LAN über Stromnetz betreiben

SigiSchwarz

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
267
Ich grüße euch!

Da ich demnächst in eine neue Wohnung ziehe habe ich nun ein "Problem".

In der neuen Wohnung (4. von 5 Stockwerken) ist die Telefonbuchse in dem Zimmer in dem ich schlafen möchte.

Da ich die Hausverwaltung nicht direkt nerven möchte den Anschluss zu verlegen kam mir die Idee, ob ich denn die Fritzbox nicht einfach im Schlafzimmer deponieren kann und dann eben mit so nem Steckdosending das Netzwerk ins Wohnzimmer hole und an den LAN-Port dann so nen Netzwerkhub anbringe.

Somit kann ich mein NAS, meine PS4 und den ganzen Krempel ja dann mit Kabel nutzen.

Was denkt ihr? Kann das klappen? Leidet da die Performance arg?

Grüße
Stefan
 
Es wird wahrscheinlich klappen. Die Internetverbindung wird darunter normalerweise nicht leiden. WLAN kann langsamer sein weil DLAN vielleicht langsamer ist als dein WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FB würde dann ja nur das DSL zur Verfügung stellen und somit wäre die Einschränkung gering.
ABER: Die Pings leiden darunter, ist also die Frage, was/ob du online zockst...
Aber letztlich kann dir niemand sagen, ob es überhaupt funktioniert. Das musst du testen...

@Energieriegel: 6 setzen, Thema verfehlt...
Kabel ist eine tolle Antwort für eine andere Frage... Gründe:
1) Niemand hat Spaß daran x Meter Kabel quer durch die Wohnung zu legen und TP-Kabel sind auch nicht zwingend für ihre Unauffälligkeit bekannt.
2) In einer Mietwohnung ist das Ding mit dem Bohren um die Kabel schön zu verlegen ein "Nein, nein"...

Ergo: Vor allem unter der Maßgabe, dass eigentlich nur das DSL ins Wohnzimmer gebracht werden soll, ist ein Ethernet-Kabel keine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rome, vielen Dank für deine Antwort. in der Tat soll nur das DSL ins Wohnzimmer gebracht werden. Mit der Ping an sich hab ich kein Problem, ich bin nicht so der große Onlinezocker. Ansonsten werde ich dann schon sehen ob ich dann die PS4 halt dann z. B. übers W-LAN laufen lasse, falls es bei der echt nur fast monatlichen Runde Fifa nen Nachteil geben sollte...

Mir geht es halt auch eher darum das NAS nicht im Schlafzimmer zu haben.
 
Aber man könnte auch durch Wände bohren. Das funktioniert auch in einer
Mietwohnung. Unauffällig und schnell gemacht. Und bei Auszug auch schnell
wieder gefüllt und verputzt! Mach ich persönlich immer. Ist mir lieber als ein DLAN.

Zum Thema:

SigiSchwarz schrieb:
....
Was denkt ihr? Kann das klappen? Leidet da die Performance arg?
....

Natürlich klappt dies. Dafür ist es ja gemacht. Die Performance ist mMn immer besser
als mit WLAN. Aber nie so gut wie mit LAN!!
 
Sei dir bewusst bei DLAN kommt deutlich weniger Netto raus, was Brutto drauf steht. JE nach Leitungen etc. sind 10 % vom Brutto nicht selten. 10 % von 600 MBit/s sind immer noch 60 MBit und langen für Internet. Das NAS wird dadurch aber deutlich langsamer.
 
Da hilft nur ausprobieren. Set bestellen und testen.
 
Rome1981 schrieb:
1) Niemand hat Spaß daran x Meter Kabel quer durch die Wohnung zu legen und TP-Kabel sind auch nicht zwingend für ihre Unauffälligkeit bekannt.

2) In einer Mietwohnung ist das Ding mit dem Bohren um die Kabel schön zu verlegen ein "Nein, nein"...

Ergo: Vor allem unter der Maßgabe, dass eigentlich nur das DSL ins Wohnzimmer gebracht werden soll, ist ein Ethernet-Kabel keine gute Idee.

ohje...

1) niemand hat spaß daran sauber zu arbeiten um eine gute lösung zu haben...
natürlich, es wird lieber viel geld ausgegeben, gepfuscht, um dann ein mäßige lösung zu präsentieren.

2) in einer mietwohnung bohre ich 30 löcher in eine wand wenn es mir passt, punkt aus.
der gesetzgeber sieht das gleich.
nein, nein ist hier ausschließlich dein halbwissen...

Ergo: ist ein kabel immer eine gute idee, außer für faule die mit dem pfusch leben wollen.
alle anderen zeigen ein paar minuten aufwand, arbeiten sauber und bekommen eine gute lösung.
 
