LAN only MiniPC mit Laptop über RJ45 verbinden

Henry007

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich habe einen MiniPC (Scolia System) in meinem Schuppen, der sich nur über LAN auf eine bestimmte Webseite verbindet. Es handelt sich um ein Dart-Kamera-System. Da nun weder meine LAN-Kabel aus dem Haus in den Schuppen lang genug wären und auch das W-Lan mit Repeater nicht weit genug reicht, habe ich meinen Laptop mit meinem Handy via Hotspot verbunden. D.h. mein Laptop nutzt die mobilen Daten meines Handys über seine W-LAN Verbindung.

Nun zu meiner Frage. Wie bekomme ich die Internetverbindung ohne großes Prozedere per RJ-45 Ein-/Ausgang zu meinem MiniPC?

Ich kann auf den MiniPC nicht wirklich zugreifen (also irgendwelche Einstellungen vornehmen) - das ist wie gesagt nur ein Kamerasystem, was die Daten an eine Webseite überträgt.

Ich hoffe mir kann jemand schnell und einfach erklärt helfen :).

Gruß Henry
Ergänzung ()

ach... wichtig zu wissen wäre noch, dass das Betriebssystem auf dem Laptop Windows 11 ist...
 
Wie soll die Verbindung denn eigentlich gehen? Mit einem LAN-Kabel direkt auf den Router? Bezieht die LAN-Schnittstelle die IP-Adresse etc. automatisch?
Wenn ja, kannst Du es auf dem Laptop mit einer Netzwerkbrücke zwischen LAN- und WLAN-Adapter probieren.
 
Ja, ich möchte den MiniPC per patchkabel einfach an den Laptop anschliessen. Ich nehme an die LAN Schnittstelle am MiniPC bezieht die IP automatisch. Bisher hatte ich immer eine W-LAN Bridge von VONETS, aber die hab ich zerlegt 🤦‍♂️...

Du meinst also - einfach Kabel anstecken - PC via W-LAN mit Hotspothandy verbinden und dann in den Einstellungen die beiden Adapter überbrücken? Das hab ich schon irgendwie versucht - aber so richtig komm ich da nicht weiter :(
 
Henry007 schrieb:
Das hab ich schon irgendwie versucht - aber so richtig komm ich da nicht weite
Hast Du es irgendwie oder hast Du es versucht ;)? Und wo kamst Du dann nicht weiter?
Henry007 schrieb:
Bisher hatte ich immer eine W-LAN Bridge von VONETS, aber die hab ich zerlegt
Die kostet ja keine 30€ und ist genau dafür gedacht:
https://dartsturm.de/zubehoer/sonstiges/scolia-vonets-wifi-adapter
das würde ich wohl investieren, anstatt jedes mal mit dem Laptop zu hantieren.
 
Ich hab's versucht ;). Doch wollte mein Laptop partout keine Bridge zwischen Ethernet und W-LAN herstellen. Da kam immer eine Fehlermeldung. Wie die genau lautete kann ich Dir jetzt gar nicht sagen - hab ich mir nicht gemerkt und jetzt bin ich @work. Ich hab schon das halbe I-Net durchforstet ob's für W11 da eine Schritt-für-Schritt Anleitung gibt, bin aber nicht wirklich fündig geworden, W7 + W10 etc. ja aber eben kein W11 so richtig :(

Ja, ich hab mir auch schon 'nen neuen VONETS bestellt aber Amazon lässt grad schleifen und der war gestern nicht pünktlich da. Ich hätte ein Ligaspiel gehabt deswegen brauchte ich eine kurzfristige Überbrückung. Naja, konnte das Spiel verschieben und hoffe die WiFi-Bridge ist bis Samstag da ;). Aber den Laptop brauche ich ja sowieso, da ja die webbasierte Software von Scolia da drauf läuft und so dachte ich mir, kannste auch gleich als Bridge nehmen. Tja, Pustekuchen :D

Danke Dir trotzdem für Deine Hilfe.
 
Ich habe noch kein Windows 11 hier im Zugriff, daher kann ich es Dir nicht sicher sagen, ob es ein generelles Problem von Windows 11 ist. Gelesen habe ich davon noch nichts.
 
Soll das denn nun eine permanente Geschichte sein, die im Schuppen verbleibt, oder willst du das immer Adhoc über deinen Laptop machen? Bei ersterem würde ich eher zu einem LTE-Router nebst günstiger Daten-SIM raten. Beispielsweise einer aus dieser Liste. Bei letzteem wiederum wirst du vermutlich immer mal wieder rumfrickeln müssen, weil Windows sich nur sehr bedingt als Router/Bridge eignet. Dafür ist Windows einfach nicht gedacht, weil es von MS als reines Desktop-OS konzipiert ist. Selbst Windows-Server ist nur bedingt als Router zu gebrauchen, weil Microsoft der Meinung ist Server != Router, was zwar grundsätzlich stimmt, aber mit Linux üüüüüüüüüüüüberhaupt kein Problem darstellt - alles eine Frage der Konfiguration.

Wenn es also wirklich nur eine temporäre, aber wiederkehrende Lösung sein soll, würde ich tatsächlich eher dazu raten, ein Linux im DualBoot oder als VM auf dem Laptop zu installieren und das ganze darüber zu machen. Damit hast du volle Kontrolle über DHCP, Routing, Firewall, usw. Bei Windows wärst du darauf beschränkt was Windows dir überhaupt gewährt, und das ist weitestgehend ein Haken für "Internetverbindungsfreigabe - Friss oder stirb!"

Oder du kaufst auch für die temporäre Lösung einfach einen banalen LTE-Router aus der oben verlinkten Liste.
 
Router ist ja das Smartphone, auf dem PC ist daher nur die Netzwerkbrücke notwendig.
 
Aber die Frage ist doch eher ob das auch die Ziel-Lösung sein soll oder ob das aktuell nur aus Mangel an Alternativen gemacht wird, quasi die Notlösung, weil's momentan nicht anders geht.
 
Wenn ich das hier richtig verstehe:
Henry007 schrieb:
Ja, ich hab mir auch schon 'nen neuen VONETS bestellt aber Amazon lässt grad schleifen und der war gestern nicht pünktlich da. Ich hätte ein Ligaspiel gehabt deswegen brauchte ich eine kurzfristige Überbrückung.
wohl hauptsächlich als kurzfristige Überbrückung ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben