Lan Problem, Netzwerktransfer über WLAN statt LAN

[grueni]

Lt. Commander
Hallo Leute :)

Ich brauch mal wieder Hilfe, da ich ein "komisches" Problem festgestellt habe.

Ich habe 2 Computer untereinander mit einem Switch verbunden und beiden eine IP und Standardgateway ´zugewiesen. Wenn ich nun PC2 Daten von PC1 ziehen will passiert folgendes:

Auf dem 2. PC ist eine WLAN Karte installiert die per WLAN mit dem Router verbunden ist. PC 1 ist normal mit einem Kabel am Router.
Nun wird der Kopiervorgang nicht über die Lanverbindung zwischen den beiden PCs vollzogen, sondern anscheinend über die WLAN Verbindung, die aba ja keinen direkten Kontakt mit PC 1 hat Oo ?!
Bemerkt habe ich dass, da ich in der Taskleiste ein Programm habe, was mit die aktuelle Geschwindigkeit verschiedener Netzwerkadapter anzeigt, und beim kopieren habe ich an der Internetschnittstelle eine Upload von 1,8MB aber an der Netzwerkschnittstelle keinen, diese wird praktisch nicht genutzt.

Auf beiden PCs ist das Lan die höchste Priorität.
Kann mir das jemand erklären :freak: ?

Edit1: Beide Windows 7

Vielen Dank und MfG
[grueni]

Zuletzt bearbeitet:
Erklären jetzt nicht unbedingt, aber sonst deaktivier einfach mal die WLAN-Karte. Dann gehts auf jeden Fall;D

würde mal auf auslesefehler des tools tippen.

Steht denn im Taskmgr. das gleiche?

Jap steht auch ! Oo
Wenn ich die WLAN Karte deaktiviere kann ich nichtmal mehr auf den 1. PC zugreifen :freak:
Wie soll das bitte funktionieren ?

Router ist ein W500V der Tcom, falls das wichtig ist.
Ergänzung ()

Hier ein Bild.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    50,8 KB · Aufrufe: 132
Ihr redet aneinander vorbei...

PC 1 ist mit einem Netzwerkkabel mit dem Router verbunden
PC 2 ist über WLan mit dem Router verbunden

Die Frage ist, hat PC 1 auch eine WLan-Karte ?

Nein ;)

PC1: Lan am Router und an einem 2. Anschluss noch per Lan an Switch
PC2: WLAN am Router und an einem 2. Anschluss noch per Lan an Switch

Und das funktioniert ?

Eigentlich ist so eine Verkabelung nicht die beste^^ - um aber etwas genaueres zu sagen müssten wir mehr wissen...

Ich würde es so schalten
- Router --> Switch
- Rauter --> WLan zu PC 2
- Switch --> PC 1

Zusätzlich kannst du natürlich auch den PC 2 über Lan an den Router, oder den Switch hängen - kann aber Probleme verursachen.

Ich habe auch ein Heimnetzwerk mit einem Notebook (WLAN und win7 x86) und 2 PCs (LAN und win7 x64) und habe keine Probleme mit der geschwindigkeit. Verschiebe ich hingegen direkt über Lan ohne router ist die geschwindigkeit im keller.

Ich versteh jetzt hier das Problem nicht wirklich. was ist daran schlimm wenn es über das Wlan geht bzw. die Karte?

Im übrigen wiso hast du nicht einfach ein Heimnetzwerk angelegt? Unter 7 ist das das einfachste und spart den ganzen mist mit IP einstellungen.

DU meinst mittels DHCP Netzwerk anlegen ?
Ähm das Problem ist, das ein Upload maximal nur mit 1,8 MB erfolgt und das ist zB bei Spielen sehr Zeitaufwendig.

Ich werd mich gleich mal daransetzen eine neue Verkablung zu meistern.
Aber wie soll das bitte eig. funktionieren mit der WLAN Schnittstelle ?
Werden also die Daten von PC 1 per Kabel zum Router und dann über die WLAN Schnittstelle auf PC2 übertragen oder wie ? Und wenn ja warum wenn doch Lan bei beiden als höchste Priorität eingestuft ist ?

Was hat denn DHCP mit der Übertragungsgeschwindigkeit zu tun ?

Neee das war auf Geforce_92 bezogen.
Klar hat DHCP nichts mit der Geschwindigkeit zu tun :rolleyes:

Aber der Umstand wie es im mom funktioniert würd ich gern einmal näher verstehen, vermittelt der Router als zwischen den PCs ?

[grueni] schrieb:
DU meinst mittels DHCP Netzwerk anlegen ?
Ähm das Problem ist, das ein Upload maximal nur mit 1,8 MB erfolgt und das ist zB bei Spielen sehr Zeitaufwendig.

Ich werd mich gleich mal daransetzen eine neue Verkablung zu meistern.
Aber wie soll das bitte eig. funktionieren mit der WLAN Schnittstelle ?
Werden also die Daten von PC 1 per Kabel zum Router und dann über die WLAN Schnittstelle auf PC2 übertragen oder wie ? Und wenn ja warum wenn doch Lan bei beiden als höchste Priorität eingestuft ist ?

Genau das ist korrekt,
warum dies so ist kann ich dir aber nicht beantworten, da ich es auch so kenne, dass IMMER die bessere und somit eigentlich die LAN-Verbindung genommen wird

Wenn du in beiden PCs den Router als Gateway eingibst, dann geht der gesamte Verkehr über den Router - ist auch richtig so.

Ne als Gateway ist nichts eingetragen, braucht man ja auch nicht bei einer normalen Verbindung zwischen 2 PCs um Daten zu übertragen

Um zwischen zwei PCs Daten zu übertragen musst du nicht mal eine IP eintragen - macht Win automatisch.

Um aber über den Router ins Inet zu kommen wäre ein Gateway nicht schlecht.

Ja ^^ aber die Wege sind ja getrennt:

Lan Port 1 -> Kabel am Router ->Inetz DHCP
Lan Port 2 -> Kabel zum Switch -> Netzwerk(PC2) IP und Subnetz zugewiesen
Ergänzung ()

So nun hab ich einmal alles neu vernetzt. Hab nun auch wieder 100Mbit Lan Speed bei Übertragungen und diese gehen nun auch über den richtigen Kanal. Ich denke ein Kabel war vllt. kaputt oder beschädigt.
Wusste halt nur nicht das es überhaupt die Möglichkeit gibt, den Traffic im Lan über die WLAN und LAN Schnittstelle des Routers zu übertragen, anscheinend aber nur mit 10Mbit, da ich durchgängig ca. 1,8 Mb die Sekunde hatte.

Zurück
Oben