LAN-Verbindung bricht plötzlich ab - Vista 64

Jenergy

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
5.436
Ich hab kürzlich nen neuen PC zusammengebaut und gleich mal am Netz angeschlossen. Zuerst mal über Devolo Powerline. Musste lediglich das Netzwerkkabel einstecken und schon konntich ohne Probleme surfen. Seit gestern ist jedoch ein Problem aufgetreten: Nach nur wenigen Minuten bricht die Verbindung zum Internet ab, die zum Netzwerk bleibt jedoch erhalten "lokale Netzwerkverbindung bzw. eingeschränkte Konnektivität".
Ich hab keine Ahnung, wie das auf einmal passieren konnte :rolleyes: Habt ihr ne Ahnung an was das liegen könnte?
 
wenn die lan verbindung erhalten bleibt und das inet abspackt würd ich mal am router schauen ob der irgendwie zickt....
 
Jetzt geht die Verbindung gar nicht mehr :( Brauch ich vielleicht irgendeine Software zu installieren?
 
also ich hatte das devolo auch im einsatz. man muss definitiv nix installieren.
allerdings hat ich ein schlechtere verbindung als mit wlan.
kommt halt sehr aufs stromnetz vom haus drauf an.
 
die software wird höchsten zum konfigurieren benötigt, da dies aber schon gemacht wurde, brauchst du wirklich nichts installieren.

jetzt geht die verbindung garnicht mehr?? heisst nun was?
er zeigt keine netzwerkverbindung an? oder was?

router schonmal neugestartet?
 
@feschfesch:

Jep. Die Verbindung bleibt auf "eingeschränkte Konnektivität" auch nach einem Neustart krieg ich keine Verbindung zum Internet mehr...
Kann ich die Einstellungen irgendwie zurücksetzen (abgesehen von einer Systemwiederherstellung). Vielleicht hab ich aus versehen was verändert :freak:

Nach ner Weile fragt Vista nach Benutzername und Kennwort. Doch dies musste ich vorher nie eingeben.
 
starte ausführen, gib dort "cmd" ein, dann kommt ein schwarzes fenster, da gibst du ein "ipconfig /all", hat deine lan-verbindung nun eine ip bekommen? und steht bei dhcp aktiviert ein ja oder ein nein?
 
ne iP-Adresse wird angezeigt. Bei DHCP steht: "Nein"
 
welche ipadresse wird angezeigt?

edit:

ansonsten geh mal in die eigenschaften der lan verbindung und stell dort unter TCP/IP einstellungen alles auf automatisch zuweisen bzw. DHCP
 

Anhänge

  • ipeinstellung.jpg
    ipeinstellung.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
@feschfesch:

Ich habs jetzt mal so eingestellt, wie du gezeit hast. DHCP ist aktiviert, die IP-Adresse 192.168.irgendwas
Ich hab jetzt wieder ne Verbindung zum Netzwerk aber kein Internetzugang. Bei Windows XP konntich das ganze ganz einfach konfigurieren, Vista hingegen hindert mich irgendwie dran. Hab halt noch keine Erfahrung mit dem Betriebssytem :rolleyes:
 
du hast auch dns automatisch zuweisen lassen?

wie ist denn dein internetzugang realisiert? router?
 
Schalte mal IPv6 aus, braucht Heute eh noch niemand. Macht dafür oft Probleme.

Hast du eine Software-Firewall drauf? ZoneAlarm ist auch fürs Rumzicken bekannt :evillol:
 
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich hab das Powerline mal auf die Seite gelegt und ein Drahtlosnetzwerk mit der Fritzbox 7270 eingerichtet. Funktioniert alles beim ersten Anlauf :) Vielleicht schau ich am Wochenende mal wegen dem Powerline. Wollte mich nicht länger damit herumschlagen, hab schliesslich noch wichtigeres zu tun :freaky:
 
Powerline ist auch noch nicht die optimale Lösung. Das WLAN einer FritzBox 7270 ist dem insbesondere im Draft-N Modus vorzuziehen :)
 
@boarder-winterman:

erstaunlicherweise hatte ich bei dem Powerline eine etwas schnellere Verbindung (ist n'200mbit-Gerät). Torrents konnte ich mit 1.2MB/s herunterladen, beim WLAN liegen nur 0.7-0.8MB/s drin, kann aber damit leben :p
 
Zurück
Oben