LAN (NAS) und Internet via WLAN in zwei Netzen

BinaPapa

Cadet 4th Year
Hallo,

leider habe ich über die Suche keine passene Antwort zu meinem Problem gefunden und muss euch deshalb mal um Hilfe bitten:

ich möchte gerne unsere Büro PCs via LAN (Kabel, Gibabit) vernetzen. In diesem Netz soll auch eine NAS als zentrale Dateienablage laufen.

Über ein zweites Netz (es geht Standort, Leitungstechnisch nicht anders) sollen die PCs via WLAN auf den Router (Fritzbox) zugreifen und ins Internet.

So weit so klar. Der Router hat z.B. die IP 192.168.178.1 (Fritz-Standard - würde aber noch geändert). Die PCs bekommen auf den WLAN Karten die IP´s 192.168.178.5 bis 15
DHCP läuft ja auch über die Fritzbox ebenfalls auf 192.168.178.1

Doch nun meine Frage denn jetzt hört meine "Netzwerkkenntnis" auf: Welche IP muss die NAS im Gigabit-LAN bekommen und welche IP´s muß ich den PCs auf den entsprechenden LAN Karten zuweisen?
Ein Zugriff auf die NAS via Internet ist nicht nötig und auch gar nicht gewünscht.

Und muß ich in der NAS dann die DHCP Adresse der Fritzbox eintragen?

Warum benötigst du noch ein zweites Netz wenn du eh schon ein WLAN Netz hast in dem anscheinend alle PCs hängen und miteinander kommunizieren?

aber wenns wirklich ein extra gigabit LAN sein soll in denen nur dir PCs und die NAS hängt:
einfach alle PCs und die NAS an den Switch hängen und IP Adressen nach dem Schema 192.168.X.X verteilen. Subnetmask sollte von Windows automatisch auf 255.255.255.0 festgelegt werden.
Sprich zum Beispiel: 192.168.66.1 für die NAS, 192.168.66.2 für den ersten PC und so weiter...

ich würde es trotzdem für sinnvoller halten alle pcs + nas an den switch und dann vom switch zum router. oder wenns auch lansamer sein darf: alle pcs per wlan an router und nas per lan an den router. in beiden fällen sparst du dir die Netzwerkkonfig (und den switch), da alle Clients die Einstellungen per DHCP bekommen.

Entweder gibst du dem NAS eine selbst eine IP-Adresse, die aber nicht aus dem Bereich stammen darf, die der DHCP-Server an Clienten verteilt, also in deinem Fall x.x.x.2 bis x.x.x.4.
Oder dem NAS wird eine IP vom DHCP zugewiesen, wie anderen Clienten/PCs halt auch. Ich empfehle dann aber auf eine reservierte Adresse zurück zu greifen. Das sollte auch jede Fritzbox können.

@kaimauer:
so wie ich das verstandne hab soll die NAS nicht an die Fritzbox sondern an ein extra LAN (ohne W) an den switch.
Bitte korrigieren falls falsch.

Es ist aus Standortgründen nicht möglich NAS und Router via Kabel zu verbinden. Es müssten dann LAN Kabel "frei" durch den Raum (Eingangsbereich) gelegt werden. Das möchten wir nicht.

Verstehe ich das jetzt richtig: Die WLAN-IPs für die PCs sind z.B. 192.168.178.5 bis 15
und auf den LAN Karten vergebe ich die IP´s 192.168.66.5 bis 15
So richtig?

Haben die PC´s im zweiten Netz alle eine WLAN Verbindung? Wie sieht hier die "Struktur" aus?

Es sind ja, bitte korrigieren falls falsch, zwei komplett getrennte Netze geplant oder?
dann ist es ziemlich egal welche IPs du vergibst.
WLAN IPs einfach per DHCP von der Fritzbox vergeben lassen
LAN IPs aus einem privaten bzw. Klasse C Netz wählen, dh 192.168.X.1-255 und subnetmask 255.255.255.0
Die ersten drei Oktette der IP (192.168.X) sollten sich allerdings von denen der DHCP Range unterscheiden, da es sonst zu Überschneidungen kommen kann.

