LAN Switch für Geräteanschluss gesucht

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hallo ihr,

ich bin schon seit über 10 Jahren raus aus dem Markt der Netzwerktechnik, daher habe ich etwas den Überblick verloren, weshalb ich nun auf eure Hilfe angewiesen bin.

Ich suche für meine Wohnung einen Switch, da mir die vier vorhandenen LAN-Anschlüsse an meiner UPC Box nicht ausreichen.
Mein Plan ist es von der UPC Box ein ca. 10 m LAN-Kabel zum switch zu legen (könnte den Switch damit gut hinter dem Sofa verstecken) und von dort aus meine Geräte wie:
  • NAS-System
  • PC
  • Philips Hue Bridge
  • WLAN-Verstärker
  • zwei weitere Kleinst-PC`s (Rasberry Pi)
verbinden.

Also suche ich einen Switch, welcher den 300er Internet Anschluss unterstützt und für 6 Geräte Anschlüsse bietet.

Worauf soll ich beim Kauf achten und muss ich etwas bei der Verbindung meiner UPC Box mit dem Switch beachten?

Nimm einen beliebigen 8 Port Switch mit 1GBit Ports. Dann hast du noch einen Port frei.
Möchtest du mehr Puffer haben, dann nimm einen größeren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Allan Sche Sar, LieberNetterFlo, Madman1209 und 3 andere
1 GBit Switche von Netgear kannst Du bedenkenlos nehmen. Sind auch nicht so teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Allan Sche Sar
  • Gefällt mir
Gigabit, 8 Ports und möglichst dumm (kein manged).
Außer du nutzt MagentaTV von der Telekom, dann sind etwas klügere Switches wichtig.
Aber so wie ich das oben rauslese hast du einen Kabelanschluss.
Falls unter der Couch keine Steckdose ist gibt es auch Modelle die den Strom per Netzwerkkabel beziehen.

Das ist richtig @h00bi ich habe einen Kabelanschluss von UPC. Eine Switch, welcher übers LAN-Kabel versorgt wird ist nicht notwendig.
Direkt hinter dem Sofa habe ich einen Anschluss.

Dann ist es in der Tat vollkommen egal welchen Switch du nimmst. Such dir einen aus den obigen Empfehlungen heraus und gut is. Switches sind etablierte Technik und ohne spezielle Anforderungen (wie oben zB angedeutet: Telekom Entertain/MagentaTV) ist es Jacke wie Hose welchen man kauft... Erst mit solchen Anforderungen muss man genau hinsehen ob der Switch die nötigen Funktionen unterstützt oder nicht.

Du kannst also bedenkenlos nach der Größe des Switches und deinem Geldbeutel entscheiden.

Solltest du keine weiteren Geräte planen, die noch an den Switch angeschlossen werden, ist ein 8er ausreichend. Wie @wahli schon schrieb hast du am 8er noch einen Port frei, wenn du 6 Geräte anschließt (+1 für den Uplink zur UPC Box). Reicht dir das, reicht auf der 8er Switch. Sollte da aber kurzfristig schon das 7. Gerät kommen, wäre der Switch voll und man müsste auf die 3 verbliebenen Ports am Router zurückgreifen oder ggfs statt eines 8er einen 16er Switch nehmen.

16 Port Varianten von den obrigen Links kosten dann so ab 47 Euro rum.

Ja

• Gefällt mir
Zurück
Oben