Lan Party und NAS Rechner ~500€

Bretze90

Commander
Hallo, ich möchte für kommende Lan Partys einen kleinen 2.Rechner aufbauen.

Der Rechner sollte auf ein sehr gutes P/L Verhältniss kommen und um die 500€ kosten.
Zwischen den Lanpartys werde ich ihn mir zuhause als NAS hinstellen deshalb wäre ein kleines Gehäuse mit Wechselplatten schön aber nicht zwingend notwendig, die Festplatten für den NAS rechne ich hier nicht mit rein, also wird nur eine SSD benötigt für das System und Spiele.

Gespielt wird alles von Uralt bis hin zu Aktuellen Titeln wie BF4, die spiele müssen nicht auf High Laufen, ist in dem Budget eh nicht möglich denke ich mal. Auflösung ist Full HD.
Lautstärke ist nebensache da ich eh Kopfhörer aufhabe oder er im Keller steht.

Das wichtigste ist das das P/L Verhältniss stimmt und der PC auf jedenfall kleiner als ein MidiTower ist, Cube oder sowas in die Richtung :)

Hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal :)

1. Sollen die Festplatten fürs NAs in 3,5" oder in 2,5 " ?
2. Hardware würde ich graka mäßig was ala 7850/7870 gebraucht kaufen 4-8 GB Ram 1600 und je nach Preis dann nen i3 oder nen i5 ( für BF4 wäre der i5 deutlich besser)

ob 3,5" oder 2,5" ist mir egal, muss halt nur ins gehäuse passen.

Kaufe nur ungern gebrauchte elektronik, hab da schon 2-3 mal schrott gekauft

BF4 im LAN, das soll gehen? LAN-Games sind leider selten geworden. Ich habe mich jetzt aber mal mit alten Games beschäftigt die es ja auch in HighRes gibt. ZB eDuke32, Quake HD und Quake 2 HD mit QPong.

Für 500€ ein sehr potentes System was |paladin| da gebastelt hat, dem ich nur zustimmen kann.
Allerdings sehe ich ein mögliches Problem bei dem Gehäuse da mit einer SSD nur 2 HDDs rein Passen.

eine 750ti denk ich, ist hier weniger geeignet als die 270, da sie doch schon merklich weniger Leistung hat und das System zum spielen benutzt werden soll.

Ich bevorzuge die 750 Ti. In so einem Gehäuse nur 35W Stromverbrauch machen sich schon bemerkbar. Aber ist natürlich jedem selbst überlassen. Das Mainboard aus seiner Konfig ist mit 2 Sata Anschlüssen aber alles andere als NAS-tauglich...

|paladin| schrieb:

Hallo,

das H81M habe ich auch. Es ist aber zu beachten, dass es kein USB3 Frontanschluss hat. Willst Du die USB3.0 Ports am Gehäuse nutzen, dann nimm ein anderes Board. Ist mir leider auch zu spät aufgefallen.:mad:

Gruß,
Daniel

bei der 750ti geb ich dir in soweit recht dass sie natürlich weniger Strom braucht, weniger hitze erzeugt etc. und damit eigentlich besser geeignet wäre, allerdings liefert die 270 z.B. bei Battlefield 4 im schnitt 13fps mehr als die 750ti.
Mit dem MoBo hast du recht aber da kann man ja Abhilfe schaffen :) :

http://geizhals.de/asrock-h87m-90-mxgpx0-a0uayz-a940323.html

Hat 4x Sata und den H87 Chipsatz.

Und falls es Mini-ITX sein muss müssten halt doch ein par € mehr investiert werden:
http://geizhals.de/asrock-b85m-itx-90-mxgpm0-a0uayz-a940388.html

Zuletzt bearbeitet:
Meine 750 Ti macht BF4 auf hoch in 2560x1440, aber der TE wird schon eine Lösung finden. ^^

Dein Board ist jetzt µATX, finde ich daher eher uninteressant. Meine oben genannte Konfig kostet etwas mehr, nimmt dafür 5 HDDs + SSD. Ohne weitere Details vom TE lässt sich hier aber auch schwer etwas konkretes empfehlen.

Schonmal danke für die tollen Antworten, das sieht schonmal gut aus.

Wäre es sinvoll die 270 gegen ne 270x zu tauschen, habe gesehen die fangen bei 10€ mehr an ? Wie gesagt Lautstärke ist egal

Eine 270X ist eine hochgetaktete 270.
Kann man machen, musst nur schauen, dass du sie reinbekommst.

Es wäre in dem Gehäuse zwar eng, aber laut Herstellerangaben müssten die PowerColor die HIS und die VTX3D rein passen.

Und ist das auch sinvoll, bzw packt der i3 das auch die zu befeuern oder wäre es besser das geld einfach zu sparen

Ganz ehrlich,
wenn er hauptsächlich zum zocken sein soll spar es dir.
Du hast ja schon ein gutes System in deiner Sig.

Aber dass spiegelt nur meine Meinung wieder.

Der I3 sollte für die 270 ausreichend sein.

Es kommt auf das Spiel an aber generall kann der i3 sogar eine 290 befeuern.
Eine 270/270X ist mit dem i3 eine gute Combo

Gäbs da fürn Prozessor auch ne gute alternative von AMD, die sind ja eigtl immer sehr günstig, oder ist das eher nicht zu empfehlen ?

Zurück
Oben