• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

LAN-Party Ablauf/Spiele

Lykant

Ensign
Hallo zusammen,

mich wurde einmal Interessieren wie bei euch so die LAN Partys ablaufen. Vor allen die kleineren privaten mit so 6-20 Teilnehmern.

Bei uns ist es meistens so, dass zwischen 18 und 20 Uhr die Leute ankommen und erst einmal beginnen alles aufzubauen. So nach und nach fangen dann die ersten an Cod4 zu zocken. Irgendwann sind dann alle dabei. Zwischen 22 und 23 Uhr wird dann meistens Essen bestellt und anschließend geht es noch ca 1-2h damit weiter. Bis dann welche die Lust verlieren und letzten Endes der CoD Server aus ist. Nun beginnen immer kleine Gruppen verschiedene Spiele zu spielen aber es kommt sehr selten vor das alle nochmal etwas zusammen spielen.

Was mich an der Sache wirklich stört ist, dass es (zumindest meiner Meinung nach) keine wirkliche Alternative zu CoD4 gibt die ohne Internetverbindung funktioniert und alle begeistert. Ich hoffe BF3 wird da ein wenig Abhilfe schaffen.

Die geschichte mit dem COD4 auf lans und keine alternative kenne ich.
Wie groß ist die Durchschnittszahl?
Cs 1.6/CSS macht auch spaß, leider gibt es andere Geschmäcker.
Und meistens sind es die "Verlierer", die das ganze Meutern, verständlich.
gungame mod für COD4 ist klasse:)

€dit:
BFBC2 kann man nicht via Lan zocken.
Und je nach Lage ist auch keine 16k Leitung vorhanden.

Also bei mir lief das immer folgendermaßen ab: Nach einer festgesetzten Aufbauzeit werden die Teilnehmer sofort in Teams für die diverse Spiele eingeteilt und einem strikten LAN-Tunierplan gefolgt. Auf Einzelwünsche wird nicht eingegangen, es wird gespielt was festgelegt ist: CS1.6, Warcraft 2/3, Dogfight, Battlefield 1942/Vietnam,Q3, UT und natürlich Frozen Bubbles im Tuniermodus. Pausen für Essen o.ä. gibt es nicht, sowas kann man vorbereiten und in der Aufbauphase mit an seinen Platz nehmen (gilt genauso für Trinkbares). So wird 3 Tage durchgezockt, bis die Sieger/Teams feststehen!

Lanparty = fun, also bitte fang nicht damit an den Leuten vorzuschreiben was sie auf der Lan zu spielen haben.
Gespielt wird was Spaß macht. Du könntest natürlich auch einen PC besorgen um darauf Server laufen zu lassen. Damit hast du einen dedizierten Server und keine Probleme damit wenn einer schlafen geht und der Server weg ist.

wir zocken meistens samstags. treffen uns um 13:00 Uhr, bauen auf, dann ist es 13:30. Zocken dann meist bis 05:00.

Wir spielen meistens CoD, CnC, Battlefield, Flatout, World of Goo
cs und wc3 wird bei uns nicht gespielt weil wir ex pros dabei haben :D

@stuzz,
fürs zocken zum spaß haben ist das nicht optimal.
Wäre viel zu stressig, würd nicht hingehen:D

Wir zocken immer viel HL2: Deathmatch, Flatout2, CSS, CoD4 + paintball, BF2 ... Borderlands war auch mal dabei

Zuletzt bearbeitet:
GTA 2 wäre auch noch zu empfehlen. leider liegt da die spielergrenze bei 4 oder 6 leuten im MP.
ansosnten flatout 2 -derby* macht morts mäßig spaß oder wc3 mit den ganzen funmaps.

keine alternativen? lol
es wurden schon soviele genannt. und ich sag dir es ist sicher auch lsutig wenn nicht immer alle das gleiche zoggen. so zoggen ein paar das, dann bekommt ein anderer lust und zoggt mit. dafür steigt vll einer auf ein anderes game um.
stur alle zu einem "zuzwingen" ist nicht optimal.