Hab selbst DLAN im Einsatz. Es kommt immer stark darauf an, wie alt die Leitungen sind, wie intensiv das Netz genutzt wird und ob du im Stromnetz über mehrere Phasen gehst.
Hab direkt neben dem Router die "Basis" stecken, das Netz geht dann primär ins Wohnzimmer, um den TV zu versorgen. Dort kommen allerdings nur noch knappe 80 MBit an. Upload sogar nur 30. Das wird für das durchschnitts DSL locker reichen, wenn du allerdings irgendwo im Netz noch ein NAS hast, von dem du vor hast zu streamen, ist das halt wieder etwas langsam.
Hab nen weitern Adapter dann mal Spaßhalber in der Garage angesteckt, da war ich bei knappen 200 MBit, was schon interessanter wäre.
Von daher kann es klappen, aber muss nicht. Hab auch Steckdosen, wo nix an kommt.
 
Korrekt. Da hilft wirklich nur selber testen. Verschiedene Steckdosen probieren, Adapter mit integrierter Steckdose kaufen als Tipp...empfehlen kann ich die Devolos oder Fritz-Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
ohje...

1) niemand hat spaß daran sauber zu arbeiten um eine gute lösung zu haben...
natürlich, es wird lieber viel geld ausgegeben, gepfuscht, um dann ein mäßige lösung zu präsentieren.

2) in einer mietwohnung bohre ich 30 löcher in eine wand wenn es mir passt, punkt aus.
der gesetzgeber sieht das gleich.
nein, nein ist hier ausschließlich dein halbwissen...

Ergo: ist ein kabel immer eine gute idee, außer für faule die mit dem pfusch leben wollen.
alle anderen zeigen ein paar minuten aufwand, arbeiten sauber und bekommen eine gute lösung.

1) Sauber verlegen beinhaltet sauber verlegen können... wie der TE auch deutlich gesagt hat, ist der Kosten-Nutzen-Faktor nicht gegeben... da nur DSL ins Wohnzimmer muss, wird das NAS auch nicht langsamer!

2) Warum "Nein, nein": Nicht jeder weiß, wo sind die Leitungen, was ist mit Kacheln, kann man das selbst sauber verspachteln beim Auszug, hat man das richtige Werkzeug usw... wenn genug dieser Punkte mit "Nein" beantwortet werden, ergibt sich "Nein, nein"...
Ich habe nie gesagt, dass es verboten ist...

Ergo: Deine Antwort ist immernoch die richtige Antwort für eine andere Frage... ein dLAN- oder PowerLAN-Set ist preislich günstiger für den TE, als bauliche Maßnahmen (in diesem Fall) und bringt dennoch die gewünschte Leistung ohne nennenswerte Verluste...
 
Ich mag Vernunftmenschen wie Rome.
 
Nilson schrieb:
Sei dir bewusst bei DLAN kommt deutlich weniger Netto raus, was Brutto drauf steht. JE nach Leitungen etc. sind 10 % vom Brutto nicht selten. 10 % von 600 MBit/s sind immer noch 60 MBit und langen für Internet

Kann ich bei mir nicht bestätigen. Habe DLAN auch nur um Internet ins Büro zu bekommen (das WLAN müsste durch einen Kachelofen mit Gusseisen-Einsatz. Da kommt nicht mehr viel an...). Die 50mbit gehen durch die 100mbit Adapter ohne Einschränkungen durch. Mehr habe ich noch nicht getestet, da ich dort kein Gerät habe, was mir entsprechend liefern könnte.

Auch beim Ping konnte ich bisher keine großen Verschlechterungen feststellen. Und ob ich jetzt 20 oder 25ms auf der Leitung habe, ist im Endeffekt auch egal
 
Hab ja auch nix anderes Behauptet. Die Adapter Hersteller werben mit Bruttoraten von über 1 Gbit/s. Trotzdem ersetzt es kein Gbit LAN. 10 % von GBit ist immer noch 100 MBit/s und damit schnell genug für die meisten Internetanschlüsse. Nur wenn auch ein NAS darüber laufen soll will man evtl. etwas mehr als 10 MB/s.
 
Grob kann man bei PowerLAN sagen, dass netto maximal 50% vom Brutto möglich sind. Das ist mehr oder weniger unter Laborbedingungen. In der Praxis wird es in der Regel je nach Umgebung (Störquellen, etc.) darunter liegen, mal mehr und mal weniger deutlich..
Das höchste was ich bisher bei 1200er Adaptern gelesen habe, waren um die 670 Mbit/s. Wie sicher der Wert ermittelt wurde ist natürlich fraglich.
 
Zurück
Oben