LAN-Problem: Kabel wird nicht erkannt

13inch

Lieutenant
Hallöchen,

ich habe ein Problem mit meiner onBoard Netzwerkkarte. Habe das GA EX58-UD4P mit Realtek RTL 8168D irgendwas Netzwerkkarte. Bis vor einer Stunde lief alles reibungslos. Jetzt komm ich nach Hause, hole den PC ausm Energie-Sparmodus und jetzt will er mein Netzwerkkaebel nicht erkennen.

- An meiner Fritzbox kann es nicht liegen, damit bin ich gerade online
- Habe das Kabel schonmal getauscht, das würde ich auch ausschließen
- Auch den Port an der FB habe ich getauscht
- LAN-Treiber habe ich aktualisiert
- Im Geräte-Manager werden keine unbekannten Geräte angezeigt
- LAN-Karte im Geräte-Manager wurde bereits deinstalliert -> reboot

Mit eingestecktem kabel leuchten hinten auch keine lämpchen an der LAN-Buchse. Irgendwie scheint die Karte tot zu sein. Hat jmd ne Idee was ich noch testen könnte?

Vielen Dank
13inch

AW: LAN-Problem: Kabal wird nicht erkannt -.-

Klingt schwer nach einem Defekt.

Grüße

Klingt schwer nach einem Defekt.

Nicht so schnell ... ich würde mal das Betriebssystem zurücksetzen und zwar zu dem Punkt wo noch alles ging. Dann den Rechner Neustarten und probieren, sollte es dann immer noch nicht funktionieren, deaktiviere mal das Netzwerk ... dann wieder aktivieren.

Wenn im Geräte Manager die Karte Ordnungsgemäß angezeigt wird, scheint sie auch noch zu funktionieren. Wünsch dir viel Glück ... ;-)

hatte ich auch mal:

neues lankabel gekauft, angeschlossen und es ging nix. kein lämpchen hat geleuchtet.
an einem anderen pc ging das kabel.
also kabel umgetauscht und es ging auch an meinem pc.

probier mal dein lankabel an nem anderen pc oder tausch das kabel mal aus...

Danke schonmal für die Antworten.

Nen anderen kabel habe ich bereits getestet. Daran kann es icht liegen. Mit der LiveCD teste ich es morgen mal. Muss mir dazu erstmal eine ;) Wo bekomme ich den Kram denn her? Einfach Knoppix nehmen und gut?

Brauch meinen Haupt-PC heute noch zeitnah. Daher hab ich fix ne Netzwerkkarte aus meiner Hardware-Kiste eingebaut und hoffe, dass die funktioniert ;)

Ich berichte später ob es mit der Linux LiveCD doch erkannt wird.

Viele Grüße
13inch

Die LiveCD ist eigentlich egal, die dürften alle LAN Treiber dabei haben, Ubuntu tuts z.B. bei mir in solchem Fall immer, aber knoppix dürfte das auch hinkriegen

@Miam:

Hab mir ne Ubuntu LiveCD gezogen. Teste das gleich mal. Erstmal mit Linux klar kommen. Hatte das bisher nur einmal kurz auf einem Laptop gesehen der ohe Windows ausgeliefert wurde ;-)

Vielen Dank
13inch

Hey,

wollte noch kurz ein Feedback geben.
Nachdem ich eine neue SSD bekommen habe und Windows 8 installiert habe, funktioniert die OnBoard-Karte wieder ohne Problem. Keine Ahnung woran das liegt. Ist irgendwie ein wenig unlogisch ;)

Viele Grüße
13inch

Zurück
Oben