Lan oder Wlan?

Fleesch1984

Newbie
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
3
Hiho!

Hab da en kleines Problemchen.... evtl kann mir ja jemand helfen.

Ich arbeite in einem kleinen Industriebetrieb, das Haupt-Büro ist zirka 250m von der Produktionshalle entfernt, wo auch mein kleines Büro ist. Nun haben wir ein schönes dickes Kabel gezogen als wir die Telefonanlage in Betrieb genommen haben. Also Telefon und Fax hab ich schon. Nun brauch ich noch nen Internetanschluss.... für 2PCs. Hab in dem Kabel noch 8litzen frei, die man Theoretisch verwenden könnte, Kabellänge ist allerdings 400m! Machbar oder doch wlan? Im Hauptbüro steht ein WLANrouter: "T-Sinus 154 DSL basic" dieses Signal einfach über richtfunk oder 2-3Repeater nach hinten bringen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG Kai
 
edit: ich nehm alles zurück, das geht auch mit Ethernetkabel über diese Länge.

Gibt sogar CAT5 Kabel über 300m. Also ich würde es einfach ausprobieren und falls es nicht richtig klappen sollte, kann man immernoch auf WLAN umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
400m sind schon ganz schön lang. Probieren kann mans ja. Zwei RJ45-Stecker kosten ja nicht die Welt ;)
WLAN könnte da eher klappen mit mehreren Repeatern.
Inwiefern da die VDSL Lösung funktionieren würde/könnte, müsste der Hersteller beantworten, oder jemand hier der sich damit auskennt und selbst sowas schon mal probiert hat.
 
Besteht Sichtverbindung zwischen deinem Büro und dem Büro mit dem Router?

Wenn ja könnte man auch eine Wlanverbindung ohne Repeater realisieren, mit besseren Antennen z.B.. Einen Anschluss für so eine externe Antenne ist bei diesem Router leicht nachzurüsten.
 
Nabend!

Wow, ihr seid ja echt fix! Danke!

Also das mit dem teil von Craftcom gefällt mir.
Ich brauch ja nur I-Net, telefon is schon komplett verkabel und angeschlossen.

Also nur fürs Internet müsste ja dann auch der: http://www.kraftcom.de/downloads/datenblaetter/TV2b-MC1_Datenblatt.pdf ausreiche oder nicht? Und bei mir hinten kann dann einfach en kleinen W-Lanrouter ranhängen oder den: http://www.kraftcom.de/downloads/datenblaetter/TV2b-MC4_Datenblatt.pdf aufstellen.

Repeater ist für mich eigentlich eher die alternative, weil wir einige Störfaktoren wie Trafostaion, mehrer Gebäude (die nicht uns gehören) auf dem Weg haben.

MFG Kai
 
Geht UMTS? Wenn ja mal nach nem passenden Datentarif umsehen. Gibt ja Router die mittlerweile mit UMTS umgehen können.
 
Ich glaube nicht, dass da der Arbeitgeber extra für ihn noch eine UMTS Flat bezahlt :D
 
Vielen Dank! Werd mir das jetzt mal genauer unter die Lupe nehmen.

@Pitt_G. : Nein kein UMTS... Wär eh zu langsam... Das einzige Netz dsa hier richtig geht is Vodafone und UMTS-abdeckung hier is für A... Also für mal schnell was machen ja, aber dauergebrauch taugt das nix...

Grüütz Kai
 
Zurück
Oben