Lan oder Alternative durch mehrere Stockwerke

AbduL03

Cadet 4th Year
Hallo,

bei mir steht gerade ein Umzug an und mein Anschluss wird auch schon am 9.12 freigeschaltet. Bis dahin müsste ich ein paar Lan Kabeln verlegen oder Alternative finden.

Infos:
-Reihenhaus mit 3 Stockwerken (EG, 1.OG, 2.OG), Eigentumshaus = Bohren etc. alles geht
-TAE Dose ist im EG
-Router: Speedport W724V
-2 Alte Router: Speedport W500V und FritzBox 3170 (evtl. beide als Repeater/AP ??)

Nun. Ich brauche in allen Stockwerken eine Internetverbindung. Im EG werde ich WLAN verwenden, da es nur ein Laptop ist und nur ab und zu betrieben wird. Das ist nicht das Problem.

Da ich (1.OG) und mein Bruder (2.OG) hausen werden und jeder ein PC und eine PS3 bzw. PS4 hat, brauchen wir verlustfreies Internet. WLAN müsste ich in den Zimmern auch haben, kann aber auch eine bisschen schlechtere Verbindung sein, da wir das nur für die Smartphones benötigen. PC und PS3/PS4 müssen im Endeffekt ohne Verlust betrieben werden.

Ich hätte an folgendes gedacht. Ins 1.OG und 2.OG jeweils ein Lan Kabel verlegen und dadran dann ein Switch/Repeater/Access Point anschließen, weil es ja mit einer Lan Kabel nicht getan ist, da ich dann in einem Zimmer 2 Lan Kabeln bräuchte (PS3,PC). Was genau ich brauche, liegt bei euch, da ich mich nicht genau auskenne.

Bei Switch benote ich nochmal "Verlustfreies bzw. Volle Leistung des Anschlusses".

Hoffe ihr habt mir da ein paar Möglichkeiten.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
perfekt..
ein lan-kabel ziehen von eg zu 1.stock. giga-switch 8 port für 1 stock, lankabel von dort an 2.stock an switch usw...
und unten ein AP wlan für den laptop an einen 4 port switch...
so brauchst du nur ein kabel zu ziehen und alles ist in einem netzwerk, und je nachdem, wo die internetsteckdose ist, kannst du dir sogar ein switch sparen (die meisten haben 4-lananschlüsse..)

wlan und verlustfrei passen nicht zusammen.

Danke dir vielmals.

Zum letzten Satz von dir chrigu: Habs falsch ausgedrückt. Ich meinte damit, wenn man ein Switch nach oben legt und von dort aus dann mehrere Lan kabel zum PC und zur PS3 anschließt, sollte es verlustfrei sein.

Zum EG: Unten habe ich ja ein Laptop und brauche kein Lan. Der Router wird ja auch im EG stehen und somit brauche ich doch kein AP, weil der Router ja WLAN Antennen hat.

PowerLan: Kabel legen ist kein Problem für mich. Nur wie gesagt, brauche ich an manchen stellen volle Leistung. Ist wahrscheinlich damit nicht möglich oder ? Egal ... Wollte halt mal nach Lösungen schauen, wie ich am besten die Kabel verlege und keine 50m Kabel brauche für jedes Gerät.

Die Frage ist natürlich wie komplex man das aufziehen möchte. Wenn man selbst nicht allzuviel Ahnung hat, keine großen Ansprüche und/oder nur wenige LAN-Geräte hat, dann ist chrigus Vorschlag auf jeden Fall die einfachste/schnellste/beste Lösung.
Möchte man jedoch in jedem Stockwerk in mehreren Räumen LAN haben - womöglich sogar jeweils mit mehreren Geräten -, dann sollte man vielleicht über LAN-Dosen mit entsprechender Verkabelung nachdenken.

Im Keller oder Erdgeschoß setzt man ein Patchfeld hin, legt Cat5e (oder Cat6) Verlegekabel von dort in die entsprechenden Räume im jeweiligen Stockwerk und setzt ans andere Ende eine (möglichst) voll beschaltete RJ45-Dose. Dann kann man zB im EG eine ISDN-Leitung auf das Patchfeld geben und hat im OG im Schlafzimmer an DoseX einen Anschluss für ein ISDN-Telefon. Legt man ein LAN-Kabel auf das Patchfeld, hat die Dose eben LAN. Bei der Installation ist das natürlich wesentlich aufwändiger, später aber auch wesentlich bequemer.

