Lan Überwachung/Aktive Verbindungen sehen

Brotbox

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich könnte grade wieder wegen Windows an die Decke gehen, aber ich versuche mich im Zaun zu halten.
Ich habe einen neuen PC zusammengebaut und es nach längerer Zeit geschafft Windows 10 zu installieren.
Jetzt habe ich ein Problem mit der Verbindung:
Bei meinem alten PC hatte ich Problemlos eine Latenz von 13+-1ms. (gemssen mit Teamspeak 3 Verbindungsinformationen, sehr nützlich)
Bei meinem neuen PC, geht die Latenz bis in den 1000er Bereich und dazwischen, bestmöglichen 40ms habe ich so gut wie nie.
Auf meinem anderen PC habe ich ASRock X-Fast Lan , wo mir farblich aktuelle Graphen über Verbindungen angezeigt werden.
X-Fast Lan war als Software bei dem H-87 Mainboard damals dabeigewesen.
Jetzt habe ich ein Asus Z270 Rog Strix Mainboard mit einer I7700k CPU drauf.
Kennt jemand eine Software die ähnlich ist? Ich weiss nicht woher diese blöden Ping Schwankungen mit hoher Latenz kommen, das ist kaum auszuhalten. Das ist überall Spürbar, beim Surfen bricht teilweise sogar die Verbindung ab und Online Games sind unmöglich zu spielen.
Das macht mich wahnsinnig, denn ein PC ist heutzutage nichts ohne Internet. :utminigun:
Im Internet finde ich nicht solch eine Software. :pcangry:
Und schlagt mir jetzt bitte nicht vor, Windows Updates zu deaktivieren, denn das habe ich schon probiert und es gibt immer noch diese furchtbaren Latenzen. Ich will klar und deutlich sehen, woher das kommt.

Danke

Edit: Ich habe eine ~11.000er Leitung (~1,3MB/s)
Router: Hybrid von Telekom (Allerdings ohne LTE, da wir kein LTE Momentan empfangen. Das habe ich auch aus gestellt.)
Der neue und der der alte PC haben das gleiche Betriebssystem, sprich Windows 10.

Zuletzt bearbeitet:
ICH hab das Problem gefunden! Ich hab die Software entdeckt, allerdings nicht wie ich bisher die ganze Zeit gesucht habe unter X-Fast Lan, sondern cfosspeed! Jetzt sehe ich, das onedrive stark aktiv ist. Das heißt, meine ganzen Dateien wie Bilder werden geuploaded! Daher der hohe Ping, wir haben einen extrem schlechten upload, (Ich glaube 1.000 oder sowas um den Dreh). Daher bricht der Ping ein! Gott bin ich froh dass ich das Programm nach Stundenlanger Suche gefunden habe!
Edit: Meine Bilder Datien belaufen sich auf 50GB! Ich werde das erstmal ausschalten, weil das würde Tage, wenn nicht Wochen dauern!

Deine Netzwerkauslastung hättest du auch im Taskmanager ansehen können.
Auch welches Programm sich die Bandbreite genehmigt.

Dazu braucht es keine Software

Strg+Alt+Entf

Task Manager, Netzwerk tab.

In den Einstellungen von OneDrive kann man auf dem Tab "Netzwerk" die maximal zu nutzende Bandbreite festlegen.

cbtestarossa schrieb:
Wie Win10 läd eigenständig und ungefragt deine Bilder hoch?
Wird Zeit dass sich mal wer darum kümmert. Nur wer? EU, Merkel?

Nein, so etwas tut Win nicht. Ja, es sendet mehr nach Hause als vorherige Windows-Versionen aber bisher ist afaik kein Fall bekannt, wo dies ohne Einwilligung des Nutzers geschah. Sofern man gründlich liest was auf dem Bildschirm steht, kann man dies bei der Installation und Ersteinrichtung ohne weiteres einstellen. Mit gründlich lesen meine ich nicht die AGBs und EULAs die wirklich niemand liest sondern die 2-3 Sätze die regulär auftauchen.

Wenn du aber möchtest, dass sich jemand darum kümmert: Nicht immer nur nach den anderen schreien und selbst aktiv werden. Ja, das kostet Zeit und persönlichen Einsatz aber jeder betroffene kann entsprechend Klage einreichen und solche Missstände aufdecken. Erfolgreiches Beispiel wäre Max Schrems.

Zurück
Oben