LAN - Nach jedem Neustart neue MAC + Name des WLANs taucht in der Ethernet-Verbindung auf

tortenguss

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
138
Hallo zusammen. Ich werkel mich gerade durch das Problem, dass sich trotz direkter LAN-Verbindung zur Fritzbox bei jedem Neustart die MAC-Adresse meines PCs ändert. Das sorgt dafür, dass ich jedes Mal eine Änderungsnotiz per Mail von der Fritzbox bekomme. Zudem entsteht in der Fritzbox eine endlose Liste an Ungenutzten Verbindungen in der Verbindungsübersicht.
Ich nutze den Onboard-Intel-i211-Gigabit-Port. Das W-LAN ist im Bios deaktiviert und im Geräte-Manager auch nicht vorhanden.

Jetzt fiel mir zudem auf, dass der Name meines W-LANs (kaesekuchen) unterhalb des Namens der Etherverbindung steht:
Screenshot 2024-01-25 100453.png

Glaubt mein Windows 11, dass die Ethernet-Verbindung ein W-LAN wäre? Dort gäbe es ja die Option die MAC-Adresse zu wechseln. Wo hat es den Namen des W-LANs überhaupt her?
 
tortenguss schrieb:
Wo hat es den Namen des W-LANs überhaupt her?
Windows erkennt, dass die MAC Adresse des default Gateways die selbe wie beim WLAN ist und übernimmt daher den Namen vom WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tortenguss
@gaym0r Er meinte vermutlich die IP Adresse. Nichtsdestotrotz wird auch die MAC Adresse des Gateways identisch sein, weil der Gateway ja die Fritzbox ist.
 
@SaxnPaule Ja, ist auch logisch, hatte nen Denkfehler. :-) Das Wifi hat ne andere MAC-Adresse als die kabelgebundene Netzwerkschnittstelle der Fritzbox, aber es ist ja ein Netz mit einem Gateway.
 
gaym0r schrieb:
Und woher soll Windows den WLAN-Namen haben, wenn der WLAN-Adapter deaktiviert ist?
Es genügt, wenn irgendwann in der Vergangenheit einmal eine Verbindung zu diesem WLAN aufgebaut war. Die MAC Adresse des Gateways ist natürlich über WLAN und LAN identisch. Nein, ich meine nicht die IP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tortenguss
SaxnPaule schrieb:
Was für ein Mainboard besitzt du?

Asus x570 Crosshair Hero VIII
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
Es genügt, wenn irgendwann in der Vergangenheit einmal eine Verbindung zu diesem WLAN aufgebaut war. Die MAC Adresse des Gateways ist natürlich über WLAN und LAN identisch. Nein, ich meine nicht die IP.

Ja, das war vor langer Zeit mal einen Tag lang der Fall, als ich das LAN-Kabel neu verlegt habe.
 
@SaxnPaule: Das sind die MAC Adressen der einzelnen Interfaces, nicht die des Gateways. All diese Interfaces sind in der Regel als Bridge zu einer Layer 2 domain verbunden und das Gateway sitzt auf der Bridge. Schick doch einfach mal per LAN und WLAN einen ICMP Ping ans Gateway und wirf danach einen Blick in den ARP Cache der Clients. Da wirst du die selbe MAC vorfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Zurück
Oben