Es sind ja, bitte korrigieren falls falsch, zwei komplett unterschiedliche Netze geplant oder?
dann ist es ziemlich egal welche IPs du vergibst.
WLAN IPs einfach per DHCP von der Fritzbox vergeben lassen

Deswegen verstehe ich auch das Problem nicht!? ^^

Die Strucktur ist folgendermaßen:

Alle PCs hängen per LAN (Gigabit) Kabel zusammen mit der NAS an einem Switsch.
Alle PCs haben eine WLAN Verbindung zur Fritzbox.
Fritzbox und Switch können leider nicht wg Standort verbunden werden.

Wenn du bei jedem PC die WLAN und die LAN Karte als Netzwerkbrücke (beide markieren und per rechter Maustaste auswählen) verbindest, müsste es gehen. Dann wären alle Geräte im gleichen logischen Netz. Ich meine aber, dass DHCP Packete nicht durch diese Brücken durchgehen, du müsstest die IP dann manuell vergeben.
Netzwerkmäßig, ist das aber ein ziemliches Gefrickel, besser wäre vielleicht statt des Switches einen Router zu nehmen, der eine Brücke zu deiner Fritzbox aufbauen kann. Die WLAN-Karten der PCs würden dann wegfallen.

Bevor Du schon konkret nach zu vergebenden IP-Adressen fragst, muss ich erst einmal nach den Aufgabenstellungen fragen:
  • Brauchen die Rechner im Büro eine Internetanbindung? [JA]
  • Müssen die beiden Standorte netzwerktechnisch voneinander abgeschottet sein? [NEIN]
  • Sollen die Rechner im WLAN-Standort auf das NAS zugreifen? [JA]
Wenn ich die Fragen schon mal selbst beantworte (siehe vorgegeben Antworten), dann geht es eigentlich eher darum, eine Netzwerkverbindung von Standort Büro mit Standort WLAN
zu schaffen. Dazu folgende Möglichkeiten, wenn ein LAN zwischen A und B ausscheidet:
  • Der schon gemachte Vorschlag, jeden der Rechner im Büro zusätzlich mit einer WLAN-Karte zu versehen (-> Fritzbox). Wenn das NAS zwei LAN-Ports hat, könnte man an einen einen WLAN-Modul (-> Fritzbox) anschließen
  • Repeater im Büro (am Switch), der sich per WLAN mit der Fritzbox verbindet
  • Verbindung per dLan mit Verbindung zum Switch. Es wäre zu testen, ob das über uU verschiedene Stromkreise klappt.
Bewertung/Lösungsansatz:
Für das NAS (=Server) schlage ich auf jeden Fall eine statische Adresse vor.
Wenn im Büro statische Adressen vergeben werden sollen, müssen die auf jeden Fall außerhalb des DHCP-Bereiches (? 192.168.178.100 - ...200 ?) der Fritzbox vergeben werden. Also zB 192.168.178.2 - ...99.
Eine zusätzliche WLAN-Komponente für jedes Gerät im Büro erscheint mir ziemlich aufwendig (Treiberinstallation und Kosten).
So blieben aus meiner Sicht eigentlich nur die Kopplung per WLAN oder dLAN sinnvoll.
Die Kopplung per modernem dLAN würde ich als erstes testen. Bei Kauf per iNet hättest Du ein Rückgaberecht, wenn's doch nicht klappen sollte.

alle geräte müssen irgendwie mit der fritzbox in kontakt sein sonst kannst du es mit internet vergessen.
wenn du 1000mb/s haben willst, muss das per kabel sein.

vielleicht wäre dlan für die verbindung switch<->fritzbox eine alternative, sofern der stromkreis der gleiche ist

Zuletzt bearbeitet:
@Bod!:
Die NAS wird nicht vom DHCP Server aka fritzbox erreicht, da kein WLAN. Hier gäbe es noch die möglichkeit einfach einen accesspoint an die nas zu hängen. wär dann auch im wlan und würde dhcp bekommen. spart man sich auch die doppelte konfiguration. oder nas in nähe vom router und dann kurzes kabel verwenden. wenn das alles nciht geht würde ich meine lösung mit wlan dhcp und lan manuelle konfig empfehlen.

