LAN Verbindung durch Wände 100mbit statt 1 Gbit, Mysterium ;)

Nicedevil

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
337
Hallo allerseits,

habe nen kleines Problem, dass ich selbst nicht mehr so ganz begreife o_O

Habe mir vor 1 Monat ca. mal so ein Set zum selbercrimpen von Kabeln gekauft. Da ist so ein Netzwerkkabeltester dabei gewesen. Jetzt bin ich in ne Wohnung gezogen, in der bereits LAN Kabel in den Wänden verlegt wurden. Folgende Verteilung ist in der Wohnung bereits vorgesehen:

Diele => Hauptanschluss der Wohnung direkt neben der Internet TAE Dose
hier laufen also alle LAN Kabel aus den anderen Zimmern in einer großen Dose zusammen

Wohnzimmer => 1 LAN Kabel das zur Diele führt
Kinderzimmer/Büro => 1 LAN Kabel das zur Diele führt

Der Bauherr hat damals rein vorsorglich nur die Kabel in die Wände legen lassen, dafür aber aus Kostengründen keine Dosen eingebaut. Wer das haben wollte, musste separat nen Auftrag erteilen... naja, hab ich nun selber eingebaut. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen.

Dose Kinderzimmer angeschlossen und ebenfalls in der Diele => Kabeltester dran. Ader 1-8 leuchten alle Lämpchen grün nacheinander auf. Laptop genommen, LAN Kabel in der Diele angeschlossen => ich konnte von meinem NAS, das im Kinderzimmer steht mit satten 100 MB (MB nicht Mbit wohlgemerkt) pro Sekunde größere Dateien kopieren. Dies ist für mich die doppelte Absicherung, dass hier eine 1 Gbit verbunden hergestellt wurde und das Kabel korrekt angeschlossen ist.

Dose Wohnzimmer angeschlossen und ebenfalls in der Diele die 2. Dose
Jetzt um Fragen vorzubeugen => In der Diele habe ich nun 2x Netzwerkdosen => diese habe ich kurzerhand mit einem kurzen Netzwerkkabel direkt zusammen verbunden.
=> Kabeltester im Wohnzimmer dran... gleiche wie bei der Dose im Kinderzimmer => 8 Lämpchen grün, alles gut. Laptop direkt an die Dose im Wohnzimmer angeschlossen => wieder 100 MB/s => 1 Gbit Lan Kabel also korrekt angeschlossen.

Jetzt zu dem Mysterium => ich schließe einen Switch an (der ebenfalls 1 Gbit fähig ist) die Dose im Wohnzimmer an. Am Switch selbst hängt dann wieder der bekannte Laptop => jetzt auf einmal nur noch 11 MB/s => 100 Mbit Leitung also nur???

Das habe ich um sicher zu gehen genauso noch einmal direkt in der Diele getestet. Genau das gleiche Phänomen.

Hat wer einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das auch mal da war am Kabel einer der plastigstege bei den kontakten verbogen dadurch war das Kabel nur 100 mbit hab die stege zurechtgebogen dann hatt ich wieder 1 gbit
 
Was für ein Switch ist es?
Datenblatt von selbigen mal gelesen?
 
was für ein switch?
welche verbindung besteht zwischen laptop und switch?
led-status der buchsen auf dem switch?
lanport am switch defekt?
 
das heisst Dose-->Switch-->Laptop? also 2 patchkabel benutzt? prüf die mal auf korrekte funktion, indem du Dose-->Laptop und dann wieder Sachen vom NAS saugst
 
switch ist der hier :)

http://www.zyxel.com/support/SupportLandingSR.shtml?c=gb&l=en&kbid=M-01265&md=GS-105B v2

zwischen Laptop und Switch => nen Cat 5E Kabel
_______________________________________________________________________

Problem anscheinend gelöst... alle Kabel nochmal von allen Dosen abgezogen, neu eingesteckt => 1 Gbit... fragt mich net warum... jetzt gehts. Wird wohl doch ein son kleines Pinchen gewesen sein in einem der Stecker, der nen Ticken schräg war... vielleicht vom Crimpen, kp... es tut :)

Musste keine Dose ändern, Gott sei dank!
 
