LAN-Netzwerk nicht stabil, daher starke laggs in Spielen

Gragion

Newbie
Hallo liebe Community, :p

ich habe befasse mich mit diesem Problem schon einige Monate und kürzlich meldete ich mich in verschiedenen Foren an, um das Problem vielleicht gemeinsam zu lösen, doch leider fand ich bisher keine Lösung.

Und nun bin ich hier gelandet.

Folgendes Problem:

Es treten starke laggs auf, wenn ich meine Onboard-Netzwerkkarte auf irgendeine Weise belaste, sei es ein Spiel oder ein Download. Das ist aber erst seit gut einem Monat das Problem, damals lief alles glatt.

Ich weiß, dass Online-Messungen ungenau sind, aber hier ist das Problem gut visualisiert:
screenshoot.PNG

Der Graph der Download-Geschwindigkeit sieht aus, wie die schweizer Alpen. Anders gesagt, es sollte eigentlich eine fast gerade Linie, wie im Rest des Hauses dargestellt werden.

Folgendes habe ich schon versucht:
  • LAN-Kabel ausgetauscht
  • Router neugestartet
  • Unitymedia angerufen
  • PC gecleared (CCleaner und Co.) für mögliche Treiberkonflikte
  • Buchse im Zimmer ausgetauscht
  • PC in ein anderes Zimmer gestellt
  • neue PCIe-Netzwerkkarte gekauft
  • Antivirus ausgeschaltet und geschaut, ob es Auswirkungen gibt

Letztlich hat nichts davon geholfen.

Ich weiß allerdings, dass der Fehler nicht konstant auftritt und, dass es mit dem Heimnetzwerk nichts zutun hat, denn es liegt am PC.

Der PC ist erst vor Kurzem (Feb 2016) selbst zusammengebaut worden und alles läuft wie es laufen soll.

Die Specs:
  • Asus Z170 PRO GAMING Motherboard
  • i7 6700k @ 4,5GHz
  • 16 GB DDR4 RAM
  • Palit GTX 660 Ti OC
  • 125GB Kingston SSD / 1TB WD HDD
  • System bei Last: CPU: 65°C | GPU: 80°C | Gehäuse: 28°C

Ich hoffe wir können uns mit dem Problem auseinandersetzen :)

Grüße!

Keine anderen Geräte im LAN oder WLAN ?

Smartphones, Pads oder andere Rechner ?

1) Wenn du das Asus GameFirst III installiert hast, diese Software die angeblich dein Netzwerk optimiert, dann diese deinstallieren. In der Regel mach diese Programme mehr kaputt, als dass sie etwas positives beitragen.

2) Welche Antivirussoftware wird eingesetzt?

3) Bitte installier die neuesten Treiber von Intel, die von Asus sind fast 1 Jahr alt und sowas kann auch zu Problemen führen.

4) Welche Kühler benutzt du für die CPU?

Was ist denn, wenn du den Rechner direkt am Router/Modem via LAN Kabel ansteckst?
Probiere das mal mit deaktiviertem WLAN und auch ohne andere Geräte im Netzwerk...

Hallo! :)

Also andere Rechner im Haushalt haben einen Gerade, nur dein Rechner nicht? Ob es an der Software, Treiber oder Windows liegt, kannst du testen, wenn du ein Live-Linux bootest. Entweder ein ISO als ISO brennen und booten oder einen Stick erstellen. Dann führst du im Browser des Live-Linux nochmal den Test aus. Ist es dann gerade, ist dein Windows vergurkt.

Erstmal Danke für die vielen sinnvollen Antworten!
(in anderen Foren sah das nämlich anders aus *hust*)

@GIP.Teddy
Ja, es sind andere Geräte im Netzwerk: Hauptrouter --> Switch --> Router 1 bis 3 --> PC x / Handy x

Ich glaube das ist nicht das Problem, da die restlichen Geräte keine Probleme mit dem LAN haben

@GTrash81
1) Deinstalliert :utminigun:
2) Kaspersky Internet Security
3) Installiert :pcangry:
4) Alpenföhn Matterhorn Black Edition (genauere Infos in meinem Blogeintrag, aber leider kann ich hier kein Link einfügen :( )

Yep du hast´s geschafft. Du bist mein Retter in goldener Rüstung... Nein, jetzt ehrlich, als ich dieses sch**ß Gamefirst deinstalliert und die aktuellen Treiber, NICHT VON ASUS, installiert habe, läuft es wie geschmiert! :heilig:

@fruchti
Hab ich, kein Erfolg.

@Wilhelm14
Werde ich tun, wenn die obere Lösung doch nur zeitlich begrenzt ist.​

@townwriter
lllllllll.PNG

Hier sind ein paar Screenshots nach euren Tipps:

Overwurst:
overwurst.jpg

Speedtest:
12756432.PNG
2345678io987654321.PNG

Hier ein Bild von neuen:
Unbenannt-1.jpg
Model: PHANTEKS PH-TC14PE CPU-Kühler - 140mm, schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Asus Netzwerk-Tuning-Tool ist es jetzt so schön gerade? :D
Also Finger weg von Tuning- und Tweaking-Tools. Hätte allerdings nicht gedacht, dass so ein Ding von Asus wirklich so schlimm ist. Ich hätte gedacht, dass es im schlimmsten Fall nichts macht. Sieht wohl eher so aus, dass das Tool im besten Fall nichts macht. ;)

Wilhelm14 schrieb:
Ohne das Asus Netzwerk-Tuning-Tool ist es jetzt so schön gerade? :D
Also Finger weg von Tuning- und Tweaking-Tools. Hätte allerdings nicht gedacht, dass so ein Ding von Asus wirklich so schlimm ist. Ich hätte gedacht, dass es im schlimmsten Fall nichts macht. Sieht wohl eher so aus, dass das Tool im besten Fall nichts macht. ;)

Ja, ich hätte auch nicht gedacht, dass das Programm so einen Einfluss hat. Immerhin hatte ich es auch deaktiviert. Und als Fehlerquelle habe ich das auch nicht betrachtet, weil ich mir sicher war, dass Asus keinen miesen Job macht, aber anscheinend schon :(

Kein Problem und danke dir^^

Der Punkt ist, dass dieses GameFirst wohl versucht hat, die Datenpakete in der "sinnvollen" Reihenfolge zu versenden.
Pech nur für das Programm, wenn man statt DSL eine andere Internettechnologie benutzt, wie Kabel z.B., die nicht zwingend die Datenpakete in der exakten Reihenfolge versendet (siehe Fastpath für DSL).
Dann arbeitet man genau gegen die spezifizierte Technik und wenn man nicht im Takt ist, kommt es mehr oder weniger zum Crash.

GTrash81 schrieb:
Kein Problem und danke dir^^

Der Punkt ist, dass dieses GameFirst wohl versucht hat, die Datenpakete in der "sinnvollen" Reihenfolge zu versenden.
Pech nur für das Programm, wenn man statt DSL eine andere Internettechnologie benutzt, wie Kabel z.B., die nicht zwingend die Datenpakete in der exakten Reihenfolge versendet (siehe Fastpath für DSL).
Dann arbeitet man genau gegen die spezifizierte Technik und wenn man nicht im Takt ist, kommt es mehr oder weniger zum Crash.

Danke für die genauere Info.

Ich glaub, das Asus einfach die Programme nicht Up-To-Date hat.

Und mein Updater von Asus hat auch seine Macken. Der zeigt an, dass ein Update verfügbar ist, wenn keins da ist.

Zurück
Oben