LAN Spiel über WLAN

BartS

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.953
Hallo zusammen,
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles.

Ich habe hier einpaar Spiele die man über LAN spielen kann (GTA:IV/EFLC ; GRID ; Pure ..), wollte daher mal Fragen wie/was ich da einrichten muss, um diese via WLAN zu Spielen?

Hab schon Google angesetzt das die danach suchen sollen, doch leider ohne großen erfolg.


PS.: Hab nen Speedport W503 als Router, alle PC/NB´s Surfen über den
 
Sofern die PCs sich bereits jetzt untereinander sehen können, brauchst du nichts zu ändern. Dann ist bereits alles okay. Dass deine Verbindung kabellos ist, sehen die Spiele ja nicht. Für die zählt nur, dass sie untereinander kommunizieren können - und das geht über WLAN (für die Spiele) genauso wie über LAN (deswegen wirst du über Google nichts gefunden haben, weil sich für dich eigentlich gar kein Problem ergibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
LAN=WLAN

Geht also problemlos!

LAN ist keine Hardware-Technik, sondern mehr oder weniger eine Layer3-Netzwerkbezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dass geht hatte ich auch gehofft, doch wenn ich und mein Kollege beide "..über LAN spielen.." klicken, geht das iwie nicht...

z.Z. kann ich die anderen PCs zwar sehen, doch wir können cb. keine Daten austauschen (also Videos, Musik und Bilder kann ich nicht einsehen...)
 
Firewall? Sind alle in der gleichen Arbeitsgruppe bzw. seit Vista/7 im gleichen Netzwerk?
 
Ob du Daten von den anderen siehst, hängt von den Freigaben ab.
Aber das du die anderen siehst, ist schonmal gut.

Funktioniert das ganze denn über Kabel LAN?
Sind irgendwo Firewalls, die was blockieren?
 
Sind alle soweit unten Win7 im "Heimnetzwerk"..

Firewall habe ich nichts geändert (läuft über Norton InetSec. 2010)


"EDIT"
Ist alles WLAN - WAP2
 
Sind alle über WLAN drin oder andere Rechner im LAN?
Weil es Router gibt, bei denen man LAN und WLAN voneinander "trennen" kann...

Wobei die Tatsache, dass du den anderen Rechner sehen kannst, dies als Ursache eher ausschließen lässt...

Wie siehts mit pings aus?
Sind Firewalls mal testweise auf allen Geräten deaktiviert?
 
Alle über WLAN..

Meinst du mit dem Ping den von mir, oder was (sollte im Netzwerk doch relativ sein..)?

Bei der Firewall blicke ich leider nicht durch, unter "Freigabe" ist der andere PC als "Desktop PC XXYYZZ" zu sehen...
 
Ich meine kannst du die anderen Rechner anpingen, können dich andere Rechner anpingen.

Und zum die Firewall testweise abschalten brauchst du nicht durchblicken... Es geht jetzt erst mal um die Eingrenzung des Problems, du kannst 100 Dinge an der Firewall rumstellen und jedes testen, aber ein einfaches Deaktivieren und dann Testen zeigt dir, ob die Firewall das Problem ist oder nicht...
 
Also hiermal die Ping ergebnisse:



Sieht mal so aus als würde es funken, teste nun mal mit offener Firewall

...


"EDIT"
So, Firewall war nun ausgeschalten und wir konnten zocken..
..was müsste ich da nun verstellen?

Hab nun auch ein LAN-Game mit einem anderen PC porbiert, ging auch nur mit Ausgeschalteter Firewall....


...was müsste ich da also umstellen um ein Ergebnis zu erzielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich schalte bei der NIS immer auf manuelle Programmsteuerung, nicht automatische...
Dann fragt die Firewall bei den Programmen, die Netzwerk-Verbindungen (dazu gehört auch das Internet) aufbauen wollen...
 
Danke euch, hab nun bei NIS die Firewall für die "LAN-Games" so umgestellt das man intern (im Heimnetzwerk) miteinander spielen kann..

Nochmals danke, und einen schönen 9.9.2010 :lol::lol:
 
Zurück
Oben