LAN Probleme / Fritz 2400

Reaaznnhd

Newbie
Hallo
ich habe wegen Umzug mein Setup etwas umgestellt und seit dem habe ich immer wieder Probleme.
In der alten Wohnung hatte ich eine LAN Verbindung vom PC zur Fritz Box Cable und ich hatte immer 1Gbit (Vodafone Kabel). Also alles war perfekt.
Nun habe ich in der neuen Wohnung keinen direkten Anschluss mehr vom PC zum Router (anderes Zimmer). Ich hatte noch einen Fritz Repeater 2400 rumliegen, den ich kurzerhand angeschlossen habe. Mein PC geht nun per LAN Kabel in den Repeater und der verbindet sich über Mesh mit dem Router.
Ich habe zwar dadurch nur noch halb so schnelles Internet, aber das ist nicht mal das Problem.
Sobald die Leitung länger ausgelastet ist, sagen wir 5-10 Minuten, geht die LAN Verbindung verloren. (Kein Internetzugriff, Windows 10)
Der Repeater funktioniert weiterhin. Über die Fritz Box sehe ich, dass Geräte mit dem Repeater verbunden sind und mit denen kann ich surfen.
Sobald ich in Windows den LAN Adapter deaktiviere und wieder aktiviere, läuft es wieder rund.
Schmeiße ich den Download erneut an, passiert es wieder.
Ohne starken Traffic ist alles durchgehend stabil am PC.
Der Repeater hat die neueste Software Version.
Meine Vermutung ist, dass der Repeater irgendwie überhitzt und so die Verbindung zum PC trennt.
Kann das sein? Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme? Wie löse ich das Problem?
Es macht übrigens keinen Unterschied was die DL Quelle ist. Hab schon verschiedenes getestet. Passiert überall.

Welche Netzwerkkarte am PC? Intel?

Reaaznnhd schrieb:
Meine Vermutung ist, dass der Repeater irgendwie überhitzt und so die Verbindung zum PC trennt.
Kann das sein?
das kann durchaus sein; hatte das früher mit einer fritzbox, die hat einfach das routing eingestellt, wenn man längere zeit viele daten übers wlan kopiert hat...

würde an deiner stelle einfac mal einen "größeren" avm repeater bestellen und testen, obs mit dem besser ist. schlimmstenfalls schickst du den dann wieder zurück..

@n8mahr Vor dem Umzug lief es aber perfekt,
Hatte den 1-2 in Nutzung und davor in der Wohnung davor mindestens 2 Jahre in Nutzung, nie gab es ein Problem.
Erst nun seit dem er neu verbunden worden ist,

Ich glaube nicht mehr das es an Überhitzung lag.
Und das immer nach der selben Zeit,
Alle anderen Geräte sind ja noch verbunden damit und laufen mit gleicher Geschwindigkeit weiter, das ist so komisch…

@redjack1000 Hast du den Text gelesen?
Während des Abbruch läuft jedes andere Gerät über den repeater weiter, und das mit voller Leistung 😀

Es liegt nur am LAN Kabel,
Die WLAN Verbindung ist dann bei 100%

Reaaznnhd schrieb:
Vor dem Umzug lief es aber perfekt,
Dann ziehe wieder in die alte Wohnung.
Merke… Neue Wohnung andere wlan Eigenschaften, andere Wände, andere Möbel, andere Distanz, andere Störquellen.
nur direkt mit Netzwerkkabel kannst du ein Vergleich starten.

Das problem kann auch eine energgiesparoption sein. Überhitzung eher weniger. Auch möglich, das dein mesh nochmals neu initiiert werden muss oder den Repeater in die andere Ecke des Zimmers legen musst . Wlan ist einfach nur eine Notlösung die nie konstant liefert. Schon nur ein Schrank der direkt zwischen dem wlan liegt kann dein Problem verursachen oder Küche/Bad Oder im 5ghz die radarerkennung weil in deiner jetzigen Wohnung Radar (Wetter, Flughafen, Polizei, Feuerwehr, Rettung) in der Nähe ist

Zuletzt bearbeitet:
Reaaznnhd schrieb:
Der Repeater hat die neueste Software Version.
Bei solchen Dingen bitte immer auch konkret die Version posten, damit die Community schauen kann, dass alles passt. Nicht dass das Gerät behauptet, er sei aktuell, aber im Internet eine neues Release- oder gar eine Beta-Version umhergeistert.
Reaaznnhd schrieb:
FRITZ!Box Cable […] halb so schnelles Internet
Welches Modell genau?
Reaaznnhd schrieb:
Alle anderen Geräte sind ja noch verbunden damit und laufen mit gleicher Geschwindigkeit weiter
Aber nicht über LAN sondern WLAN. Ich würde auch probeweise einen anderes FRITZ-Produkt probieren, nicht dass die LAN-Schnittstelle in Deinem FRITZ!Repeater 2400 einen Schuss oder mit Deiner Intel nicht kompatibel ist.
Reaaznnhd schrieb:
Einen Thread dazu haben wir hier … also mit einem Live-Linux anfangen. Dann würde ich über „Windows → Geräte-Manager → Netzwerkadapter → i211→ (Reiter) Erweitert → Energy Efficient Ethernet (EEE; 802.3az)“ ausschalten. Wenn das nicht half, das LAN-Kabel tauschen. Wenn das nicht half, FRITZ!Repeater tauschen.

Ohne Deinen Adapter selbst zu haben, findet sich im Internet auch noch ein „Intel PROSet Adapter Configuration Utility“ (PROSet ACU). Was sagt dessen drei Tests (Cable, Connection, Hardware)?

@norKoeri Also ich habe es nun nochmal probiert,
Es liegt definitiv am Repeater und auch nur dann wenn eine hohe Last reinkommt,
Z.b speedtest,

Nur dann stürzt es ab.
Ich habe alle Einstellungen und Treiber geprüft es sind die richtigen,
Ich verstehe es nicht.
Hole am Montag nun ein anderen Repeater mit lan,
Welchen kannst du empfehlen?
Ergänzung ()

AVM FRITZ!Box 6690 Cable Ist die Box​

Reaaznnhd schrieb:
@n8mahr Vor dem Umzug lief es aber perfekt,
Hatte den 1-2 in Nutzung und davor in der Wohnung davor mindestens 2 Jahre in Nutzung
achso, dann habe ich mich entweder verlesen, oder du hast das undeutlich formuliert.
wenn andere Geräte über den noch einwandfrei angebunden sind, wird es das nicht sein.
aber was kann es denn sein außer "Umzug"? wenn du den lange nicht benutzt hast und dein PC zig Updates in der Zwischenzeit bekommen hat, ist genug unterschiedlich.

Zurück
Oben