LAN Probleme beim Upload eines PCs

Sebbi

Fleet Admiral
Also folgendes Situation:

Ich sitz am nen PC im 2. Stock. Ein weiterer PC ist im Erdgeschoss wo auch der Internetanschluss und der Hausswitch ist. Alles Kabellan, PC 2. Stock hat ne Feste IP, PC Erdgeschoss bekommt die DHCP.

Zum Problem:

Sobald der PC im Erdgeschoss irgendetwas ins Internet sendet, egal mit welcher Bandbreite (hab Netlimter dort installiert), hab ich im 2. Stock erhebliche Latenzprobleme.
Ich flieg aus OnlineGames raus; IRC, Skype und ICQ disconectet. Ping zu heise.de liegt bei 180 ms (normal 63 ms), Downloads brechen ab.
Wenn ich von meinen PC im 2. Stock aus was uploade / Email sende, passiert das nicht, selbst wenn ich den Upload zuballere ohne Ende. Und auch der andere PC im Erdgeschoss hat auch keine Probleme.

Ich bin echt ratlos, an was das liegen könnte ... NIC hab ich schon bei beiden gewechselt, Abwechselnd die PCs direkt an den Router angesteckt statt am Switch, Router gewechselt ...

ich bin echt am Ende meiner Latain, an was das liegt .... zumindest nicht an der Bandbreite. (wurde ja schon mit netlimiter gedrosselt)

Evtl hat das was mit QoS zu tun.. schau mal im Router nach ob da iwas eingestellt ist.

QoS ist auf beiden Rechnern ausgestellt und der Router (Speedtouch 546i Firmware 7.4.4.7.0) beherrscht laut Spezifikation QoS nicht.

zudem gibt es auch das Problem, wenn ich den Rechner auf 1 KB/s im Upload begrenze.

Zurück
Oben