LAN- Schwierigkeiten bei Asus Notebooks

CompiTom

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
152
Habe regelmäßig Probleme mit der LAN- Verbindung bei Asus-Notebooks. Dieser Fehler taucht nur vereinzelt bei bestimmten Produkten der Firma Asus auf und verhindert die Verbindung per Kabel zum Router.

Immer beim Anschließen eines Routers per LAN bringt mir das Gerät den Fehler "Keine o.d. eingeschränkte Konnektivität" .

Der Fehler taucht auch bei nagelneuen Geräten ohne die geringste Änderung am System ( Programme installiert oder Treiber installiert) auf.

Mitlerweile kann ich auch ausschließen, dass die ein Fehler seitens des Routers ist da ich dieses Problem mit verschiedenen Routern habe.

Habe versucht den Treiber für die Netzwerkkarte nochmal zu installieren und IPs überprüft.
Habe auch beim Router DHCP aktiviert und automatisches beziehen der IP eingeschaltet.

All diese Maßnahmen blieben ohne Erfolg.

Wäre super wenn Ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen könntet.

MFG :)
 
hat der router dhcp aktiviert?

ohne dhcp wird dem pc keine ip adresse zugewiesen mit der er eine verbindung herstellen kann.

schon ausprobiert mit manuellen IP´s? setz doch mal diese ein...

TCP/IP4

IP-Adresse: 192.168.0.5
subnetmask: 255.255.255.0
standartgateway: kann leer bleiben, je nach einstellungen ansonsten 192.168.0.1

welches sys verwendest du?

[EDIT]: UUPS sorry hatte den unteren teil des beitrags übersehen...

aber das ist normalerweise das problem bei kenektivitäts problemen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hast du mal das Netzwerkkabel getauscht?
2. Stell mal den Netzwerkadapter fest auf 100mbit full duplex, danach mal auf half duplex. Gibts ne Veränderung?
3. Manuelle IP vergeben und nochmals testen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
 
servus,
wie oben schon erwähnt mal das netzwerkkabel tauschen und mal nachschauen ob du das kabel auch in die richtige rj-45 buchse am router gesteckt hast, falls dieser auch isdn-anschlüsse hat. ich will dir damit keine dummheit oder ähnliches unterstellen, aber man hat schnell mal nicht richtig geguckt. sowas ist mir auch schon passiert:freak:

gruß
vikingrussel
 
Erstmal vielen Dank für Eure Tipps.

- Kabel habe ich verschiedene ausprobiert, darunter auch neue
- das Problem habe ich z.B. bei einem Speedport 701 mit einem Asus Notebook, eines von Acer funktioniert dagegen mit genau den gleichen Einstellung am selben Kabel einwandfrei
- gleiches Problem, anderer Fall: anderes Asus Laptop bekommt an einem anderen Speedport nur eingeschränkte Konnektivität, ebenso an einer anderen Fritzbox.

Ihr seht ich habe bereits einiges Ausprobiert, ich bin ansich schon ich der Lage kleine Heimnetze und DSL einzurichten, aber hier bin ich ratlos.
Auffällig ist, daß es über Wlan geht und über Lan nicht, und daß es beides Asus Geräte sind, allerdings unterschiedliche Geräte.
 
Dann sieh doch mal nach, welche IP der Rechner vom Router bekommt (ipconfig /all) evtl hilft es das IPv6 Protokoll zu deaktivieren, oder bei Verbindung über Kabel das Wlan zu deaktivieren.
 
Zurück
Oben