LAN - Netzwerkverbindung geht an und aus, sobald ein Switch mit dabei ist.

edvans

Newbie
Hallo erst Mal Leute,

ich werde langsam wahnsinnig.
Seit 2 Tagen macht mein Windows zicken und ich habe bisher nicht herausgefunden warum, aber folgender Sachverhalt, vielleicht hat hier ja jemand eine Idee:

PC - Windows Ulitmate - Onboard Realtek Netzwerk-Chip war verbunden über einen TP-Link 5 Port gigabitswitch, da hing noch ein Drucker und ein WLAN-AP (auch TP-Link) mit dran, von dort das Kabel in die Wand.

Seit ein paar Tagen geht dies nicht mehr, da der Rechner, sobald er über den Switch angeschlossen ist, die Netzwerkverbindung im Sekundentakt an- und ausschaltet.

Hänge ich den Rechner, so wie jetzt direkt ans Netz, ohne Switch, dann geht alles wunderbar, so dass ich zumindest vermute, dass der Onboard-Chip keinen Treffer hat. Der Switch auch nicht, da ich den inzwischen gegen einen, zwar baugleichen, aber definitiv funktionierenden aus einem anderen Geschoss des Hauses ausgetauscht habe.

Habe im Bios den Chip mal deaktiviert und Windows neu gestartet und wieder runterfahren, Chip wieder aktiviert im Bios, aber keine Besserung.

Leider kriege ich gerade kein Linuxlive zum laufen, um das mal zu testen, da bin ich auch genervt von, aber das ist sicherlich was mit Secureboot etc.

Freue mich auf Hilfe, wenn noch mehr Daten benötigt werden, dann bitte fragen.

Danke!
Ed

Was heisst bei dir "direkt ans Netz, ohne Switch"?
Auch schon mal mit anderen Kabeln versucht?

Hier ist Ruhe die erste Bürgerpflicht.

Mehrere Baustellen sind möglich und sollten systematisch nacheinander abgearbeitet werden, also die ersten Schritte:

1. Netzwerkanschluss im PC --> aktuelle Treiber und die Einstellungen erst einmal auf Automatik
1.1 zusätzliche Netzwerkkarte (z.B. von Intel) stecken und testen

2. Lankabel tauschen

3. Switch tauschen wenn möglich, vielleicht reicht auch der Tausch des Netzteils vom Switch oder einfach nur ein Powerup-Reset.

retho schrieb:
Was heisst bei dir "direkt ans Netz, ohne Switch"?
Auch schon mal mit anderen Kabeln versucht?

Ist ein Haus, d.h. ich habe in jedem Zimmer eine Netzwerkdose. Im Keller, geht dies dann über einen 8 Port Gigabitswitch an den Speedport und raus.
Im betroffenen Zimmer geht sowohl das Kabel, als auch alles andere, wenn ich den Rechner direkt an die Wandnetzwerkdose anschließe.

1. Netzwerkanschluss im PC --> aktuelle Treiber und die Einstellungen erst einmal auf Automatik
1.1 zusätzliche Netzwerkkarte (z.B. von Intel) stecken und testen

2. Lankabel tauschen

3. Switch tauschen wenn möglich, vielleicht reicht auch der Tausch des Netzteils vom Switch oder einfach nur ein Powerup-Reset.

1. Passiert der Anschluss geht, wie oben beschrieben problemlos und fehlerfrei.
1.1 kein Karte verfügbar, aber aufgrund von 1. auch m.E. nicht notwendig

2. Passiert - keine Änderung - direkt an der Wanddose alles gut, über den Switch = Discoverbindung.

3. Switch getauscht mit und ohne Netzteil. Keine Änderung.

Teste mit anderem PC im selben Raum über den Switch.

Robo32 schrieb:
Teste mit anderem PC im selben Raum über den Switch.

laptop angeschlossen, wie fast schon vermutet geht. AP noch dazu geht auch. besagten Rechner dazu. Nur der Rechner disco-Verbindung. Alle anderen Geräte AP und Surfen über Tablet, Laptop haben eine 1a Verbindung. LAN und WLAN.

In der Windowsfirewall-Übersicht sieht es so aus, als würde er bei jeder Verbindung "öffentlich" und "heim" jeweils einzeln an und ausschalten.

Zurück
Oben