Nimm Cat6 Kabel, sag ich immer wieder. Cat5(e) ist Müll, gibt immer mal Probleme.

Das verkauft außer vllt .der Mediamarkt ja eh niemand mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommando zurück...

Sobald die LAN Verbindung für ca. 10 Min besteht, manchml länger, manchmal kürzer, wirds wieder ne 100 Mbit Leitung o_O

Warum soll Cat5e Müll sein... Die Adern sind genau identisch, nur die Schirmung ist anders und die Ummantelung ist nicht so steif wie bei Cat 6/Cat 7. Wenn das Kabel keinen Knick hat, funktioniert das genauso toll wie die "besseren".

10 Gbit werden wohl eh die wenigsten über Cat 6/Cat 7 mangels der nicht vorhandenen 10 Gbit LAN Karte nutzen.

EDIT:

Habe vorhin noch einmal den Kabeltester dran gehabt. Alle Lampen gehen nacheinander grün an.
Dennoch nur 100 Mbit. Gestern abend wo ich erst vermeldet hatte, dass es zwischenzeitlich klappt, war eine 1 Gbit Verbindung vorhanden o_O Auch von den Kopiergeschwindigkeiten her.
Weitere Diagnosen kann ich erst heute abend wieder anstellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute dein "ge-crimpe" hat ein wackelkontakt oder einer der drähte einer adern an einem ende ist nicht sauber "in der ausbuchtung". :D
 
Hab ich mir auch gedacht, wundert mich halt nur, dass der Kabeltester dann dennoch durchgehend alles grün anzeigt.
 
Definitiv was chrigu schrieb. Ich weiss gar nicht, wieviele ich in meinem Leben schon gecrimpt und verflucht habe. Vorallem dann wenn man bestehende Kabel quer durch die Halle neu crimpen darf und nach dem Umstecken am Switch oder Patchpanel eine Leitung 'kaputt' macht.

Im übrigen sind die Kabeltester für die Tonne, wenn es um die Qualität geht. Da wird nur pro Ader ein Kontakt hergestellt, sagt aber Null über die Quali aus. Richtige Tester kosten aber auch über 1000eur.
Ebenfalls vergisst man gerne die Schirmung. Diese funktioniert nur wenn sie durchgehend von Anfang bis Ende besteht. Anfänger schnippeln die gerne weg, teilweise ohne das zu realisieren.

Btw, Stecker werden gecrimpt, Dosen und Patchfelder werden aufgelegt. Was genau hast du jetzt vor Ort?
 
Der Tester zeigt vermutlich nur an, ob das Kabel Kontakt hat oder eben nicht. Die Qualität der Verbindung aber wahrscheinlich nicht. Wenn jetzt an den Übergängen die Kontakte schlecht sind, handelt die Netzwerkkarte mit dem Switch / Router nur eine 100MBit Verbindung aus.
 
@firexs :)

Huhu, also habe natürlich die DJ Variante gewählt und aufgelegt und eingesteckt :)

Dose habe ich das hier in der Diele => http://media.gira.de/de/lk/detail.html?img_id=13062&q=51373354
Und im Kinderzimmer und Wohnzimmer die hier => http://www.jung.de/en/online-catalogue/152657513/152657514/ mit dem hier https://business.assmann.com/sec/scripts/Article.aspx?Nr=DN-93615

Also im Grunde alle zusammen Keystonesteckerle. Sone richtige Dose wo man nen Auflegewerkzeug braucht, habe ich nicht.
 
Es kann sich auch speziell um den Switch bzw. die Kombination Switch <-> Router drehen. Steckt man ein Kabel in einen Netzwerkadapter, prüft der mit diversen Tests (Spannung, Widerstand, etc.) wie gut die Leitung ist. Ist zB in der Dose eine Ader schlecht aufgelegt, kann die elektrische Verbindung darunter leiden, auch wenn der Kabeltester "grün" anzeigt.

Die 08/15-Tester legen nur eine Spannung auf die Adern und gucken ob sie auch am Ende wieder rauskommt. Da reicht im Prinzip ein minimaler Kontakt aus. Beim Datenverkehr gehen aber hohe Frequenzen durch die Adern und da kann so ein schlechter Kontakt eben dazu führen, dass der Netzwerkadapter bewusst auf 100 Mbit/s runterschaltet. Verschiedene Hersteller können verschiedene Mechanismen bzw. Grenzwerte eingebaut haben. Daher kann es vorkommen, dass zB der Laptop 1 Gbit/s erkennt, der Switch aber kritischer ist und lieber auf 100 Mbit/s schaltet.

Darüberhinaus kann es in seltenen Fällen auch vorkommen, dass sich zwei Netzwerkadapter an den Enden eines Kabels nicht ganz grün sind, also inkompatibel. Beim Aushandeln der Geschwindigkeit einigen sie sich dann auch gemeinsam auf 100 Mbit/s.


Fazit: Prüfe nochmal alle Dosen sorgfältig durch bzw. lege die Adern zur Not nochmal neu auf. Gecrimpte Stecker solltest du ebenfalls prüfen. Wenn es immer noch nicht klappt, kannst du zum Test den Switch austauschen und/oder einen anderen Switch davorschalten.
 
Also zunächst einmal, vielen Dank an Euch alle, die versuchen mir zu helfen ;)

Huhu Raijin,

"umgeswitched" habe ich auch schon. Da die Kabel relativ kurz in der Dose der Wand sind, werde ich um neu auflegen zu können, aller Voraussicht nach 10 cm Kabel dranlöten müssen :/ Das wird natürlich megaaufwändig.

Ich kuck heute abend mal was so geht. Der Switch funktioniert mit 1 Gibt, wenn ich ein Kabel vom Router direkt an den Switch hänge ohne durch die "Wand" zu müssen. Daher denke ich, können wir ausschließen, dass der Switch inkompatibel mit dem Router ist.

Gestern abend hat es ja auch für ein paar Minuten funktioniert selbst über den Switch 1 Gbit zu bekommen auf dem Testlaptop.

Deine Theorie/Praxiserfahrung mit dem ggf. schlechten aufgelegten Kabel könnte ich mir selbst am meisten erklären als Ursache. Je nachdem wie gut die Dose drin ist, funktionierts mal und mal nicht. Ein mm dran gewackelt und es geht nicht mehr, so habe ich zumindest das Gefühl.

Mein Synology RT1900ac zeigt zumindest anhand der Status LEDs an, ob 1 Gbit (grün) oder nur 100 Mbit (orange) anliegen.
 
Die Teile sind soweit ok, wenn richtig verlegt. Was für ein Kabel wurde da gezogen? Evtl. ist das einfach hinüber. Viele beherrschen den Daumen-Biege-Radius nicht. Und dann einmal wieder gerade gebogen kann schon Ende sein.

Oder eine der Schneidklemmen hat gerade so Kontakt, aber bei der Frequenz zur Geschwindigkeitsaushandlung reicht es nicht für Gigabit.
Siehe dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B - Abschnitt Verdrahtung.

Wenn Päärchen 1 oder 4 nicht funktioniert, dann gibt es nur 100mbit. Und wenn 2 oder 3 defekt sind, gibt es quasi gar nix mehr an Verbindung :)

lg
fire
 
Sind hochwertige Cat 7 Kabel in den Wänden verlegt ;)

Ob die Biegeradien in der Wand eingehalten wurden, naja... das kann/werde ich nicht nachvollziehen können. Ich hoffe mal, dass es nur einer der Schneidekontakte ist. Da es aber 4 Dosen sind, die ich nun prüfen muss, werde ich heute abend eine Menge Spaß haben ;)
 
Mache es halt Step-by-Step :) Kann der Switch nicht auch anzeigen, ob er 100 oder 1000mbit ausgehandelt hat? Sollte eigentlich üblich sein. Und Gigabit sollte natürlich auch erhalten bleiben, wenn man leicht am Kabel wackelt :)
 
ich konnte jetzt mal eindämmen, glaube ich zumindest, dass die ursache im kabel des kinderzimmers liegt. also genauer, an dem kabel an der Dose des Kinderzimmers.
Ergänzung ()

2h Bastelarbeit später... durchgehend grünes Lämpchen am Router. 1 Gbit läuft. 2x neu aufgelegt eingequetscht wie auch immer.

Nochmals vielen Dank!
 
:jumpin: gerne doch.
 
Zurück
Oben