Lan Verbindung sporadisch weg und verbindet neu (Win10 MSI Mainboard)

Turbo

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC mit MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON zusammenstellen lassen und folgendes Problem:

Die Lan Verbindung ist die meiste Zeit vorhanden, bricht aber unregelmäßig ab und verbindet sich neu. Das ganze dauert nur wenig Sekunden (ich schätze 3-5 Sekunden). Während dieser Zeit ist ein X im Symbol als wenn man das Kabel entfernt und wieder einsteckt.

Ich habe den direkten Vergleich mit meinem alten PC und dort ist das Problem noch nie aufgetreten.

• Intel Treiber und MSI Treiber ausprobiert -> kein Unterschied, Fehler bei beiden
  • Energieverwaltung der Netzwerkkarte auf immer an
  • IPv6 im Adapter deaktiviert

Bei Google Lese ich, dass so etwas andere auch bei MSI Boards hatten. Mal schreiben welche das liegt am Killer Lan und mal am MSI Lan Gaming Manager.

Kann mir jemand helfen? Wäre auch interessant den Fehler auf Abruf reproduzieren zu können.

eventuell auch LAN-Kabel- bzw. Steckerproblem am Board.

Lan Kabel kann ich zu 99% ausschließen, da es am anderen PC über 3 Tage nonstop im Betrieb war und es keinen einzigen Abbruch gab. Habe direkt vom anderen PC zum neuen gewechselt.

Ich schreibe gerade die Aussetzer mit und versuche daraus etwas schlauer zu werden:
18:17 Uhr Farbprofile in Windows angepasst
18:58 Uhr Beim Surfen im Browser

Hallo Leute,0
der neue Rechner bereitet mir echt Kopfzerbrechen ...

Das Problem existiert leider immer noch und ich weiß nicht weiter. In den letzten 2 Stunden waren es sicher 8-10 Verbindungsaussetzer als ob man das Kabel zieht und wieder einsteckt.

• Mit meinem 2. Rechner läuft alles ohne Probleme, daher schließe ich einen Kabeldefekt aus
  • Habe mir eine PCI Netzwerkkarte bestellt und werde mit der Testen
Hier die Hardwareübersicht (ich frage mich was die WAN Miniport Dinger sein sollen):
775816

Kann man irgendwo ein Protokoll loggen, womit man den Fehler eingrenzen kann?

Edit: Hab es gefunden
775824

Wenn ich nach e1dexpress suche finde ich viele Einträge in diversen Foren. Bei CB wurde geschrieben, dass es mit Intel Netzwerk Chipsatz und der Fritzbox Probleme gibt. Ich habe eine Fritzbox 7362 SL. Morgen kommt die Netzwerkkarte mit Realtek Chipsatz.

https://www.computerbase.de/forum/t...wurde-unterbrochen-quelle-e1dexpress.1676656/

https://www.computerbase.de/forum/threads/lanadapter-bug-neue-lankarte.1711684/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben