LAN Verbindung über WLAN-Repeater klappt nicht (Fritz!Box Repeater 450e)

Emrefication

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Moin :)

Vor ca. 2 Wochen habe ich mir den Fritz!Box WLAN-Repeater 450e gekauft, da sich mein Zimmer nun in einem anderen Stockwerk befindet und ich dort sehr schlechten und teilweise gar keinen Empfang hatte. Den habe ich dann über den WPS-Button mit meinem WLAN-Router verbunden (Telekom Speedport) und an meinen PC einen WLAN-Stick angesteckt, da mein Mainboard keine WLAN-Karte integriert hat. Dadurch hatte ich nun Mehr-oder-Weniger guten Zugang zum Internet. Für Netflix, Surfen, und Zocken in der Nacht wenn alle anderen geschlafen haben hat es noch gereicht, Download und Zocken am Tag wenn alle wach waren war jedoch fast unmöglich, da der WLAN Empfang sehr instabil war. (teilweise 50 Ping, dann 800, dann 500, 900, 200, etc.)
Ist ja auch klar, ich empfange nämlich von einem WLAN-Stick über einen WLAN-Repeater zu einem WLAN-Router im anderen Stockwerk Internet. Der WLAN-Repeater jedoch hat einen GIGABIT-LAN Stecker, und dann dachte ich mir, verbinde ich mal den Repeater über'n LAN Kabel mit meinem PC, in der Hofnfung eine bessere Verbindung zu haben.

Nun fängt das Problem an:
Also - der Repeater hat neben den fünf Signalstärken-LEDs noch 3 weitere LEDs. Eine LED für "Power" wenn man es an die Steckdose anschließt, eine LED für "WLAN" wenn der Repeater WLAN empfängt und noch eine LED für "LAN" wenn man ein LAN Gerät anschließt.
Die letzten 2 Wochen waren natürlich nur die LEDs Power und WLAN aktiv, da ich noch kein LAN Kabel angeschlossen hatte.
Das heißt, schließe ich das LAN Kabel an, sollte es so aussehen(alle LEDs an):
WLAN.png
Jedoch leuchtet die LAN-LED nicht. Mein PC hat auch kein Empfang - entferne ich den WLAN-Stick habe ich kein Zugang zum Internet, obwohl mein PC und der Repeater per LAN-Kabel verbunden sind. Und dann der kleine Lichtblick: nach bisschen Rumprobieren habe ich einfach mal den PC neugestartet und siehe da - die LAN-LED blinkt!
Und dann aber der nächste Schlag in den Bauch - ich habe trotzdem kein Empfang. Windows gibt die Fehlermeldung "kein identifizierbares Netzwerk - kein Internetzugriff"
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Und nun wird's seltsam: ich habe dann von Windows die "Problemdiagnose" laufen lassen und es wurde auch ein Problem erkannt. Daraufhin hat Windows dann "Ethernet 2 zurückgesetzt".

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Und dann hat sich alles wiederholt: Die LAN-LED auf dem Repeater ging aus und ich hatte gar keine Verbindung zum Internet mehr. Hab den WLAN-Stick reingesteckt und habe dann wieder WLAN gehabt.
Und da beginnt der Kreislauf: starte ich den PC neu, blinkt die LAN-LED wieder, hab aber kein Internet (nicht identifizierbares Netzwerk). Lasse Problemdiagnose laufen - LAN-LED blinkt nicht mehr, hab nun gar kein Empfang mehr (Windows sagt, es sei nichtmal ein LAN-Kabel angeschlossen)
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Hoffe, ich hab euch die wichtigsten Informationen gegeben, und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt :/
Ergänzung ()

Sorry, hatte den Thread abgespeichert bevor der fertig war, hab's nun editiert :)
 
Leider kann man leider bei AVM kein vollständiges Handbuch zu dem Ding runterladen. Aber wenn ich die technischen Daten von dem Ding richtig deute unterstützt das Ding keinen Bridge Client Modus(das was du versuchst).
Der kann wohl nur als Repeater und als Accesspoint genutzt werden wofür dann der LAN-Port wäre.
 
Ich würde sagen einfach Mal ausprobieren. Nimm dir nen zweiten PC und ein zweites Lan-Kabel.

Du steckst deinen PC ab und den anderen PC an. Falls dieser das gleiche Problem zeigt, verwendest du das zweite Lan-Kabel. Falls die Probleme immer noch bestehen würde ich Mal ausprobieren den Repeater zu reseten (Achtung, du musst wissen, wir die Einrichtung funktioniert!).


Lg

PS: Wenn rocketworm Recht hat und das Ding keinen Bridge-Modus unterstützt, ist ja klar, dass das nicht funktioniert :D
 
Mit dem integrierten Gigabit-LAN-Anschluss bindet der FRITZ!WLAN Repeater 450E zusätzlich Geräte wie AV-Receiver, TVs und Netzwerkspeicher ganz bequem und sicher ins Heimnetz ein.
OK, Scheint wohl doch einen Client Bridge Modus zu haben...

Check mal ob das ding eine Webadministration hat. Vielleicht musst du da erst den benötigten Betriebsmodus auswählen.

Edit: Demnach hat er eine Webkonfiguration https://avm.de/service/fritzwlan/einrichten-des-fritzwlan-repeaters/
 
So Du bekommst die Meldung unbekanntes Netzwerk? Und was hindert Dich das Netzwerk auf Privat zu setzen? Und den Rechner neu zu starten?
Klar das musst Du immer machen beim ersten Mal.
 
rocketworm schrieb:
OK, Scheint wohl doch einen Client Bridge Modus zu haben...

