Re: Lan per Netzwerkkarte oder Onboard????
Original erstellt von Bl@cky
Welche ist die besser Lösung Onboard oder Netzwerkkarte??
Hab nähmlich in Foren schon öfter mal gelesen das z.b. der Soundonboard einbussen bei den FPS bedeutet!
Hey.
Wovon du da gerade redest, sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Eine OnBoard Audio Lösung ist oft nur von mangelhafter Qualität, da im Chipsatz nicht selten nur ein kleiner Teil der Hardware verbaut ist, den Rest muss der Prozessor erledigen.
OnBoard-Sound mit eigenem Soundchip ist oft gar nicht so übel, aufgrund der Nähe zu div. Datenleitungen gibt es jedoch z.T. massives Signalrauschen. Die Prozessorlast solcher Lösungen ist jedoch auf dem Level vergleichbarer Steckkarten, da die Anbindung in beiden Fällen über den PCI-Bus geschied.
Nun aber zum OnBoard-LAN.
Hier sind idR. vollwertige Netzwerkkarten auf dem Mainboard verbaut. Meist sind es Realtek 8139 basierende Lösungen die einer Netzwerkkarte mit selbem Chip ebenbürtig sind.
Eine kleine Ausnahme machen einige Intel-Chipsätze wie z.B. der 865PE und der 875. Hier ist die Netzwerkkarte direkt über den Chipsatz gelöst. Da als Übertragungsweg nicht der PCI-Bus genutzt wird, sondern die interne und um ein Vielfaches schnellere Prozessoranbindung der Southbridge, ist hier Gigabit-Ethernet ohne spürbare Prozessorauslastung möglich.
Solche Netzwerkkarten sind
jeder Steckkarte überlegen.
Du siehst also, wenn LAN OnBoard ist, kannst du auf 'ne Netzwerkkarte verzichten. Es sei denn, du benötigst eine Zweite.
