LAN schmiert ab, wenn WLAN benutzt wird

comfreak13

Ensign
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Hallo zusammen,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem, welches ich so noch nicht erlebt habe. Leider hab ich auch nach langer suche keine Googleeinträge gefunden die mich weitergebracht haben. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen :)

Zu meinem Problem:

Ich habe eine 16000er Leitung von Vodafone, die zu 99% stabil läuft und mich alles machen lässt was ich will. Streams gucken, zocken, Spotify, TS3, Discord geht alles gleichzeitig ohne Probleme.

Dann kommt aber dieser eine spezielle Fall, dass ab und zu einfach nichts mehr geht. Habe nur Disconnects extreme Highpings bis in die 5000er ms und versuche dann immer mit einem Routerneustart alles wieder hinzubekommen. Leider vergebens.

Jetzt habe ich allerdings die Fehlerquelle entdeckt und zwar ist es mein Bruder gewesen!
Dieser guckt nämlich ab und an ein paar Filme und Serien auf Netflix und geht mit seinem Laptop ins WLAN. (soll er ja auch gerne weiter machen können)

Um tatsächlich zu Wissen, ob es daran lag, habe ich natürlich alles ausprobiert.

Client 1 ist immer über LAN angeschlossen. (Desktop-PC)
Client 2 über WLAN. (Laptop)

(Client 2) Netflix geschlossen = Bei mir war wieder alles gut. (Client 1)
(Client 2) Netflix über LAN= zwar langsameres Internet aber keine Disconnects oder Highpings (Client 1)
(Client 2) Netflix über WLAN= direkt wieder Disconnects und Highpings (Client 1)

Ich verstehe nicht warum das so ein Problem gibt, wenn er über WLAN Filme guckt, wenn über LAN scheinbar alles gleichzeitig funktioniert.

Jetzt gerade bevor ich diesen Text verfasse, war es wieder das gleiche Problem. Ich hatte Disconnects und Highpings, aber der Speedtest sagte alles OK. Dann bin ich mal rüber ins Zimmer meines Bruders und siehe da er war am Netflix gucken und wieder über WLAN. Also es muss daran liegen.

Ansonsten wenn Beispielsweise nur Handys mit dem WLAN verbunden sind gibt es keine Probleme, außer (habe ich auch getestet) wenn mit den Handys was gedownloaded wird.

Also irgendwas stimmt mit diesem WLAN nicht.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke schonmal!

PS: Vodafone konnte mir nicht weiterhelfen. Die haben nur die Leitung getestet, gesagt das alles gut ist und ich sollte mal den Router neustarten. WOW was eine Hilfe.

EDIT: Ist übrigens eine Easybox-804 von Vodafone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zum Verständnis:
Netflix wurde per LAN mit Client 2 getestet und du kannst auf Client 1 gleichzeitig mit normalen Pings und ohne Discs spielen?
 
smart- schrieb:
Nur mal zum Verständnis:
Netflix wurde per LAN mit Client 2 getestet und du kannst auf Client 1 gleichzeitig mit normalen Pings und ohne Discs spielen?
Exakt. Wenn Client 2 im LAN ist, hat Client 1 vielleicht minimale Pingschwankungen im bereich von +- 10 und die Downloadrate ist niedriger, stört allerdings nicht.
 
Kannst du das Ganze mal andersrum gegentesten? Also auf deinem Client WLAN und bei deinem Bruder per LAN? Damit könnte man ausschließen ob es an euren Geräten liegt.
Ich vermute ansonsten eine defekte EasyBox, da die einfach Müll sind. Könnte gut sein das die bei LAN / WLAN gleichzeitig bei Nutzung der Bandbreite einfach abschmiert.
 
smart- schrieb:
Kannst du das Ganze mal andersrum gegentesten? Also auf deinem Client WLAN und bei deinem Bruder per LAN? Damit könnte man ausschließen ob es an euren Geräten liegt.
Ich vermute ansonsten eine defekte EasyBox, da die einfach Müll sind. Könnte gut sein das die bei LAN / WLAN gleichzeitig bei Nutzung der Bandbreite einfach abschmiert.
Kann ich leider aktuell nicht testen, da ich keine Wlankarte bzw. Wlanstick da habe. Kann mir allerdings morgen mal einen ausleihen und gucken. Bei den Handys ist es das selbe Problemm sobald beispielsweise Apps geupdatet werden. Sobald über WLAN irgendetwas an Daten gezogen wird schmiert hier anscheinen alles ab. Würde tatsächlich für eine defekte Easybox sprechen :(
 
WLAN ist sozusagen ein shared Medium (wie ein HUB aus vergangenen Tagen) - Soll heißen, wenn dein Bruder Filme ansieht ist es die meiste Zeit belegt weil ihr gezwungener Maßen den gleichen Kanal/AP benutzt. Wenn du über LAN kommst ist es switched und das Übertragungsmedium nicht belegt, wodurch es zwar langsamer wird aber nicht gezwungener weise zu Abbrüchen kommt. Ich würde am Client die Bandbreite limitieren und testen.

P.S. oder verstehe ich das falsch, und die Verbindung deines Rechners ist generell via LAN?
 
dauerbrutzler schrieb:
WLAN ist sozusagen ein shared Medium (wie ein HUB aus vergangenen Tagen) - Soll heißen, wenn dein Bruder Filme ansieht ist es die meiste Zeit belegt weil ihr gezwungener Maßen den gleichen Kanal/AP benutzt. Wenn du über LAN kommst ist es switched und das Übertragungsmedium nicht belegt, wodurch es zwar langsamer wird aber nicht gezwungener weise zu Abbrüchen kommt. Ich würde am Client die Bandbreite limitieren und testen.

P.S. oder verstehe ich das falsch, und die Verbindung deines Rechners ist generell via LAN?
Meine Verbindung (Client 1) ist generell immer per LAN.
 
Verstehe, dann ist die Theorie mit belgtem WLAN Kanal eigentlich hinfällig. Ändert ein Neustart des AP das Verhalten temporär?
 
dauerbrutzler schrieb:
Verstehe, dann ist die Theorie mit belgtem WLAN Kanal eigentlich hinfällig. Ändert ein Neustart des AP das Verhalten temporär?
Vielleicht für 30 Sekunden, danach ist alles wie gehabt.
 
Dann würde ich ehrlich gesagt auch Richtung AP tippen - Wenn die Möglichkeit besteht mal einen anderen zu testen, würde ich da anfangen.
 
dauerbrutzler schrieb:
Dann würde ich ehrlich gesagt auch Richtung AP tippen - Wenn die Möglichkeit besteht mal einen anderen zu testen, würde ich da anfangen.
Da das Problem schon seit längerem besteht, hatte ich mir überlegt einfach mal eine Fritzbox zu kaufen. Würde vielleicht hier Sinn machen. Ich teste vorher noch einen neuen AP, beevor ichd ie Kaufentscheidung treffe. Hätte eventuell auch etwas anderes sein können, aber dass die AP eventuell nciht so richtig funktioniert klingt hier eigentlich ganz Logisch. Danke schonmal.

Falls jemand noch irgendwas anderes weiß oder ähnlcihe Probleme hatte gerne immer her damit.
 
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