AppLeYArD
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2005
- Beiträge
- 1.047
Hey zusammen,
ich wurde heute von meinen neuen Kollegen darauf hingewiesen, dass sobald mein Projektlaptop mit VPN ausgestattet ist, dass ich dieses nicht im Zug nutzen kann, weil das VPN nur über den LAN-Anschluss funktioniert. Da ich jedoch sehr viel im Zug unterwegs bin, würde ich gerne einen Workaround für das ICE-WLAN bzw. meinen Handy-Hotspot haben. Dafür stelle ich mir vor, dass ich den Laptop per LAN-Kabel mit einer Art WLAN-Router verbinde, welcher das ICE-WLAN nutzt.
Idealerweise könnte ich einen USB-C-Adapter am Smartphone verwenden und über diesen wird das Handy-Internet (am besten das Internet des ICE-WLANs) freigegeben. Ich kann mir aber irgendwie gar nicht vorstellen, dass soetwas möglich ist. Mir steht für eine mögliche Lösung sowohl Android, als auch iOS zu Verfügung.
Im ICE hätte ich im Notfall auch die Möglichkeit, einen Fritz-Repeater in die Steckdose zu stecken, aber das ist irgendwie total albern.
Hat hier irgendjemand eine gute Idee?
(Die Restriktion auf den LAN-Anschluss des Laptops ist der altmodischen Infrastruktur geschuldet und steht hier hoffentlich nicht zur Diskussion )
Danke euch
EDIT: Sowas müsste doch gehen oder habe ich einen Denkfehler?
Zuletzt bearbeitet: