Lan und Wlan gleichzeitig nutzen

Karsten42

Newbie
Guten Abend,
Mit meinem Pc möchte ich Lan und Wlan gleichzeitig nutzen. 1. Mit dem Pc bin ich an der Fritzbox über Lan verbunden. (Für Internet) 2. Mit Wlan möchte ich auf Dlink Dir 505 zugreifen an dem eine externe Festplatte angeschlossen ist. Welche Einstellungen muß ich vornehmen?
Ich bedanke mich im voraus.

Unterschiedliche Netzwerke (zB 192.168.178.0 & 192.168.179.0) und nur die Verbindung mit Internet bekommt ein Standardgateway, in deinem Fall ist das LAN. Fertig

Mal probiert? Müsste eigentlich direkt "Out of the box" funktionieren. Schau, dass der Dlink ein anderes Subnetz verwendet (192.168.xxx.0 mit xxx verschieden). Falls dem nicht so ist, musst du entweder eine manuelle Route zum Dlink einrichten oder du überbrückst LAN und WLAN (beide Adapter markieren (mit STRG z.B.) -> Verbindung überbrücken).

@Hancock ich würde kein Subnetting verwenden, das ist unnötig komplex. 2 Class C Netze zu verwenden und die Default-Routen so lassen ist da einfacher. Das mit dem GW ist das Wichtigste... OotB wird das nicht gehen, da dann das Default Gateway gesetzt ist.

Die Frage ist eher... warum ist diese Verbindung per WLAN überhaupt nötig? Wieso schließt man die Platte nicht einfach an die FB an... oder warum nimmt man den Access Point nicht einfach mit auf ins FB Netz?

Mmn ist das so umständlich gelöst wenns dafür keine besonderen Gründe gibt.

Na ja, man kann so eine Art SAN aufbauen... WLAN ist dafür nicht ideal, aber zumindest die Sicherheit der Daten ist deutlich besser... Vorteile bei Latenz und Co halten sich dann in Grenzen...

Naja wenn ich auf eine Festplatte zugreifen möchte sollte das schnell klappen und WLAN ist nicht schnell ... Gigabit Lan ist selbst gegenüber 300Mbit WLAN noch 7-8 x so schnell wenn man endlich die Nettodatenrate auch überdenkt.

Gigabit LAN hat halt Netto gut 100 Mb/s ... 300 Mbit Wlan nur 12 Mb/s .

Das ist korrekt, aber je nach Bedarf auch irrelevant...
Beispiel: es wird nur gestreamt (meist 6 MBit benötigt) und Dokumente abgelegt... dann reicht WLAN dicke und man hat den Komfort das Storage so ziemlich überall hinstellen zu können.
Ich benutze mein NAS zB für die DVV von Windows 8.1... da würde WLAN auch reichen.

Zurück
Oben