drucker, Ferseher,..).
Hier der Fehler: Bei keinem der weiteren Geräte funktioniert das Internet, sondern nur das Netzwerk. Das Problem trat "von heute auf morgen" auf - es wurde nichts geändert.
Am Switch leuchten die LED für die angeschlossenen "Abnehmer", nicht aber für die Übertragung der Mbits.

Was ich bereits versucht habe:
  • Neustart von allem
  • FB zurückgesetzt
  • Einstellungen zu DNS-Server der FB manuell geändert
  • FB von Power auf Green Mode umgestellt
  • Netzwerkeinstellungen an allen PCs zurückgesetzt
  • In der Eingabeaufforderung im System sowohl des funktionierenden PCs wie auch auf dem ohne Internetverbindung alle möglichen Befehle zur ipconfig (Fehlermeldung am PC ohne Internet, dass es nicht ausgeführt werden kann, da kein Medium verbunden), Protokoll kann ich leider nicht rein kopieren, da an einem anderen PC
  • anderen Switch mit nur einem Abnehmer direkt verbunden, es leuchtet die LED für die Übertragung der Mbits aber Fehler hier: nicht identifiziertes Netzwerk
  • alle Netzwerkkabel auf Funktionalität geprüft

Das mit dem pingen habe ich nicht probiert, da ich es leider nicht verstehe...

Damit habe ich den Switch und die LAN Kabel ausgeschlossen also muss es wohl an einer Einstellung liegen aber ich komme einfach nicht weiter..

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann!
Weitere Infos schiebe ich gerne nach (weiß nicht was alles gebraucht wird, bin neu auf dem Gebiet..)

Danke euch!!
 
Tippe mal das Kabel Fritzbox - Switch ist defekt. Fritzbox port gewechselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ka007 schrieb:
(Fehlermeldung am PC ohne Internet, dass es nicht ausgeführt werden kann, da kein Medium verbunden)
dann ist das Kabel nicht gesteckt (auf PC-Seite oder am Switch)
aber ipconfig müßte auch ohne Kabel funktionieren du musst natürlich darauf achten, dass du die Konfig vom LAN-Adapter ausliest
Beispiel:
Ethernet-Adapter Ethernet 5:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Lenovo USB Ethernet
Physische Adresse . . . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Bei mir getrennt, da ich am Laptop WLAN nutze
 
Den Switch mal an einem anderen Port der FB angeschlossen?
 
Na das ist doch nicht schwer rauszufinden.
Kann von den Geräten die am Switch hängen auf die Fritzbox zugrefien?
Sieht die Fritzbox in der Netzwerkübersich (Mesh) diese Geräte?
Wenn ja, dann stimmt was anderes nicht, wenn nein dann das Kabel vom an einen anderen LAN-Port dre Fritzbox anstecken.
Klappt es dann auch nicht, dann das Kabel FB <--> Switch tauschen.
Kkappt es dann ist das Kabel als schuldig erkannt.

Ping ist ganz einfach:
Start --> cmd eintippen und die Eingabeaufforderung starten.

Dann mal die FB anpingen, einmal mit dem Namen oder mit der IP-Adresse.
Im Idealfall ist das Ergebnis wie unten.
1727455743382.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Vielen Dank für Eure Mühen! Es ist tatsächlich das Kabel... Das, das ich nicht geprüft hatte...🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri, Linuxfreakgraz, prian und eine weitere Person
Danke für die Rückmeldung, ich liebe erfolgreich abgeschlossene Threads. :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben