LAN Verbindung im Studentenwohnheim herstellen

Ftvzf

Newbie
Hallo,
mein Zimmer im Wohnheim verfügt über eine Dose mit Lan-Anschluss, die man beim Netzteam aktivieren lassen musste, was ich getan habe. Wenn ich das LAN Kabel über Adapter an meinen Laptop stecke ist das Netzwerk nicht identifiziert und ich kann mich nicht mit dem Internet verbinden. Benötige ich vielleicht erst Benutzername und Pw o.ä.? Derartiges habe ich bei der Freischaltung nämlich nicht bekommen.
Danke im Voraus für die Antworten.

Das weiß dein Netzteam, hier kann dir keiner was dazu sagen. Ist überall unterschiedlich

In der Regel ist es so, dass dein Ansprechpartner der ist, den du ansprechen kannst wenn du Fragen oder Probleme hast zu der von ihm bereitgestellten Technik.
Wie du darauf kommst, dass wir das sein sollten, vor allem bei den zur Verfügung bereitgestellten Infos, ist mir schleierhaft :freak:

Mutige Aussage, ohne irgendwelche Infos zum Wohnheim zu haben. Bei uns läuft es komplett anders und in 2 anderen Städten wo ich es weiß, nochmal ganz anders. Eine DFÜ-Einwahl habe ich noch nirgends gesehen.

rg88 schrieb:
Mutige Aussage, ohne irgendwelche Infos zum Wohnheim zu haben. Bei uns läuft es komplett anders und in 2 anderen Städten wo ich es weiß, nochmal ganz anders. Eine DFÜ-Einwahl habe ich noch nirgends gesehen.

babykanzler schrieb:
Hallo

du brauch die zugangsdaten mit von rechenzenturm mit zum beispiel wie lum-122@lum-leibnis.de als namen
und kennwort mit proxy daten 218.145.417.x mit DFü einwahl daten

mfg

Hi

habe in einer uni gearbeit habe so gehabt und und es ging als vpn einwahl gelaufen

hier siehe mal das hier an

http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/?/systemsw/win7

https://www.uni-regensburg.de/rechenzentrum/support/faq/fragen/412197.html

mfg

@babykanzler: Das ist ja ganz dolle fein, dass es bei dir so war aber das hilft dem TE absolut nicht. Wie rg88 schon schrieb: Jede Uni bzw. jedes Studentenwerk als Betreiber der Wohnheime handhabt dies anders. Bei der einen gibt's nen Proxy, wieder andere per VPN, weitere per DFÜ Einwahl eben und noch andere machen klassisches Layer2 und erlauben einfach nur eine MAC pro Zimmer.

Der TE soll entweder Infos liefern oder was wesentlich zielführender ist: Direkt die Betreiber des Netzwerks oder einfach mal seine Mitbewohner und Nachbarn fragen.

babykanzler schrieb:
habe in einer uni gearbeit habe so gehabt und und es ging als vpn einwahl gelaufen

Nö, ich kenne das System der UR. Nix mit VPN. Da registriert man sein MAC-Adresse über eine Anmeldeseite und bekommt dann eine IP-Adresse mit der man ins Internet kommt per DHCP zugewiesen. Aber VPN bringt da gar nichts bei nem Wohnheimanschluss.

Zurück
Oben