LAN-Verbindung schwach

EntexBTW

Newbie
Hey,

ich habe vir kurzem einen neuen PC bekommen und empfange nun nicht mehr als 2-3 Mbits.
Bei Downloads ist das echt nervtötend.

Wir haben eine 25k Leitung und bei jedem kommen diese 25k an, außer bei mir.

Mein Mainboard ist das MSI B450M Pro-VDH MAX.

MfG
Youcef

Sicher, dass du nicht Mbit/s mit MByte/s verwechselst? 25 Mbit/s sind nämlich in etwa 3 MByte/s .......

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Sehe ich wie Raijin, sonst gäbe es noch die Möglichkeit von einem Defekten Kabel. Aber das is eher unwarhscheinlich. Da dann meistens die Verbindung gar nicht mehr funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
dgneo schrieb:
sonst gäbe es noch die Möglichkeit von einem Defekten Kabel.
Diese Möglichkeit gibt es nicht. Eine Gbit-Ethernet-Verbindung fällt beim Defekt einer Ader auf 100 Mbit zurück. Mitunter werden von den Adaptern auch noch 10 Mbit unterstützt, wenn die 100 Mbit/s nicht stabil sind. Aber es gibt keine Zwischenwerte. Eine Fehlerrate, die aus einer 10 Mbit-Verbindung 2-3 Mbit/s machen könnte, würde zum sofortigen Abbruch der Verbindung führen, da sich die Gegenstellen nicht mehr synchronisieren könnten. Der Standard fordert für Ethernet eine Fehlerrate kleiner 10exp-8, es dürfen also nur 0,000001 % der Datenpakete fehlerhaft sein.

Auch wenn Ethernet meistens problemlos funktioniert kann es manchmal auch zu Problemen kommen die man mit Treibereinstellungen beheben kann. Versuche einmal einzeln folgende Einstellungen zu verändern:
  • Receive Side Scaling (RSS) (Seitenskalierung)
  • Flow Control (Fliesskontrolle)
Auch EEE (Energy Efficient Ethernet) und Green Ethernet kannst Du durchprobieren.

Zurück
Oben