LAN-Verbindung trennen und WLAN einrichten?

sc00ty

Commander
Hey,

Ich habe ein Problem einen Rechner, der in sein Netzwerk via Kabel verbunden war, in ein Drahtlosnetzwerk einzuwählen.

Der Rechner hat das Betriebssystem Windows 7 Ultimate und ist mit einer gerade eingebauten WLAN-Karte angeschlossen.

Also; wie kann ich den Verbindungstyp von LAN auf WLAN ändern?

Eigentlich scheint das Problem sehr simpel, doch irgendwie komme ich nicht weiter :( Danke schon einmal für eure Hilfe.

MfG
sc00ty

Wlan karte mit dem Netzwerk verbinden, und dann die IP Adresse per DHCP beziehen lassen
dazu aufs netzwerksymbol und "mit netzwerk verbinden"

Ist mir schon klar ;)

Problem ist, dass ich nirgends die Option finde, auf WLAN umzustellen. Der Rechner sucht weiter verzweifelt nach einer LAN-Verbindung.

dazu aufs netzwerksymbol und "mit netzwerk verbinden"

D.h. die Funktion ist erst gar nicht vorhanden, weil dann nur weiterhin nach LAN-Verbindungen sucht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Kabel ziehen, und bei Systemsteuerung unter Netzwerk gucken ob die WLAN-Karte aktiviert ist, und dann halt Rechte Maustaste drauf und > Mit Drahtlosnetzwerk verbinden....

lankabel rausziehen und das hier durchlesen Klick

@Olunixus

Jaja, ich weiß *ahhgoogledocherstbevorduwaspostest* blabla :D Ich hab schon danach gesucht und ich weiß auch, wie ich ein WLAN-Netzwerk einrichte. Das Problem ist, dass der Rechner auf eine LAN-Verbindung eingestellt ist und sich solche Einstellungen leider nicht finden.

Ich teste gerade ob es am Treiber der Karte liegt...

Jap, ist es.

Mh... ich denke, es liegt an der Netzwerk-Karte. Da sie sich nicht richtig installieren lässt (ist schon älter), ergeben sich solche Optionen nicht.

Durch das Installieren von einem aktuellen Treiber von D-Link hat er jetzt immerhin kapiert, dass er eine WLAN-Verbindung herstellen soll, aber er findet kein Netzwerk...?

Klick doch einfach mal auf das LAN-Verbindungssymbol drauf mit rechter Maus und dann gibts das sicher irgendwas wie "Alle Verbindungen anzeigen" und da dann LAN anwählen mit rechts und deaktivieren. WLAN aktivieren und fertig ...

mfG Chuck

2. Tipps für Dich... LAN deaktivieren in der Netzwerkgerätübersicht und neu starten..

Und falls er es dann immer noch nicht rafft, gucken bei IE ob nen Proxy hinterlegt ist ist und falls das nicht ist dort den Wizard "Einrichten" unter Verbindungen durch klicken..

Evtl. mal generell CMD -> Ipconfig -all .. kriegt der Wlanadapter alles Richtig? Sprich IP, DHCP, DNS, Gateway..

Darfst auch gerne ne Postscreen von Ipconfig hier posten... ps: unter eigenschaften mit Rechtsklick auf das CMD Fenster kannst du es grösser einstellen..

also wenn die karte (1.) richtig installiert ist (2.) aktiviert ist, dann findet windows 7 automatisch netzwerke in reichweite. wenn das nicht der fall ist, dann ist einer der beiden punkte nicht erfüllt.

hab windows 7 auf meinem laptop und dann ist egal, ob ich lan kabel dran hab oder nicht. der findet wlan's und verbindet sich mit selbigen.

Ok. Zwar nicht unbedingt "gelöst", aber zeitweise auf jeden Fall :D Netzwerkkabel von nem Kumpel ausgeliehen und jetzt funzt es.

Ich denke es lag daran, dass die Karte schon sehr alt ist und unter 7 nicht mehr läuft. Auch die Treiber von der D-Link-Homepage haben nicht funktioniert...? Naja...

Trotzdem danke für die Hilfe :) Wie immer wird man hier gut geholfen!

*closed*

du kannst ja mal windows den treiber selbst suchen lassen. vllt findet windows was passendes von selbst

A, hoppla, jetzt kapier ich dein Problem.. dachte die Wlan Karte funktioniert und ist mir der SSID richtig verbunden und will trotzdem nicht.. sorry...

Zurück
Oben