Lan Verbindung per Wlan "weiterleiten"

phaze

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab da ein Problem. Und zwar hab ich im Erdgeschoss meinen Router stehen. Dann liegt vom Erdgeschoss in den 1. Stock ein Netzwerkverlegekabel. Jetz hab ich allerdings das Problem, das ich in einem zweiten Raum im ersten Stock noch einen Computer hab. Dieser soll jetz auch mit ans Internet. Und zwar hatte ich das so vor das ich den ersten Computer im 1 Stock per Wlan mit dem zweiten verbinde. Da der Rechner meistens eh die ganze zeit Läuft wär das kein Problem, das dieser an sein muss. Nochmals ein Kabel dahin zu legen ist nicht möglich.

Jetz hab ich hier zwei Wlan Sticks. Wie bzw. Ist es so möglich das ich die Lan Verbindung per Wlan weiterzuleiten. Eine normale ICS ist ja so nicht möglich, da ich ja keine normale Internetverbindung habe, sonder eine Netzwerkverbindung.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Greets

ich habe dazu einen weiteren AP als Wireles Bridge konfiguriert
sprich Router -> Wlan -> Wireles bridge -> Switch -> 4 Rechner
___________-> 2 Rechner per Wlan

Zuletzt bearbeitet:
-=TeuTaTes=- schrieb:
ich habe dazu einen weiteren AP als Wireles Bridge konfiguriert

Die Entfernung zu Überbrücken ist kein Problem. Das Netzwerk zwischen den beiden Computern funktioniert. Allerdings weiß ich nich wie ich das Internet auf dem zweiten rechner zum laufen bekommen soll. Hab diese beiden Usb Wlan sticks zur verfügung.

greets

So sollte es aussehen:

Router ---> Rechner 1 (1. Stock) ---> Wlan (ins andere Zimmer) ---> 2. Rechner (1. Stock)

-rechner 1 ist per Kabel am Router.
-rechner 1 und rechner 2 sind per wlan verbunden!

versuche mal das ICS von windows!

dazu klickst du an Rechner 1 in den einstellungen der Kabelverbindung auf die Registerkarte "Erweitert"

ICS geht nicht, wenn ich die Kabelnetzwerkverbindung freigeben und dann eine Brücke Zwischen lan und wlan aufbauen will, dann bekomm ich eine fehlermeldung, dass ich nur brücken zwischen verbindungen aufbauen kann die nicht freigegeben sind.

Greets

du musst keine Netzwerkbrücke aufbauen

und auf rechner 2 musst du rechner 1 als Gateway eintragen

-=TeuTaTes=- schrieb:
du musst keine Netzwerkbrücke aufbauen

und auf rechner 2 musst du rechner 1 als Gateway eintragen

ich kann dir gerade nich ganz folgen! Könntest du das genauer erläutern? Danke

Greets

Router hat z.b. die IP 192.168.2.1 dann geben wir Rechner 1 der Per Kabel angebunden ist die IP 192.168.2.100 (per DHCP) und geben diese Verbindung per ICS frei!
zusätzlich bekommt die Wlan verbindung auf Rechner 1 die IP 167.128.1.1 Subnetmask 255.255.0.0 und keinen Gateway

Rechner 2 bekommt dann die IP 167.128.1.2 Subnetmask 255.255.0.0 und den Gateway 167.128.1.1

dann sollte es eigendlich gehen

Zuletzt bearbeitet:
hab ich gerade mal versucht, ich bekommen noch immer keine verbindung auf dem zweiten computer. gibt es nich auch die möglichkeit mit einem proxy zu arbeiten?

greets

phaze schrieb:
hab ich gerade mal versucht, ich bekommen noch immer keine verbindung auf dem zweiten computer. gibt es nich auch die möglichkeit mit einem proxy zu arbeiten?

greets
nicht vergessen die Ports freizugeben

Anhänge

• ICS.JPG
    ICS.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 210
ich hatte jetz bei meinem versuch eben http und https freigegeben. was muss ich denn noch freigeben?

greets

hat es denn funktioniert?

empfehlenswert währe alles außer Telnet Remotedesktop und Teredo

nein es hat nicht funktioniert. ich werde es dann morgen nochmal versuchen, da in dem zimmer wo der zweite rechner steht jetz jemand schläft ;) komm da jetz nich mehr zu. ich werde mich dann nochmal melden ob es funktioniert hat oder nicht. danke schon ma

greets

Hi, ich konnte bisher noch nich testen da meine dsl verbindung im moment nicht funktoniert. Ich bekomme am Mittwoch mein Dsl wieder dann kann ich testen.

Meld mich dann wieder.

greets

-=TeuTaTes=- schrieb:
Router hat z.b. die IP 192.168.2.1 dann geben wir Rechner 1 der Per Kabel angebunden ist die IP 192.168.2.100 (per DHCP) und geben diese Verbindung per ICS frei!
zusätzlich bekommt die Wlan verbindung auf Rechner 1 die IP 167.128.1.1 Subnetmask 255.255.0.0 und keinen Gateway

Rechner 2 bekommt dann die IP 167.128.1.2 Subnetmask 255.255.0.0 und den Gateway 167.128.1.1

dann sollte es eigendlich gehen

Hallo, da ich jetz wieder DSL habe, bin ich heute mal nach deiner anleitung vorgegangen. Ich komm bis zum Freigeben per ICS. Allerdings meckert Windows dann, dass es wenn ich die Verbindung freigebe, diese die statische IP 192.168.0.1 bekommen würde. Da mein Router allerdings 192.168.2.1 hat und die IPs per DHCP vergibt, geht mir dann die Inet verbindung flöten.

Was kann ich tun?

Greets

meinst du damit jetz die ip des routers? windows will die ip ja unbedingt auf 192.168.0.1 stellen. weiß grade nich genau was du meinst. weil die dhcp vergabe des routers eigentlich so bleiben sollte.

Zurück
Oben