LAN statt ADSL bei TP-Link WLAN-Router

Caoscrischen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
296
Moin!
Heute wurde bei mir von einem Techniker mein neuer Internetanschluss freigeschaltet. Bei meinem alten Anbieter war es so, das am Telefonkabel ein Splitter hing und von dem dann ein Kabel mit recht schmalen Stecker in den ADSL-Eingang meines WLAN-Routers ging (Sorry, wegen der fehlenden Fachausdrücke. Kenne mich bei Netzwerktechnik nicht so aus).
Bei dem handelt es sich um folgenden:
https://www.alternate.de/TP-LINK/TD-W8961NB-Router/html/product/926866?event=search
Jetzt hat der Techniker eine neue Buchse installiert an der dann eine Box von Cisco mit der Aufschrift "ATA with Router" hängt. An diese wird dann das Telefon und angeschloßen, und einen Internetausgang via LAN-Kabel hat sie auch. Wenn ich meinen Laptop direkt via LAN-Kabel anschließe funktioniert das Internet auch. Das Problem ist jetzt das WLAN. Der WLAN-Router hat ja vier Eingänge für LAN-Kabel. Wenn ich die beiden Geräte (also WLAN-Router und die Cisco-Box) jetzt direkt über einen der Anschlüße miteinander verbinde passiert leider nichts. Der WLAN-Router baut keine Internet-Verbindung auf. Daher frage ich mich jetzt ob das mit diesem Gerät überhaupt funktioniert, oder ob es nur den ADSL-Eingang als "Eingang für das Internet", wie ich das jetzt mal nenne, verwenden kann? Brauche ich einen neuen WLAN-Router oder lässt sich das irgendwo konfigurieren?
 
Internet an LAN1 am Router anschliessen und dementsprechend dann auch den Router im Menü einrichten (Internet über LAN1)
 
Entweder du deaktivierst die DHCP Funktion des Routers und schließt ihn wie einen normalen Rechner an, oder du schließt ihn an den ADSL/Lan1 Dose und konfigurierst, dass er das Internet vom Kabel mitnutzen soll.
 
ATA with Router? Ist es ein Cisco SPA122?
Ist die neue Dose eine TV-Dose oder immer noch eine Telefondose?
Wie heißt dein Anbieter und was für einen Anschluss, laut Auftragsbestätigung hast du?

@derGrimm, derChemnitzer: Ich befürchte, dass der TP-Link das so nicht kann. Also ja, man müsste entweder das ADSL-Modem deaktivieren können und dann einfach normal über die DSL-Buchse oder LAN1 (wie bei Fritzboxen) gehen. Aber irgendwie sieht es auf die Schnelle so aus, als könne der TP-Link das nicht.
 
Wilhelm14 schrieb:
ATA with Router? Ist es ein Cisco SPA122?
Ist die neue Dose eine TV-Dose oder immer noch eine Telefondose?
Wie heißt dein Anbieter und was für einen Anschluss, laut Auftragsbestätigung hast du?

@derGrimm, derChemnitzer: Ich befürchte, dass der TP-Link das so nicht kann. Also ja, man müsste entweder das ADSL-Modem deaktivieren können und dann einfach normal über die DSL-Buchse oder LAN1 (wie bei Fritzboxen) gehen. Aber irgendwie sieht es auf die Schnelle so aus, als könne der TP-Link das nicht.

Genau so eine ist es.
Also es ist nicht die Telefondose sondern eine neue direkt neben der TV-Dose. Der Anbieter heißt Martens (lokaler Hamburger Anbieter) und die Leitung ist eine 32.000er.

Habe jetzt mal die Anleitung durchgeguckt und es sieht wirklich so aus als wenn mein WLAN-Router das nicht kann. Zumindest ist diese Möglichkeit nirgends erwähnt.
 
Okay, das scheint Internet via Kabel-TV zu sein. Nochmal zur Sicherheit. Ist die neue Dose und das neue Kabel zum Cisco ein Koax-Kabel, also eins mit runden Steckern wie ein Fernsehkabel?
Wie heißt deine Cisco-Kiste exakt? Weil unter ATA with Router kenne ich nur den SPA122 und das ist eigentlich kein Kabelrouter. Daher die Frage, wie die Cisco-Kiste exakt heißt, steht vielleicht auch auf der Rückseite.

Aber vermutlich ist das ein Kabelrouter und du brauchst einen einfachen Router dahinter um zu verteilen. TP-Link an sich ist nicht schlecht. Hier Links zu welchen mit 4x Gigabit. Ich würde den 3600 oder einen Archer nehmen. Möchtest du es günstiger? Möchtest du bestimmte Funktionen? Hast du vielleicht noch einen anderen Router im Schrank, Keller, Dachboden liegen?

http://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=1199_TP-Link~528_4x+Gb+LAN#xf_top
 
Wilhelm14 schrieb:
Okay, das scheint Internet via Kabel-TV zu sein. Nochmal zur Sicherheit. Ist die neue Dose und das neue Kabel zum Cisco ein Koax-Kabel, also eins mit runden Steckern wie ein Fernsehkabel?
Wie heißt deine Cisco-Kiste exakt? Weil unter ATA with Router kenne ich nur den SPA122 und das ist eigentlich kein Kabelrouter. Daher die Frage, wie die Cisco-Kiste exakt heißt, steht vielleicht auch auf der Rückseite.

Aber vermutlich ist das ein Kabelrouter und du brauchst einen einfachen Router dahinter um zu verteilen. TP-Link an sich ist nicht schlecht. Hier Links zu welchen mit 4x Gigabit. Ich würde den 3600 oder einen Archer nehmen. Möchtest du es günstiger? Möchtest du bestimmte Funktionen? Hast du vielleicht noch einen anderen Router im Schrank, Keller, Dachboden liegen?

http://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=1199_TP-Link~528_4x+Gb+LAN#xf_top

Nee, das sieht für mich wie ein normales LAN-Kabel aus. Und die Box von Cisco ist in der Tat der SPA122.

Schön das du direkt zur Beratung übergehst :) . Also was ich jetzt brauche ist einfach ein Gerät welches das Internet über LAN-Kabel "annimmt" und via WLAN "verteilt". Sonderwunsch: Einfach zu konfigurieren :D . Ansonsten brauche ich, soweit ich das jetzt sehen kann, keine Sonderausstattung.
Das Gerät was du gepostet hast (und was da sonst noch so für Vorschläge kommen) gucke ich mir morgen Abend mal an. Bin bis dahin jetzt erstmal unterwegs.
Vielen Dank schonmal!
 
Ich würde mich mal bei der Bucht umschauen nach einer Fritzbox. Wenn du eine gute willst dann nimm die Firtzbox 7360, sollte so für max. 60 Euro in Ebay rausgehen. AVM bietet extrem detaillierte Anleitungen für die Fritzbox als Access Point, also hinter einem Modem nur Wlan verteilen.
 
Wenn in der Wohnung ein LAN-Anschluss ist, wo ein SPA112 läuft, kommt ab diesem Punkt ein einfacher Router zum Einsatz. Ob vor dem LAN-Anschluss DSL oder Kabel ist, ist egal.
 
Zurück
Oben