Lan per Netzwerkkarte oder Onboard?

Bl@cky

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
50
Lan per Netzwerkkarte oder Onboard????

Moin moin,
hätte da ma nee frage bezüglich Lan Onboard??
Welche ist die besser Lösung Onboard oder Netzwerkkarte??
Hab nähmlich in Foren schon öfter mal gelesen das z.b. der Soundonboard einbussen bei den FPS bedeutet!
Kann das auch bei Lan Onboard sein???

Mfg
 
hi!

also eine externe lan akrte kann dir schon etwas entlastung bringen
bei billigen karten, kann es jedoch passieren, dass das komplette gegenteil eintritt
also ne hohe cpu last

ich würde es mit dem onboard lan probieren, falls es doch zu lahm is (oder wie auch immer), kann st du später immer noch umsteigen
 
Re: Lan per Netzwerkkarte oder Onboard????

Original erstellt von Bl@cky
Welche ist die besser Lösung Onboard oder Netzwerkkarte??
Hab nähmlich in Foren schon öfter mal gelesen das z.b. der Soundonboard einbussen bei den FPS bedeutet!

Hey.
Wovon du da gerade redest, sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Eine OnBoard Audio Lösung ist oft nur von mangelhafter Qualität, da im Chipsatz nicht selten nur ein kleiner Teil der Hardware verbaut ist, den Rest muss der Prozessor erledigen.
OnBoard-Sound mit eigenem Soundchip ist oft gar nicht so übel, aufgrund der Nähe zu div. Datenleitungen gibt es jedoch z.T. massives Signalrauschen. Die Prozessorlast solcher Lösungen ist jedoch auf dem Level vergleichbarer Steckkarten, da die Anbindung in beiden Fällen über den PCI-Bus geschied.

Nun aber zum OnBoard-LAN.
Hier sind idR. vollwertige Netzwerkkarten auf dem Mainboard verbaut. Meist sind es Realtek 8139 basierende Lösungen die einer Netzwerkkarte mit selbem Chip ebenbürtig sind.
Eine kleine Ausnahme machen einige Intel-Chipsätze wie z.B. der 865PE und der 875. Hier ist die Netzwerkkarte direkt über den Chipsatz gelöst. Da als Übertragungsweg nicht der PCI-Bus genutzt wird, sondern die interne und um ein Vielfaches schnellere Prozessoranbindung der Southbridge, ist hier Gigabit-Ethernet ohne spürbare Prozessorauslastung möglich.
Solche Netzwerkkarten sind jeder Steckkarte überlegen.

Du siehst also, wenn LAN OnBoard ist, kannst du auf 'ne Netzwerkkarte verzichten. Es sei denn, du benötigst eine Zweite. ;)
 
meine meinung ist....

Also , ich ahbe lan on board und ich hatte bis jetzt noch NIE ein problem , also ich mache oft Lan's und ich habe bis jetzt nur erlebt, dass mein computer noch nie probleme mit dem netzwerk hatte, andere Leute hingegen schon,...ich kann Lan on board nur emphelen
 
also ich hatte richtig probleme mit lan onboard! ich auch noch ne netztwerkkarte drin
und wollte beides probieren. also onboard dsl und netztwerk über die karte funktioniert problemlos, aber die andere tour hat meine kiste nicht mitgemacht!
wer weis warum? aber egal so funktionierts ja!
 
Ein mögliches Problem ist, dass es für OnBoard-LAN-Adapter bisweilen keinen DOS-Treiber gibt, was bei meiner Arbeitsstelle für größere Schwierigkeiten gesorgt hat... (Board Asus KT266VM - nforce 1)
 
Warum gibt es denn keine Treiber für Dos? Dos gibt es nicht mehr. Dennoch kann man die Dostreiber für den NE2000 kompatiblen Modus für fast alle Karten benutzen, im reinen Dosmodus.
 
So genau kann ich das leider auch nicht erklären und der Admin, der damals das Netzwerk aufgebaut hat, ist leider nicht mehr da.
Es ging grob gesagt darum, dass in zwei Schulungsräumen die Asus-Boards mit LAN onboard verbaut wurden, vorher hatten die System eine PCI-Netzwerkkarte.
Bei den alten PC's konnte man vom Server aus das System als Image über das Netzwerk aufspielen, mit dem Asus-Board-LAN ging das nicht mehr.
Wir hatte daraufhin das halbe I-Net nach Möglichkeiten durchstöbert und auch bei Asus nachgefragt; geholfen hatte das aber auch nicht und die alten Netzwerkarten war schon anderweitig verbaut worden, so dass wir zum Installieren die Platte mit dem Original-Image in jeden Rechner einzeln einbauen und von dort aus aufspielen mussten...
 
Zurück
Oben