LAN-Netzwerkadapter funktioniert nicht mehr (Windows 10)

philPhilphil

Newbie
Hallo liebes Forum,

Windows 10 hatte ich nun schon ein paar Wochen ohne Probleme auf meinem Rechner laufen. Wegen eines ganz anderen Problems bin ich gestern dann auf die neuen Treiber für Windows 10 auf der Seite des Herstellers meines Mainboards gestoßen und habe die Treiber alle aktualisiert. Seitdem habe ich Probleme mit meiner LAN-Netzwerkkarte.

Mein System:
Mainboard: ASUS Z97-PRO(Wi-Fi ac)
CPU: Intel i7-4790k
RAM: 16GB (2x8GB) @ DDR3 2133 MHz (Corsair)
Netzwerkadapter: Intel Ethernet Connection I218-V

Nachdem ich genannten Treiber auf der Asus-Website für mein Mainboard heruntergeladen hatte stand ich vor dem folgenden Problem: Der Netzwerkadapter wird zwar im Gerätemanager angezeigt (es gibt auch keine Hinweise auf Probleme/Fehler - sprich gelbes Warndreieck oder irgendwas im Gerätestatus) aber unter Systemsteuerung/Netzwerk und Internet/Netzwerkverbindungen existiert die entsprechende Netzwerkverbindung nicht mehr!

Ich habe inzwischen mehrfach versucht den Treiber sauber neu zu installieren, also Treiber komplett löschen und neu installieren - auch den Adapter zwischenzeitlich mal im BIOS deaktiviert. Es hilft alles nichts. Ich habe auch mal den etwas aktuelleren Treiber direkt von Intel runtergeladen, genauso wie den ganz alten Treiber, der mit der CD zum Mainboard geliefert wurde. Alles ohne Erfolg, da die Installation immer abgebrochen wird mit der Meldung: "Treiber können nicht installiert werden. Auf diesem Computer sind keine Intel(R) Adapter vorhanden."

Da mir jetzt die Ideen ausgegangen sind und ich vor einer sauberen Neuinstallation von Windows aus Zeitgründen aktuell noch zurückschrecke, wollte ich mich nur mal umhören, ob jemand ein ähnliches Problem hat und lösen konnte, oder ob jemand noch eine Idee hat, woran das Dilemma liegen kann. Für Tipps, Hinweise oder sogar Lösungen wäre ich sehr dankbar ;)

Ich hoffe, ich habe alle notwendigen Infos erwähnt, ansonsten verspreche ich nachzubessern :)

Ausgabe von "ipconfig /all" und was genau wird im Gerätemanager angezeigt?

Warum bestens funktionierende Treiber ersetzen? Wie dem auch sei, deinstalliere den neuen Treiber, entferne (lösche) den Adapter aus dem Gerätemanager, lasse nach neuer Hardware suchen.

Alternativ nutze die Systemwiederherstellung.

"ipconfig /all" gibt nichts über den LAN-Netzwerkadapter aus.
im Gerätemanager steht folgendes:
3.png
1.png
2.png

Zurück
Oben