LAN-Verbindung über alte Telefonleitungen erhält keine gültige IP-Konfiguration

Registriert
Okt. 2015
Beiträge
2
Hallo,

ich habe das Problem dass mein PC bei der LAN-Verbindung keine gültige IP-Adresse zugeordnet bekommt.
Aber zuerst einmal schildere ich meinen Aufbau. Ich brauche einen LAN-Anschluss im Obergeschoss, da ich keine Schlitze klopfen oder Löcher bohren wollte, kam ich auf die Idee die alten Telefonleitungen zu benutzen, da man für eine Internetverbindung ja lediglich 4 Pins benötigt. Gesagt getan habe ich alles verbunden, sprich ein LAN-Kabel vom Router zur Telefonleitung und im Obergeschoss ebenfalls ein LAN-Kabel an die alte Leitung angeschlossen. Erfreut über mein Aufbau habe ich das LAN-Kabel in mein Laptop eingesteckt und Tatsache es hat funktioniert. Ich habe eine Geschwindigkeit von 10Mbits erhalten was mir genügt.
Am nächsten Tag wollte ich nun den eigentlichen PC damit verbinden. Leider konnte das Netzwerk nicht identifiziert werden, sodass ich keine Internet Verbindung herstellen konnte. Ich ließ die automatische Problembehandlung laufen, jedoch ohne Erfolg. Es war immer das Problem dass die LAN-Verbindung keine gültige IP-Konfiguration hat. Auch manuelles zuweisen einer IP-Adresse oder das aktualisieren der Treiber hat nichts geholfen.

Nun meine Frage wieso kann sich mein Laptop mit dem Netzwerk verbinden und der andere PC nicht? und wie kann ich das beheben?
Am Betreibssystem kann es auch nicht liegen, da beide identisch sind, falls es wichtig ist "Windows 8.1"

-einen neuen Dlan Adapter möchte ich mir nicht zulegen-

Mit freundlichen Grüßen
Simon
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Verbindung je nach länge und güte der Kabel und ggf. auch Zwischenverbindungen, extrem grenz wertig mit dem Notebook funktioniert ist denke ich sehr hoch. Wenn dann ein anderer Netzwerk Adapter nur minimal anders reagiert funktioniert es vl. schon nicht.

Ich würde mit dem Notebook mal testen wie stabil das ganze ist, ob du Paketverluste hast und die Verbindung unter allen Umständen sauber funktioniert, vorher würde ich dem Kabel nicht trauen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Punkteverluste ....)
Es kann an der Qualität der Netzwerkkarten liegen. ;)

Besorge dir einen Hub/Switch der mit der Lösung funktioniert und stecke den Laptop und PC in diesen.
 
Die Verbindung ist völlig ungeeignet für LAN. Da wäre ja sogar noch Powerline besser gewesen.
 
Dachte ich auch. Aber google findet einige Berichte von Leuten die damit Erfolg hatten.
Und einiges davon liest sich als ob mehr als Schlangenöl verarbeitet wäre. Zum Beispiel der hier.

@GamingMaschine: Niemals vergessen dass das in jedem Fall bestenfalls grenzwertig ist. Was heute noch funktioniert kann morgen schon funktionsunfähig sein, zum Beispiel weil ein Schaltnetzteil einstreut. Ich würde mindestens auf Lüsterklemmen verzichten und Löten in Erwägung ziehen...oder doch gleich Powerline versuchen mit dem ich persönlich nur gute Erfahrungen gemacht habe.
 
Viele Dank für die schnellen Antworten,

Also die Internet-Verbindung scheint stabil genug zu sein jedoch habe ich probiert ein weiteren Router/Switch direkt hinter die Verbindung zu schalten aber auch dieser erkennt kein Internetsignal :( Wahrscheinlich liegt es wirklich an den recht langen und alten Kabeln dass die meisten Geräte nicht mit klar kommen.
Falls ich noch eine Lösung finde, werde ich ein Beitrag dazu schreiben anderen falls muss ich wohl doch wieder auf Powerline zurückgreifen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Simon
 
Hast du auch jeweils die verdrillten Paare genutzt? Hört sich nämlich gar nicht so an. Bei 4 Adern (wenn richtig gemacht) solltest du 100MBit bekommen.
Alte Telefonleitung wurden auch gerne mal parallel gelegt. Ohne Messungen an den Leitungen, kannst du dir nicht sicher sein, ob du eine saubere 1:1 Verbindung hast.
Mach mal ein Foto von der klemmdose
 
Zurück
Oben