Lan Party und NAS Rechner ~500€

Da ein i3 in vielen Spielen sogar einen FX-8320 abhängt... würde ich den einfach mal außen vor lassen.
Außer du willst unbedingt einen FX testen.

Der FX hat zusätzlich das Problem, dass man ein gutes Board braucht und einen guten Kühler um den effektiv und mit OC zu nutzen.
Das relativiert den Preisvorteil schon erheblich. Zumal der i3 eh günstiger wäre. Außer man zieht den FX-6300 in Erwägung, von dem ich aber auf jeden Fall abraten würde.

Hier sieht man z.B. WD CPU Performance:
http://www.techspot.com/review/827-watch-dogs-benchmarks/page5.html

manche würden sagen ein Athlon 750K/760K ist eine Alternative
aber wie man hier sieht, hängt den sogar ein dual-Core Pentium öfters mal ab:
http://www.tomshardware.com/reviews/pentium-g3258-overclocking-performance,3849-4.html

Ein FX hat ja ohne OC sogar noch schlechtere IPC bzw. single Core Leistung
und kann somit nur in Anwendungen, die alle 3 Module/6 Kerne nutzen am Pentium/Athon vorbeiziehen.
Am i3 kommt er nicht vorbei... nicht ohne OC und wenn dann nur in speziellen Szenarien.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann brauch ich da gar nicht weitermachen, hätte nicht gedacht das der unterschied so krass ist. Hab halt nur gesehen das es von AMD schon 6 Kerner für den Preis gibt, bzw 8 Kerner für etwas mehr, aber das die trotz ähnlicher Taktraten soviel langsamer sind wäre mir nicht in den Sinn gekommen :D

Wie gesagt wenn der FX-8320 voll ausgenutzt wird, ist er schon schneller.
Außer in Anwendungen, die wenige Threads nutzen (z.B. quasi alle Blizzard Spiele)

Der 6300 hingegen... naja. ;)

Zumal: ich kenne kein mini-ITX Board für AM3+

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher ein I3 nehmen da hat paladin recht.
Und um einen 8 Kerner kühl zu halten bedarf es schon einem starken Kühler und am besten einem etwas größerem Gehäuse
ich spreche da aus Erfahrung :D

Ein FX 8350 Besitzer gibt mir mit dem i3 recht? :eek:
Was'n nu los? Verkehrte Welt?! :confused_alt:

...ah schon klar wegen dem kleinen Formfaktor.

Wieso denn auch nicht?
Es gibt noch Leute die in Sachen Intel und AMD neutral sind. Ich persönlich kauf dass was für meine Zwecke besser geeignet ist. Ging es rein ums Spielen hätte ich mir auch einen I5/I7 zugelegt.
Leider gibt es kaum noch Leute die eine neutrale Meinung vertreten, sondern sich total auf eine bestimmte Marke einschießen, was dann in Foren wie hier bei einer Kaufberatung leider auch oft zu Konflikten zwischen einzelnen Personen oder lagern führt und man dass Gefühl bekommt es geht mehr darum dass die von einem "vertretene" Marke empfohlen und gekauft wird und Recht zu bekommen als dem Fragesteller die wirklich bessere Alternative anzubieten.
Sorry aber dass musste raus. Sollte sich der TE dadurch gestört fühlen Editiere ich es gerne weg.

In diesem Fall ist der I3 einfach die bessere Wahl.

Zurück
Oben