LAN-Probleme mit 10G TP-Link und Netgear MS510

xamoel

Lt. Commander
Guten Morgen zusammen.

Ich habe mein NAS eine 10G Karte erworben sowie einen Switch Netgear MS510, für den PC eine TP-Link Archer TX401 10G.
Switch zu NAS läuft tadellos mit 10G (Switch zeigt 10G mit grüner LED an).

Am PC habe ich auch noch das 1G-Kabel eingesteckt, weil Wake On LAN nur damit funktioniert (zumindest bekomme ich es bei der 10G Karte nicht zum Laufen).

Nun habe ich zwei Probleme. Zum einen läuft die 10G Karte nicht stabil auf 10G, sondern geht manchmal random auf 100MBit runter (obwohl meines Wissens keine Energiespareinstellungen aktiv), sichtbar an oranger LED am Switch und in der Systemsteuerung.

Zum anderen scheinen sich die beiden Verbindungen wohl in die Quere zu kommen, z.B. habe ich bei Path Of Exile oder Warzone immer wieder Disconnects (teils alle 3min), die NIE auftreten wenn ich nur 1G eingesteckt habe.

Win10, neueste Treiber sind drauf.
Hat jemand eine Idee worans liegen könnte? Wenn ich WOL zuverlässig zum Laufen bekäme würde ich nur die 10G nutzen, falls das Teil dann stabil läuft.

xamoel schrieb:
Nun habe ich zwei Probleme. Zum einen läuft die 10G Karte nicht stabil auf 10G, sondern geht manchmal random auf 100MBit runter
Das sind Kontaktschwierigkeiten oder schlechte Signalqualität. Entweder das Kabel oder die Netzwerkkarte.

xamoel schrieb:
Zum anderen scheinen sich die beiden Verbindungen wohl in die Quere zu kommen, z.B. habe ich bei Path Of Exile oder Warzone immer wieder Disconnects (teils alle 3min), die NIE auftreten wenn ich nur 1G eingesteckt habe.
Beide gleichzeitig darfst du natürlich auf keinen Fall einstecken. Wenn die 10G Karte aktiv ist, darf die 1G Karte keine IP aus dem gleichen Subnetz haben und das Kabel sollte ausgesteckt sein.
Aber natürlich können auch hier die Verbindungsprobleme von oben eine Rolle spielen. Die können auch Paketverluste verursachen.

xamoel schrieb:
Am PC habe ich auch noch das 1G-Kabel eingesteckt, weil Wake On LAN nur damit funktioniert (zumindest bekomme ich es bei der 10G Karte nicht zum Laufen).
Vielleicht muss man dafür ein spezielles kleines Kabel stecken, dass das WOL Signal der Netzwerkkarte an das Mainboard weiterleitet. Check mal die Doku der Netzwerkkarte und des Mainboards.

10GbE auf Kupfer ist relativ stromhungrig und damit auch für seine Abwärme bekannt, wie sieht es mit der Kühlung der Karten in NAS & PC aus?

auch der Switch dürfte warm werden, Temperaturen sollten im GUI zu finden sein - getauschte Lüfter sind bei dem Modell IMO keine gute Idee (nur für den Fall)

sonst halt das übliche Kabel durchtauschen

ggf. kannst du im Switch auch die Ports mal auf 2,5 oder 5 Gbit stellen, das sollte die Erwärmung eindämmen wenn die Gegenstellen damit klar kommen

riversource schrieb:
Beide gleichzeitig darfst du natürlich auf keinen Fall einstecken. Wenn die 10G Karte aktiv ist, darf die 1G Karte keine IP aus dem gleichen Subnetz haben und das Kabel sollte ausgesteckt sein.
da sehe ich jetzt kein Problem, mit SMB-Multichannel kann man auch mehrere GbE Verbindungen kombinieren, Windows nutzt normal automatisch die schnellste Verbindung

• Gefällt mir
Reaktionen: EmBee99999
Switch ist kalt, Gehäuse eigentlich gut belüftet.
Doku gibts leider so gut wie keine bei TP-Link, WOL scheint es nach Googeln nicht zu geben für die Karte.

Kann es für die 10G-Karte irgendwelche Energieoptionen geben, die sie drosseln lassen? Energiesparplan ist auf Höchstleistung, PCIe-Energieverwaltung deaktiviert.

riversource schrieb:
natürlich ist das möglich. welches interface für eine verbindung genutzt wird, entscheidet sich an metric der entsprechenden route. hat der te für beide interfaces eine default route dann wird das 10G interface z.b. für sein spiel bevorzugt. ist dann das interface kurz down, weil es auf 100Mb fällt, dann werden die pakete über das 1G interface geschickt. das sorgt dann für einen abbruch einer bestehenden verbindung.

jetzt kann man die default-route nur für ein interface setzen oder für das 1G keine ip-konfiguration verwenden (wird für wol ja nicht benötigt), aber der root cause für die probleme ist der nicht stabile 10G link.

xamoel schrieb:
Kann es für die 10G-Karte irgendwelche Energieoptionen geben, die sie drosseln lassen?
Im Switch gibt es Green Ethernet was die Ports IMO bremsen kann, sollte default aber aus sein

wie lange sind die Kabel denn welche Probleme bereiten?

Hast du mal in den erweiterten Eigenschaften des Netzwerkadapters unter Geschwindigkeit & Duplex den Wert manuell auf 10.0Gbit/s Vollduplex gesetzt? Ansonsten gibt es da ja generell auch noch so Einstellungen wie Green-Ethernet oder Energy-Efficient Ethernet, die einen Einfluss haben können.

Meine Erfahrungen mit der TP-Link Archer TX401 waren leider auch nicht besonders gut unter Windows 11. Ich hatte allerdings das Problem, dass sich der komplette Netzwerkadapter immer mal random verabschiedet hat.

Für WOL braucht man doch meist gar keine IP (Magic Packet geht doch über MAC)

Wenn die 1 Gbit Karte unter Windows unkonfiguriert ist im IP4/6 Bereich oder gar kein TCP4/6 oder sonstige Protokolle hat gibt es da sicher keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich wäre mir der Einsatz eines Switches ohne Doku zu mühsam und geht in Richtung "Jugend forscht".

Besser wäre hier einen bekannten Switch zu nehmen, auch wenn es etwas kostet, denn der Switch ist nun einmal der zentrale Punkt vom Netzwerk.

Zurück
Oben