Also bei uns lief das damals glaube ich so ab:
-die ganze woche bei mama oder papa gequengelt, dass sie einen fahren.
-freitag mittag tower (ja, damals sagten wir noch tower und nicht case) abbauen und zusammen mit 17"-Röhre in die Karre schleppen
-Losfahren
-Umdrehen und Netzkabel für den Tower unter dem Schreibtisch rauskramen
-Losfahren 2.0
-Ankommen, ausladen, zu jung sein um das Augenrollen der ca 5-10 Mütter mit Familienkombis vor dem Haus zu bemerken
-Streit um Plätze
-Aufbauen, Stromkabel zu kurz/zu wenig Steckdosen
-T-Stecker in die BNC-10Mbit-NIC und Kabel zum Nachbarn rechts und links verbinden
-Dem ersten und letzten Client in der Reihe nen Satz Endwiderstände zurechtlegen
-Alle booten
-Endwiderstand durch
-IP und Subnet-Konfiguration unter Win98 => Reboot, Reboot, Reboot
-Zum fünfmillionsten mal erklären, was eine IP und eine Subnetmask ist und wie man diese konfiguriert
-2h patches hin und her schieben, bis alle HL auf gleicher Version und CS auf Beta 1.x haben. Und ich meine nicht CS 1.x sondern CS Beta 1.x
-Server starten.
-halbes Netz findet sich nicht, BNC-Kabel durch
-30 Minuten spielen, urplötzlich schießen die Pings durch die Decke, Wutschreie: "Wer zieht hier?" "sorry, ich wollte nur..." "SCHNAUZE!"
-2-3 Stunden zocken, Pause und Grillen
Ab dann Zocken Zocken Zocken bis Sonntag Mittag, unterbrochen von pron-sharing, filesharing, junkfood, etc...

Es gab nur CS und evtl UT, falls es bei allen lief, Internet gabs im LAN nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wir spielen auf unseren lans meisstens ältere spiele.
q2, q3, ef, hl1, nexuiz, ut, trackmania, bomberman, manchmal auch mal ein stratiegiespiel.
zum essen wird entweder etwas gekocht, oder man bestellt was.

@stuzz: so durchgeplant ist es mir zu stressig.
sorry, aber so richtig glaub ich das nicht, dass deine lans so ablaufen....

Also wir spielen immer diese Spiele:
Left for dead 2
Rainbow Six Vegas 2
Command and Conquer 4
Flatout
Empire Earth
Battlefield bad Company 2
Und neuerdings auch Crysis 2
Aber wenn wir eine EA runde beginnen, dann entweder mit Vorteilen (z.B.also das wir ein Zeitalter höher kommen als die Gegner, weil die runde ewig dauert)
MfG

Die LAN mit mehr als 100 Teilnehmer werden wohl so ablaufen wie stuzz es erwaehnte aber mit 10-20 Leuten denke ich eher weniger. Was auffaellt ist aber das groestenteils aeltere Spiele gespielt werden. Sowas wie Crysis2 oder BC2 ist ja ohne Internet nicht wirklich spielbar

BFBC2 ohne Internet nicht spielbar:D

Vielleicht meinen die ja auch nur Battlefield 2 das macht auch noch gut Laune und hat nen LAN-Modus.

Meistens trudeln alle so gegen 14:00- 15:00 Uhr ein. (3-8 Leute) Dann wird aufgebaut und gezockt^^. Dann laufen wir meistens zu einer Pizzeria und besorgen uns was zum Essen. Gegen 15:00 oder 16:00 am anderen Tag gehen dann alle nach Hause.

Das zocken wir:

CoD 2/4
Battlefield 2
Rise&Fall
Age of Empires 3
Far Cry 2
Flatout 2
Unreal Turnament 3

Bei uns ist aber das Problem, das nicht alle die Spiele besitzen, was ein bissel nervt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben