LAN-Problem wenn ein PC vom Strom getrennt wird !

vobri

Lt. Junior Grade
Moin moin !

Ich und mein Nachbar haben unsere beiden PC's per Cross-LAN-Kabel miteinander vernetzt. Verwendet werden jeweils die Onboard-LAN-Adapter.

Folgendes Problem: Wenn mein Nachbar seinen PC herunterfährt und dann komplett vom Strom trennt - per Mehrfach-Steckdosenleiste mit Netzschalter - friert mein PC für etwa zwei Minuten komplett ein, bzw. ist zu 100% ausgelastet - und zwar exakt in dem Moment wo er an der Steckdosenleiste ausschaltet. Danach kann ich normal weiter arbeiten...... trotzdem nervt die Sache !

Umgekehrt passiert das nicht, also wenn ich meinen PC ausschalte. Offenbar ist es in Bezug auf die Netzwerkkarte ein Unterschied, ob der PC ganz vom Strom getrennt oder nur auf Standby ist.....

Vielen Dank für eventuelle Hinweise !

MfG

Volker B

Nachtrag: Beide PC's haben Windows XP Pro drauf, meiner mit SP2 und der andere mit SP3

Zuletzt bearbeitet:
ja gibt es, viele Karten werden auch weiter mit Strom versorgt, um Wake On Lan zu ermöglichen. Keine Ahnung ob es hilft, aber mal an beiden PCs WOL abschalten, dann könnte das Problem behoben sein.

blöde frage : warum trennt dein freund sein PC vom netz ?!?

warum hängt ihr nicht einfach einen kleinen billigen switch dazwischen? den kannste dann ja bei dir mit an ne steckdosenleiste packen oder so. wäre jetzt die einfachste variante. musst mal bei ebay gucken, da wirste wohl nen kleinen switch schon für nen paar euro bekommen, da bin ich mir sicher.

edit: ja um strom zu spaaren? ^^ auch wenn die dinger ausgeschaltet sind ziehen die noch strom! zwar nicht mehr viel im vergleich zu vorher, aber kleinvieh macht auch mist! wenn de deinen tv und anlage und so nen kram auch noch übernacht ausschaltest, dann kommt da schon einiges zusammen, wenn man das dann aufs jahr hochrechnet kommen da sicherlich einnige euro zusammen.

@darklord_pz: Die Frage des Tages :king:

Zurück zu Thema: Kauft euch doch einfach nen kleinen Switch, dann sollte das Problem nicht mehr existieren.

Wie muss ich mir das vorstellen das ihr eure 2 PC per LAN Kabel verbindet ?
Geht das Kabel von dir aus nem Fenster und hängt dann Freiluft übern Hof und geht dann bei ihm wieder in ein Fenster ?

das mit dem Switch ist ne schöne idee, dann sollte man aber voeher sicherstellen das der Switch im Betrieb nicht mehr Strom frisst als man durchs ausstecken vom PC spart und meiner Meinung nach wieder das sehr schnell zur Milchmädchenrechnung

Moin !

Joh die Sache mit dem Switch wäre eine Möglichkeit ! Bisher gings das bei unseren alten PC's aber auch ohne... Zwei PC's per Cross-Kabel zu verbinden war halt immer die einfachste Möglichkeit - haben wir schon seit Jahren so gemacht ! Zum Zocken reichts :)

Das Prob tritt erst auf, seitdem mein Nachbar sein System neu aufgesetzt hat wegen einer neuen S-ATA-Festplatte........ obs an SP3 liegt ?

Das wichtigste ist halt, daß man einen 40cm langen Bohrer mit 14mm Dicke hat, um ein Loch durch die Wand........ :D - also nix mit Kabel aus dem Fenster :eek:

Achja bei uns beiden hängt jeweils die komplette PC-Anlage an einer Mehrfach-Steckdosenleiste mit Netzschalter. Bei längerer Nichtbenutzung ist das schon sinnvoll um Strom zu sparen.........;)

Volker

Problem gelöst - ein Treiberupdate für die Netzwerkkarte meines Nachbarn hat geholfen. Er hatte wohl einen zu alten oder falschen Treiber drauf...........

MfG Vobri

Zurück
Oben