Das kommt aber wie gesagt darauf an wie komplex man das machen möchte. In meiner Wohnung habe ich das so gemacht und habe zB nur im Wohnzimmer einen kleinen 5-Port-Switch stehen, damit TV, BD-Player, AV-Receiver, HTPC Internet haben. In den anderen Räumen hängen die PCs/Internetradios/TVs oder was auch immer ich da stehen habe direkt mit einem 1-2 Meter Kabel an der Dose. Materialkosten inkl. 100 Meter Cat5e-Verlegekabel, 12-Port-Patchfeld und einer Handvoll Dosen und (mittel)kurze Patchkabel lag bei rund 60€.

aha, ap wlan war ja nur, falls du einen zusatzstock bestrahlen willst. :D
per kabel zu 99.9% datenrate.. kommt auch darauf an, welche netzwerkkarten die geräte und wie der switch (10/100/1000mb)ist...
dlan, datenrate zwischen 0-99% (99% sind laborwerte)
wlan, datenrate zwischen 0-99% (99% sind laborwerte)

@Raijin: Super Idee, aber zu kompliziert für mich. Muss man die Kabel durch Wände verlegen, oder geht das auch, wenn man sie quasi im freien legt auf die Wände. Durch Wände käme nicht in frage, da das Haus schon einziehbereit ist.

@chrigu: Ne wie gesagt. Im EG, wo Router steht, wird nur ein Laptop betrieben und das reicht.

Wird durch ein bzw. mehrere Switches, das Internet geteilt ? Bsp nach deiner vorgehensweise.: Ganz oben im 2.OG die Verbindung durch den ganzen Weg, durch 2 Switches immer noch 16k DSL oder weniger ?

Ich gehe das nochmal durch, so wie ich das verstanden habe: Router im EG, von da 1x Lan Kabel ins 1.OG an einen Gigabit Switch vom Switch dann noch 1x Lan Kabel ins 2.OG und da nochmal Switch, falls benötigt.
Ist das so richtig ? Mir sind an den PCs und an den PS3's volle 16k wichtig. Das bitte berücksichtigen.

Danke allen

Edit: Noch eine Möglichkeit: Router SP W724V im EG - 1x Lan ins 1.OG - dort eine Fritzbox 3170 (4 Ports) für WLAN und 3x Lan - 1x Lan von Fritzbox ins 2.OG - 2.OG Switch

Würde das so auch gehen ? Dann hätte ich ein Switch weniger zu kaufen und hätte WLAN im 1.OG. Fritzbox 3170 schon vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du min Cat5e Kabel verlegst, kannst du problemlos ein Gigabit-LAN aufbauen. DSL ist so oder so überall gleich schnell. 16 MBit im Vergleich zu 1000 MBit. Mit 100 MBit sollte es auch keine größeren Schwierigkeiten geben.
Ich würde nach Möglichkeit nur nicht zu sehr kaskadieren, also von Switch zu Switch zu Switch zu Switch. Die Netzwerktopologie ist eine Sternverteilung. Also zb im Keller ein Switch, an dem an jedem Port jeweils ein Stockwerk-Switch dran ist. Dieser wiederum verteilt dann auf der Etage in die Räume. Am besten man plant die Switches auch nicht zu klein, sonst kaufst du heute einen 5-Port-Switch (abzüglich der Zuleitung also nur für 4 Geräte) und musst morgen gleich einen 8er nachbestellen..
Natürlich kannst du auch eine Fritzbox dazu verwenden. Die hat ja wie jeder Router auch einen internen Switch. Kann aber wie gesagt knapp werden mit den Ports.

Meine Kabel sind im übrigen in Aufputz-Kabelkanälen. An 3 Stellen musste ich durch die Wand bohren, aber das ist ja halb so wild. Dosen sind bei mir auch Aufputz, aber hinterm TV-Hifi-Rack, hinter der Couch und hinterm Bett im Schlafzimmer bzw hinterm Schreibtisch im Büro ist das Jacke wie Hose..

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich werde Cat6 nehmen. Aber das mit dem Patchfeld ist mir zu kompliziert. Egal wie, hauptsache es geht. Werde es dann einfach so machen, wie chrigu es gesagt hat.