Ja, DLAN könnte wirklich eine gute Alternative sein und ca 100Mbit würden da für Inet völlig reichen.
Das GBit bliebe mir ja dann vor dem Switch.

Was bedeutet bei dlan gleicher Stromkreis? Müssen die Steckdosen auf der gleichen Sicherung liegen oder nur vor dem gleichen Zähler?

"am gleichen zähler" sollte bei modernen anlagen reichen. kauf in einem laden und frage ob du das teil zurückgeben kannst, falls es nicht funktioniert. oder du kennst einen elektriker der das richten kann.

Ich habe ein ähnliches Problem und ich habe die Lösung noch nicht herausgefunden.

Ich nutze den Internetzugang meines [sehr netten ;)] Nachbarn über WLAN mit. Ich kann also auf die Konfiguration dieses Netzwerkes nicht zugreifen. Ich habe ein NAS und wollte dieses über meine Fritzbox per LAN an den PC anschließen.

Irgendwie scheint es so, dass ich nur in einem Netz erfolgreich sein kann. Sobald ich die Fritzbox anschließe komme ich nicht mehr ins Internet, habe aber Zugriff auf mein NAS. Ziehe ich den Stecker der Fritzbox geht Internet sofort wieder.

Was kann ich tun um in beiden Netzwerken gleichzeitig erfolgreich zu agieren?

---------------------------------------------------------
Betriebssystem: Win 7
NAS: Western Digital My Book Live Duo
mein Router: Fritz!Box Fon WLAN 7170
sein Router: unbekannt

Um was für eine Fritzbox handelt es sich? Es würde gehen wenn die Fritzbox als WLAN-Bridge eingerichtet werden kann. Dann braucht dein PC nicht mal mehr eine WLAN-Karte. Eines der letzten Firmware-Updates für einige Fritzboxen hat eine Repeater-Bridge-Option nachgerüstet, bei der man am Haupt-WLAN-Router nichts einstellen muss und das auch mit WPA2 funktioniert ("altes" WDS braucht WEP bei Fremdgeräten und benötigt Einstellungen an beiden Routern).

Die Fritzbox klinkt sich in das andere WLAN ein und gibt allen angeschlossenen LAN-Clients WLAN-Zugang. Da NAS & PC über die Fritzbox verbunden sind, haben sie auch so untereinander Zugriff. Das wäre btw auch die eleganteste Lösung für den TE gewesen statt jeden einzelnen PC mit WLAN auszustatten ^^

Es empfiehlt sich noch einen Gbit-Switch anzuschaffen, sofern die Fritzbox kein Gbit kann, sonst ist die Bandbreite zw. NAS & PC auf 100 Mbit (~10 Megabyte/s) begrenzt.

Meine FritzBox heißt: Fritz!Box Fon WLAN 7170 ;)

Ich habe soeben nachgeschaut und meine FritzBox hat keine Repeater-Bridge-Option. Dieser Weg fällt also leider aus.

Zuletzt bearbeitet: (Verbesserung der sprachlichen Raffinesse ;))
Du kannst die WLAN Netzwerkkarte mit deiner LAN Karte über eine Netzwerkbrücke verbinden, indem du beide Karten markierst und dann mit der rechten Maustaste diese auswählst. Damit wird praktisch eine Art interner Hub hergestellt und beide Karten sind unter der selben Adresse im selben Netz zu finden. Nachteil ist, das dein Computer laufen muss, wenn darauf zugegriffen werden soll.

Mach zwischen dem Gbit-Netzwerk und dem Router eine Richtfunkstrecke. Dann brauch nicht jeder PC eine WLAN-Karte und es hat sich auch das IP-Problem mit der NAS erledigt.

Zurück
Oben