LAN-Verbindung (+ Internet) langsam u. unbekannt - WLAN problemlos (Win7)

phil-ip

Lieutenant
Hey,
Vattern hat seinen neuen Rechner. Ich habe den PC in meiner Wohnung zusammengebaut, eingerichtet und getestet. Alles läuft einwandfrei.
Bei ihm bekommt der PC aber nicht so recht eine LAN-Verbindung. Das Internet ist unfassbar langsam. Es werden kaum Seiten aufgebaut. Auch das Herstellen der Verbindung dauert lange. Win 7 zeigt manchmal gar keine Verbindung / kein Kabel an; und manchmal bleibt die Verbindung als unbekannt bzw. in dem Status "Netzwerkidentifizierung" stecken.
WLAN ist aber unproblematisch. (Allerdings wäre eine funktionierende LAN-Verbindung wichtig.)

Sein alter Rechner mit AMD 690G Chipsatz hatte keine Probleme via LAN. Auch ein Notebook ging problemlos.

Ich sollte dazu sagen, dass die Kabelverbindung zum Router sehr sehr lang ist. (Fritzbox 7170)

Sein neuer Rechner ist mein alter PC - allerdings mit neuem Mainboard und CPU. Zuvor hatte ich diesen mit einer E350 Platform getestet. Auch hier hatte die LAN-Verbindung diese Probleme.

Wo könnte das Problem liegen? Am Netzteil? (Die verbaute Hardware ist entweder nagelneu oder kaum benutzt.)
Und wie gesagt, in meiner Wohnung lief der Rechner einwandfrei.

Leider habe ich gerade kein anderes CAT5-Kabel da...

Ich habe gelesen, dass ein ähnliches Problem dadurch gelöst wurde, dass die Verbindungsgeschwindigkeit manuell runterreguliert wurde. Nur wie geht das? Hat die Netzwerkkarte (Realtek PCIe GBE Family Controller) womöglich mit den alten Kabel Probleme - wegen 10/100/1000?

Beste Grüße

P.S.: Sorry für den etwas wirren Text. ;)

Edit: Alle neustem Treiber + Win-Updates installiert. (Win 7 ist frisch.)

Edit2: Nun hatte ich kurze Zeit beide Verbindungen (LAN + WLAN) gleichzeitig an: habe dann WLAN deaktiviert und die LAN-Verbindung war problematisch. Nach einem Neustart allerdings wieder die ursprünglichen Probleme.
Is doch strange...

gelöst:

Sooo. Ich habe das Problem gelöst: Es lag offenbar am Netzteil. Dies hatte wohl nicht genug Spannung? Seltsam, da ich ein Be Quiet L7 NT verwendet habe, das bisher kaum gelaufen ist. Ich habe es gegen seinen Nachfolger L8 ausgetauscht. Nun läuft das System stabil.

Womöglich ist diese Info noch interessant, falls jemand mal diesen Thread erblickt. ;-)

-close-

Zuletzt bearbeitet:
anderes LAN Kabel testen.
sind in der Fritzbox irgendwelche Sperren eingerichtet? ansonsten mal die fritzbox reseten und neu einrichten

Danke für eure Antworten.
@Arachon`: Nun ja, das Kabel läuft außerhalb locker 15 Meter und dann hier im Raum nochmal ca. 5 Meter.
@bisy: Fritz.Box Reset könnte ich nochmal testen. Das Seltsame ist, dass andere Computer mit dem Kabel offenbar kein Problem haben.

Nun habe alle USB-Stecker vom PC abgezogen. Nach einem Neustart und mehrmaligen Neustecken des LAN-Kabels funktioniert die Verbindung tadellos. Es scheint, als wenn es einen Konflikt zwischen dem USB 2 und 3 sowie dem LAN-Netzwerk gibt. Komisch auch, dass es dieses Problem auch mit einem anderen Board in diesem Rechner gab.

Jetzt wo ich gerade über WLAN im Interner bin hat sich die LAN-Verbindung auch nach etwa 5 Minuten dazugeschaltet. Seltsam.

Edit: Neustes BIOS-Update ist natürlich installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Verbindung von Windows zwischenzeitlich gar nicht als Verbindung erkannt wird (kein Kable angezeigt wird) würde ich das Problem am anderen Ende des Kabels sehen. Anderen Port an der Fritzbox ausprobiert? Hast du einen Switch über, den mal dazwischen (macht das Internet nicht schneller aber stabilisiert die Verbindung zwischen Rechner und dem nächsten Gerät) gesteckt?

@CitroenDsVier: Ja genau. Die Verbindung wird manchmal nicht als Verbindung erkannt. Mir scheint, als gäbe es da Probleme mit dem USB.
Ich werde es mal mit dem Portwechsel und einem Switch probieren. Werde berichten.
Ergänzung ()

Manchmal geht es, manchmal findet er auch keine Netzwerkverbindung bzw. er findet eine, ist aber ultra langsam oder findet gar keine Seiten.
Mir scheint, als hängt es mit der Externen Festplatte (USB) zusammen. Wenn ich diese anschalte, gibt es Verbindungsprobleme. Mit dem alten PC und der Festplatte gabs die Probleme nicht.
Aber vielleicht liegt das Problem auch ganz woanders...
Ergänzung ()

Edit: Kann das Problem denn mit dem USB 3 Port, dem NT oder dem Ram zusammenhängen?

Bei einer Festplatte würde ich eher an Strom denken. Ändert es was an dem Szenario, wenn du die ext HDD an einen Front-USB steckst? Eventuell teilen sich Festplatten-USB-Port und LAN-Chip eine Stromzufuhr, und der Netzwerkchip wird dann unterversorgt wenn die HDD Strom zieht. Dann müsste man einfach die entsprechenden Ports stilllegen oder mit schonenden Geräten wie Tastatur oder Maus belegen.

Am Netzteil sehe ich da kein Problem - wenn Stromversorgungsproblem, dann liegt das irgendwo auf dem Mainboard. Das Netzteil versorgt ja den Rest des Systems mit 5V, wieso dann nicht auch die NIC.

RAM.. ist ein ganz anderer Bereich, kann mit irgendwelchen abstrusen Mainboardproblemen natürlich trotzdem sein, ist aber eher unwahrscheinlich.

"kein Netzwerkkabel angeschlossen" klingt schon sehr komisch
Ich würd auch erstmal anderes Kabel und anderen Port am Router testen.
Ansonsten mal feste IP vergeben.
Ggf mal nen anderen (alteren/neueren) Netzwerktreiber versuchen.

Sooo. Ich habe das Problem gelöst: Es lag offenbar am Netzteil. Dies hatte wohl nicht genug Spannung? Seltsam, da ich ein Be Quiet L7 NT verwendet habe, das bisher kaum gelaufen ist. Ich habe es gegen seinen Nachfolger L8 ausgetauscht. Nun läuft das System stabil.

Womöglich ist diese Info noch interessant, falls jemand mal diesen Thread erblickt. ;-)

-close-

Zurück
Oben