Switch: Werde sozusagen 2 Switches nehmen. Eine für 2.OG und eine für 1.OG in dem Fall dann die Fritzbox fürs 1.OG und fürs 2.OG wird einfach ein Switch gekauft.

Wie siehts eigentlich mit "langes Kabel von der Telefondose bis zum Router" von über 15-20m ? Gibt es da Störungen ? Ich bin da echt ratlos gerade, weil ich viel gegoogelt habe, aber jeder was anderes sagt. Da kommt einer und sagt, da gibts keine Störungen, dann kommt der andere sagt, da gibts Störungen.

Dann würde ich mir nämlich vieles sparen, wenn da so gehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es sauber haben willst, zieh definitiv Kabel. Powerlan müsstest du vermutlich testen, es gibt zu viele Faktoren, die darauf Einfluss nehmen, wie gut der Durchsatz ist. Bei mir ( http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=1658&model=TL-PA551KIT ) kommt beispielsweise die gesamte Internetbandbreite an (100 Mbit), wieviel mehr dadurch geht, habe ich mangels mobilem Gerät mit Gigabit Lan noch nicht testen können.

Jo werde ich machen danke dir. PowerLan oder DLan will ich nicht haben. Ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert ebenfalls wie mit einem Patchfeld. Kabel ziehen ist immer noch die beste Lösung finde ich.

Wie siehts nun mit Kabel von der Telefondose (TAE) zum Router aus ? Splitter fällt weg, da IP DSL von Telekom. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Wenn das zu lang ist, würde es Störungen geben, weil es anscheinend keine Schirmung hat. Andere sagen widerrum, das es keine Störungen gibt und locker bis zu 50m verlegt werden kann, da die Strecke zum DSLAM auch lang ist. Da kommt dann einer wieder mit der Aussage: "Die Strecke zum DSLAM ist auch unter der Erde". Wie siehts aus ? 15-20m müsste ich dann bis zum 1.OG. Luftlinie nach oben wären 3-4m.

Powerlan zu kompliziert? Gerät eins in die Steckdose, Knopf drücken, Gerät 2 in die andere Steckdose, nochmal Knopf drücken. Seh ich ein, ziemlich komplexe Einrichtung ;)

AbduL03 schrieb:
-Reihenhaus mit 3 Stockwerken (EG, 1.OG, 2.OG), Eigentumshaus = Bohren etc. alles geht
-TAE Dose ist im EG
-Router: Speedport W724V
-2 Alte Router: Speedport W500V und FritzBox 3170 (evtl. beide als Repeater/AP ??)

Ich hätte an folgendes gedacht. Ins 1.OG und 2.OG jeweils ein Lan Kabel verlegen und dadran dann ein Switch/Repeater/Access Point anschließen, weil es ja mit einer Lan Kabel nicht getan ist, da ich dann in einem Zimmer 2 Lan Kabeln bräuchte (PS3,PC). Was genau ich brauche, liegt bei euch, da ich mich nicht genau auskenne.

Exakt so macht man das. Speedport ins EG neben die TAE Dose. Von dort ein oder zwei Kabel (Cat6 Verlegekabel) durch Leerrohre in der Wand oder alternativ Aufputz bzw. hinter Teppich-/Parkett-/Decken-Leisten in den ersten und zweiten Stock. Netzwerkdosen an die Wand und in jeden Stock einen Switch, fertig.
Wenn Du vom EG keine zwei Kabel nach oben ziehen willst, dann würde ich einfach in Reihe schalten, ist bei gerade mal zwei bis drei Geräten kein Problem.
Was nicht unbedingt notwendig ist, ich aber empfehlen würde: Ins EG auch einen Switch, wenn man dort auch mal Netzwerkanschlüsse braucht, denn die Gigabit Ports der meisten Router sind nicht brauchbar.

Material:
Cat6 Verlegekabel (Wieviel Meter Du brauchst musst Du selber wissen)
Unterputz Dose (Alternative Aufputz)
TP-Link Professional Line 8port Switch
LSA Werkzeug zum Auflegen der Kabel

Alternativ könnte man auch Keystone Module verwenden, damit ist Werkzeuglose Montage möglich. Kosten allerdings ein paar Euro mehr pro Kabelende.

Zurück
Oben