LAN statt ADSL bei TP-Link WLAN-Router

Caoscrischen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
296
Moin!
Heute wurde bei mir von einem Techniker mein neuer Internetanschluss freigeschaltet. Bei meinem alten Anbieter war es so, das am Telefonkabel ein Splitter hing und von dem dann ein Kabel mit recht schmalen Stecker in den ADSL-Eingang meines WLAN-Routers ging (Sorry, wegen der fehlenden Fachausdrücke. Kenne mich bei Netzwerktechnik nicht so aus).
Bei dem handelt es sich um folgenden:
https://www.alternate.de/TP-LINK/TD-W8961NB-Router/html/product/926866?event=search
Jetzt hat der Techniker eine neue Buchse installiert an der dann eine Box von Cisco mit der Aufschrift "ATA with Router" hängt. An diese wird dann das Telefon und angeschloßen, und einen Internetausgang via LAN-Kabel hat sie auch. Wenn ich meinen Laptop direkt via LAN-Kabel anschließe funktioniert das Internet auch. Das Problem ist jetzt das WLAN. Der WLAN-Router hat ja vier Eingänge für LAN-Kabel. Wenn ich die beiden Geräte (also WLAN-Router und die Cisco-Box) jetzt direkt über einen der Anschlüße miteinander verbinde passiert leider nichts. Der WLAN-Router baut keine Internet-Verbindung auf. Daher frage ich mich jetzt ob das mit diesem Gerät überhaupt funktioniert, oder ob es nur den ADSL-Eingang als "Eingang für das Internet", wie ich das jetzt mal nenne, verwenden kann? Brauche ich einen neuen WLAN-Router oder lässt sich das irgendwo konfigurieren?
 
Internet an LAN1 am Router anschliessen und dementsprechend dann auch den Router im Menü einrichten (Internet über LAN1)
 
Entweder du deaktivierst die DHCP Funktion des Routers und schließt ihn wie einen normalen Rechner an, oder du schließt ihn an den ADSL/Lan1 Dose und konfigurierst, dass er das Internet vom Kabel mitnutzen soll.
 
ATA with Router? Ist es ein Cisco SPA122?
Ist die neue Dose eine TV-Dose oder immer noch eine Telefondose?
Wie heißt dein Anbieter und was für einen Anschluss, laut Auftragsbestätigung hast du?