Fr_Krueger
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, ich nutze über den ISP Netcologne eine Kabelbox Fritz! 9591 mit einer 500.000er Leitung (62,5 MByte/s) und bisher war die Leitung auch okay. Aber seit ca, 3 Tagen starten meine Downloads zunächst mit fast voller Geschwindigkeit, fallen dann aber, statt von 62,5 Mbyte/s, auf ca. 44 Mbyte/s ab. Teilweise geht’s schon mal hoch auf 54 Mbyte/s, sinken aber auch immer wieder mal auf ca. 14 Mbyte/s. Egal ob ich nun Testfliles direkt downloade oder aber auch Downloads von Youtube, immer dasselbe. Seltsamerweise zeigt mir der Speedtest von Netcologne aber volle Geschwindigkeit an.
Auch seltsam ist, dass ich über W-Lan volle Downloadrate habe. Also kann es m.E. eigentlich nur am Ethernetadapter liegen.
Kopiervorgänge von meinem PC aus innerhalb des privaten Heimnetzwerkes sind auch okay.
Verbaut ist ein Mainboard ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) Sockel AM4. Der Ethernetadapter ist ein Intel Controller (2) I225-V. Treiberversion ist aktuell 1.0.2.14 und in den Eigenschaften steht "Das Gerät funktioniert einwandfrei". Ich habe auch schon einen älteren Treiber (1.0.1.4) probiert. Erhernetadapter komplett gelöscht und neu installiert. Nutzte auch nichts.
In der Kabelfritz auch mal ipv6 rausgenommen. Half auch nicht. Fitzbox heute auf neuester Software geupdatet. Immer das Gleiche. Und ich habe nichts geändert, was Einfluss auf die Netzwerkkarte haben könnte. Kabel ist seit eh und je ein Highspeedkabel Cat 6. Google half mir auch nicht weiter. Was kann das nur sein sein? Oder gibt es noch Einstellungen in der Fritzbox, die ich, außer deaktiviertem IPv6, machen könnte?
Restliche Hardware:
Windows 10 Pro x64
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC
AMD Ryzen 9 3900X
Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 MZ-V8P1T0BW
64GB Corsair Vengeance XMP DDR4 PC 3200 CL16 KIT (2x32GB)
be quiet! Dark Rock PRO 4 CPU Kühler BK022
850 Watt Corsair RM850x PC-Netzteil
Auch seltsam ist, dass ich über W-Lan volle Downloadrate habe. Also kann es m.E. eigentlich nur am Ethernetadapter liegen.
Kopiervorgänge von meinem PC aus innerhalb des privaten Heimnetzwerkes sind auch okay.
Verbaut ist ein Mainboard ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) Sockel AM4. Der Ethernetadapter ist ein Intel Controller (2) I225-V. Treiberversion ist aktuell 1.0.2.14 und in den Eigenschaften steht "Das Gerät funktioniert einwandfrei". Ich habe auch schon einen älteren Treiber (1.0.1.4) probiert. Erhernetadapter komplett gelöscht und neu installiert. Nutzte auch nichts.
In der Kabelfritz auch mal ipv6 rausgenommen. Half auch nicht. Fitzbox heute auf neuester Software geupdatet. Immer das Gleiche. Und ich habe nichts geändert, was Einfluss auf die Netzwerkkarte haben könnte. Kabel ist seit eh und je ein Highspeedkabel Cat 6. Google half mir auch nicht weiter. Was kann das nur sein sein? Oder gibt es noch Einstellungen in der Fritzbox, die ich, außer deaktiviertem IPv6, machen könnte?
Restliche Hardware:
Windows 10 Pro x64
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC
AMD Ryzen 9 3900X
Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 MZ-V8P1T0BW
64GB Corsair Vengeance XMP DDR4 PC 3200 CL16 KIT (2x32GB)
be quiet! Dark Rock PRO 4 CPU Kühler BK022
850 Watt Corsair RM850x PC-Netzteil