LAN-taugliches Gehäuse mit guter, leiser Luftkühlung

King-of-fools

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
473
Hi Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Gehäuse.
Bisher nutze ich ein Coolermaster Cosmos, das mir jetzt lange Jahre sehr gute Dienste geleistet hat. Mir gefällt das Design, außerdem waren Einbau und Kühlung (außer für die Festplatten) extrem flexibel und unkompliziert.

Allerdings geh ich in letzter Zeit häufiger auf LAN bzw. zu nem Kumpel zum zocken und das Gehäuse ist nicht nur riesig, sondern auch unheimlich schwer (17 kg Leergewicht!). Daher soll ein neues her, Budget bis max. 100€

Meine Vorstellungen:
- leichter als bisher (sollte kein Problem sein)
- kleiner als bisher (auch kein Problem)
- Platz für ein ATX-Mainboard wäre schön, ist aber kein Muss (zur Not gibts eben ein neues mATX-Board)
- alle meine anderen Teile (inkl. CPU-Kühler) sollten Platz finden (siehe Signatur)
- Luftkühlung sollte möglichst leise zu realisieren sein (bisher ist der Rechner flüsterleise, außer bei Vollast, was an der GraKa liegt), läuft abgesehen vom Lüfter auf dem CPU-Kühler (der PWM-gesteuert ist) mit nur einem ausblasenden Gehäuselüfter (120mm, ca. 800RPM)
- die beiliegenden Lüfter sind mir schnurz (ich hab in nahezu jeder gängigen Größe mit nahezu jeder Drehzahl Ersatz sowie genug Spannungsadapter rumliegen), eingebaute Gehäuselüftersteuerung wäre aber toll
- bitte keine bunten Plastik-Gehäuse mit leuchtenden Lüftern. Dezent-eleganter Look mit entsprechender Verarbeitungs- und Materialqualität wird bevorzugt

Bisher in der engeren Auswahl:
- Fractal Design Define Mini (https://www.computerbase.de/preisvergleich/fractal-design-define-mini-fd-ca-def-mini-bl-a603084.html). Vorteil: Kühlung, Dämmung, Lüftersteuerung. Nachteil: nicht besonders leicht (9kg), braucht mATX
- Bitfenix Prodigy M (https://www.computerbase.de/preisve...y-m-schwarz-bfc-prm-300-kkxsk-rp-a992406.html). Vorteil: Tragegriffe, klein. Nachteil: Bräuchte auch mATX-Mainboard, Macho passt anscheinend knapp nicht rein, Kühlung eher mäßig (siehe Nachbarthread), Einbau unkomfortabel

Habt ihr andere Vorschläge?
Welches würdet ihr empfehlen?
 
Mir gefällt der neue Corsair Graphite Series 380T recht gut. Für Lan sicherlich genial.

Leicht über deinem Budget aber der Strassenpreis muss sich noch entwickeln.

Gibts natürlich auch in etwas dezenteren Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab n Lianli PCA05, nachdem das NT gedreht ist damit es von unten Luft zieht und Luftstrom damit nach hinten gehen kann kühlt das okay, ist recht leicht und es passt ein großes MB trotz kompakter Maße rein.
Trotzdem kannst du nicht die selbe Kühlung wie in nem großen Case erwarten, dabei kommt es aber wirklich auf die große an bessere Lüfter kannst du immer einbauen.

Wenn eine Wasserkühlung (ne kleine, gibt Gehäuse da kannst du den Radiator unter den Deckel schrauben) keine Option ist bringt größer immer mehr und kleiner immer weniger, Einbau machst du auch nur einmal also bleibt das Gewicht und Optik, da finde ich das Bitfenix so gut, dass ich schon beinahe umgestiegen wäre :D

Du hast keine OC CPU oder übersehe ich was? Du brauchst keinen Macho verkauf den tauch ihn gegen ne single circuit Wakü für deine CPU, den Radiator wenn passt innen oder sonst oben auf das Bitfenix drauf (sollte gut klappen, hat ne gute Form dafür;D) und fertig, bessere/vergleichbare temps und mit Aufpreis nach verkauf biste vll insgesamt bei 100€.

PS:Die Kühlung die ich meine ist das Corsair H50, kühlt gut und ist günstig und passt locker rein/hin und macht Platz im Innenraum was bessere temps macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich letztens erst bei nem Kumpel verbaut. Sicherlich ein echt guter Tower mit inovativen Kühlkonzept.
Aber Mobil ist echt was anderes :-) Das Teil ist auch schon ziemlich fett!
 
Versuchs dochmal damit:
http://geizhals.de/eu/antec-isk-600-0761345-15165-8-a1013894.html

Allerdings bräuchtest du dann auch ein neues Mainboard:
http://geizhals.de/eu/asrock-b75m-itx-90-mxglt0-a0uayz-a759229.html

Und nen Slim-DVD Laufwerk, oder direkt nen Bluray rein:
DVD:http://geizhals.de/eu/lg-electronics-gta0n-a1040034.html
Bluray: http://geizhals.de/eu/lg-electronics-bt30n-a921271.html

Von der Höhe her würde der Macho reinpassen, was du aber nachmessen solltest, ist ob der zu ausladend ist und evtl mit der Grafikkarte kollidieren könnte, da der CPU Sockel auf dem Board relativ nah am PCIe Slot sitzt.
 
Vielen Dank für die Vorschläge!
Das Cooltek W2 find ich bisher das interessanteste, das seh ich mir mal näher an.

Ansonsten auch ne gute Idee, ne H50 als CPU-Kühler zu nehmen (und um die Frage zu beantworten: nein, ich betreibe kein OC). Ich war bisher immer skeptisch bei den Kompaktwasserkühlungen, weil bis vor kurzem oft noch die Pumpen-Geräusche bemängelt wurden. Sind die mittlerweile zumutbar für Silent-Rechner?
 
King-of-fools schrieb:
Ansonsten auch ne gute Idee, ne H50 als CPU-Kühler zu nehmen (und um die Frage zu beantworten: nein, ich betreibe kein OC). Ich war bisher immer skeptisch bei den Kompaktwasserkühlungen, weil bis vor kurzem oft noch die Pumpen-Geräusche bemängelt wurden. Sind die mittlerweile zumutbar für Silent-Rechner?

Ich hatte mal für ne Weile eine H60, war zwar recht leise aber die Temperaturen haben mich nicht überzeugt. Hab mittlerweile einen Noctua NH-U9B SE2 und die Temperaturen haben sich sogar leicht verbessert.
 
Hab ne H80, die Pumpengeräusche sind nicht das Problem. Viel mehr die mitgelieferten Lüfter.
Verwendet man leistungsschwächere aber weitaus leisere Lüfter, liegt die Kühlleistung nicht über der eines guten Luftkühlers.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben