lan verbindung bricht ständig ab

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.542
hallo leute,

vor ein paar tagen kam ein kumpel zu mir der probleme mit seinen inet hat. bisher ist er mit seinem alten notebook ins netz gegangen. genauer gesagt notebook-->lankabel-->modem motorola irgendwas --> kabel wie an der satelitenschüssel --> TV-steckdose. anbieter ist telecolumbus. er hat eine 4000er leitung. das hat alles wunderbar funktioniert. vor etwa einen jahr hat er sich dann ein neues notebook gekauft ( ASUS x53ka.... ) was er aber nicht zum sürfen benutzt hat was er jetzt aber machen möchte. er kommt auch seit anfang an rein allerdings hat er es früher für ein update des virenscanners benutzt. jetzt möchte er es permanent benutzen. er beklagte sich das die verbindung ständig unterbrochen sei und ich solle ihm helfen. neue treiber halfen nicht. an dieser stelle sei gesagt, dass das notebook mit vista ausgeliefert wurde und ich den rechner auf win xp mit einer treibersammlung ( nicht von asus )aus den netz eingerichtet habe. also schaute ich nach einen neuen bios was es auch gibt allerdings sind alle asustools zum bios flashen der meinung das kein asusboard vorhanden sei, oder die programme laufen gar nicht erst.

mit dem alten notebook läuft alles super daher schließe ich einen defekt ab ausgang lankarte aus. die verbindung bricht ca. alle 30 min ab, verbindet sich aber sofort neu. trotzdem sind laufende downloads abgebrochen etc. und das ihn das nervt kann ich verstehen.

ich hoffe ihr habt ideen wie dieses problem zu beheben ist.

mfg hb
 
Evt mal in der Systemsteurung im Grätemanager auf Eigenschaften der LAN-Karte gehen
und dort einstellen das Windows das Gerät nicht zum Stromsparen abschalten darf.
 
Zum ersten, du hättest Vista lassen sollen. Bor ich liebe solche Leute. Dann wenn du schon ein Bios änderst, dann mach es richtig.

Lade dir das Bios runter, speicher es auf USB oder Diskette wenn es noch passt und geh ins Bios. Dann ganz letzter Reiter und da steht Biosflash. Fertig. Dann fragt er nach dem Speicherort und gut ist. Wer heute noch über diese tools arbeiten möchte sollte es seinlassen.
 
@Mister79
Was bist du denn für ein unangenehmer Zeitgenosse.
Du solltest dich evt mal für einen Benimmkurs anmelden.

Ich denke jeder Forumbenutzer hat doch wohl das Recht selbst zu entscheiden
welches BS er auf seinem Rechner installiert.

Deine Klugscheisserei und Überheblichkeit ("Wer heute noch über diese tools arbeiten möchte sollte es seinlassen. ") hilft jedenfalls nicht wirklich bei der Problemlösung.
 
Ob du mich für unangenehm bezeichnest oder nicht ist mir egal.

Die Lösung steht drin und damit ist das Problem gelöst. Bios Flash über das Bios und nicht wie bei den Steinzeitrechnern noch über Dos mit einem Tool. Steht oben also habe ich das Problem gelöst und geholfen.

Ausserdem entnehme ich der Aussage oben das bei dem Rechner Vista dabei gewesen ist. Und ja ich liebe solche Leute die einem das empfehlen was gerade gemeint wird was besser ist. Ich denke das sein Kollege Vista haben wollte und gesagt wird, ach dran liegt es lass uns Xp installieren. Das ist Blödsinn. Und darum diese Aussage. ausserdem was fühlst du dich angegriffen

Desweiteren kann es sein, das dass Board noch resetet werden muss. Wobei ich glaube das es bei einem Laptop nach dem neuen Bios nicht wirklich notwendig ist aber bei Desktop kann es vorkommen.

Deine Aussage über Systemsteuerung ist Quatsch. Es muss bei der Einstellung wie er online geht eingestellt werden das die Verbindung nicht automatisch beendet werden soll. Das heisst wenn eine INternetseite aufgerufen ist wird nach der eingestellten Zeit die Verbindung unterbrochen bis zur Aufforderung von neuen Daten. Das kann unter Einstellungen behoben werden. Hat aber mal gar nix mit der Netzwerkkarte zu tun. Stromsparmodus wird dann angefordert wenn die Geräte nicht benutzt werden aber aktiviert sein sollen weil es vorkommen kann das ich ein Kabel einstecke. Sobald ein Kabel drin ist wird das Netzwerk aktiviert und unten fängt die Netzwerkerkennung an zu reagieren damit wird kein Stromsparmodus aktiviert. Erst wenn du das Kabel rausziehst wird der Stromsparmodus hergestellt nach der eingestellten Zeit.

Ausserdem steht bei jedem neuen Bios dabei was behoben wurde. Wenn da nix mit LAN steht dann kann das neue Bios auch nicht das Problem lösen. Ein Geräte Flash kann daneneben gehen und sollte nur dann gemacht werden wenn es notwendig ist. Sound sicher auch LAN Grafik usw aber auch nur dann wenn es Probleme gibt und es bei den Änderungen aufgezählt wurde/wird. Sonst bringt das neue Bios nix aber auch wirklich nix und gehe ein Risiko ein.

Ich habe fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@meister2: die idee mit dem stromsparen werde ich mal ausprobieren, allerdings weiß ich von meinem rechner das die lankarte nur bei akkubetrieb deaktiviert wird. ich erhoffe mir nicht viel aber ich versuchs.

@mister79: dein verhalten ist schon etwas merkwürdig. ich finde es erstaunlich wie du denkst zu wissen wieso ich vista durch xp ersetzt habe. ich habe ihm den rechner damals empfohlen und noch vor dem kauf habe ich mich darum gekümmert treiber für xp zu besorgen, weil asus jene nicht anbietet. am ersten tag wurde vista entfernt und xp eingerichtet. das war vor über einen jahr. er wollte kein vista, von anfang an nicht. das xp läuft war ein indirektes kaufkriterium.

ich habe noch nie ein bios geflash, eben weil es in die hose gehen kann. bei den neueren versionen stand nichts von lan dabei, deshalb glaube ich auch nicht das ein bios hilft.
 
Zurück
Oben