Check mal ob das ding eine Webadministration hat. Vielleicht musst du da erst den benötigten Betriebsmodus auswählen.

Edit: Demnach hat er eine Webkonfiguration https://avm.de/service/fritzwlan/einrichten-des-fritzwlan-repeaters/
Ich kann auf die Webkonfiguration nicht zugreifen, das hatte ich bereits versucht - es kommt folgende Fehlermeldung:
bandicam 2018-10-13 23-08-16-933.jpg

hildefeuer schrieb:
So Du bekommst die Meldung unbekanntes Netzwerk? Und was hindert Dich das Netzwerk auf Privat zu setzen? Und den Rechner neu zu starten?
Klar das musst Du immer machen beim ersten Mal.

Nein, so ist es nicht - es ist quasi wie ein "Kreislauf". Wenn ich meinen PC starte, leuchtet die LAN-LED des Repeaters (also erkennt sie, dass ein LAN-Kabel angeschlossen ist), am PC kommt jedoch wie gesagt die Fehlermeldung "Nicht identifizierbares Netzwerk". Der PC und der Router erkennen jedoch, dass ein LAN-Kabel angeschlossen ist.
bandicam 2018-10-13 11-21-20-626.jpg
Wenn ich auf Problembehandlung oder auf Fehlerdiagnose gehe, hört die LAN-LED des Repeaters auf zu blinken und es wird mir angezeigt, dass überhaupt gar keine Verbindung zum Netzwerk besteht. Desweiteren gibt Windows an, dass überhaupt gar nicht erst ein LAN-Kabel angeschlossen ist, wenn ich die Fehlerdiagnose durchgeführt habe und das Problem angeblich behoben werden sollte.
Heißt, der PC und der Router erkennen quasi den LAN-Kabel überhaupt gar nicht.
bandicam 2018-10-13 11-27-30-874.jpg

Starte ich DANN den PC neu, leuchtet die LAN-LED wieder, Windows erkennt auch dass ein LAN-Kabel angeschlossen ist, es steht jedoch wieder die Fehlermeldung "Nicht identifizierbares Netzwerk" und es beginnt der von mir so eben beschriebene Ablauf.
 
Der Repeater wird vom Hauptrouter eine andere IP Adresse bekommen haben, deshalb musst Du den erst mal anpassen an das Netzwerk vom Speedport um Zugriff zu bekommen, wenn Du ihn schon mal damit verbunden hast.
Und wenn er auf Werkseinstellung steht hat er eine 192.168.178.xxx Adresse, Du müsstest also dann dem Rechner eine IP Adresse in dem Bereich vergeben um auf den 450er zugreifen zu können.
Die Benutzeroberfläche können Sie entweder über http://fritz.repeater oder die IP-Adresse (in den Werkseinstellungen http://192.168.178.2) aufrufen.
Und ein Tip zum Netzwerk:
https://avm.de/service/fritzwlan/fr...k-im-Netzwerk-und-Freigabecenter-von-Windows/
 
werkam schrieb:
Der Repeater wird vom Hauptrouter eine andere IP Adresse bekommen haben, deshalb musst Du den erst mal anpassen an das Netzwerk vom Speedport um Zugriff zu bekommen, wenn Du ihn schon mal damit verbunden hast.
Und wenn er auf Werkseinstellung steht hat er eine 192.168.178.xxx Adresse, Du müsstest also dann dem Rechner eine IP Adresse in dem Bereich vergeben um auf den 450er zugreifen zu können.

Und ein Tip zum Netzwerk:
https://avm.de/service/fritzwlan/fr...k-im-Netzwerk-und-Freigabecenter-von-Windows/

Danke, das hat mir schon mal sehr weiter geholfen :)
Also über http://192.168.178.2/ komme ich ebenfalls nicht in die Webkonfiguration.. :/
Was die Sache mit der IP-Adresse angeht - in dem Thema bin ich nicht ganz so fit was mein Wissenstand angeht, wenn ich es aber richtig verstanden habe hat wohl mein Repeater eine andere IP Adresse als mein Router, obwohl er die selbe braucht, oder?
Wie "vergebe" ich den dann die richtige IP-Adresse? Bzw. was sollte ich als nächstes tun?
 
Du musst nicht meinen ganzen Thread zitieren wenn er do über Deinem steht.
Versuche erst mal rauszufinden welche IP Dein Rechner hat, er wird ja bestimmt im Netz des Speedport sein.
In der Eingabeaufforderung kannst Du es mittels "ipconfig all" raus finden.
 
Du hast also als Router einen Speedport unbekannnten Types. Die Speedports haben immer 192.168.2.1. Die AVM Produkte alle 192.168.178.1 oder 2 und liegen damit im abweichendem Adressbereich und deshalb nicht erreichbar.
Entweder passt Du den Speedport von 192.168.2.1 auf den Adressbereich 192.168.178.1 an, was sich relativ einfach auf dem Webinterface (192.168.2.1) des Speedport möglich ist.
Oder der Repeater wird angepasst, was aber schwieriger ist:
Damit Du überhaupt erst einmal Verbindung zum Repeater bekommst musst Du händisch die ip des Rechners auf eine im entsprechenden Bereich stellen. Also dem Rechner mal 192.168.178.9 geben. Dann kannst Du das Kabel an den Repeater anstecken und auf 192.168.178.2 zugreifen und die ip des Webinterfaces auf 192.168.2.2 ändern, must anschließend das beim Rechner aber wieder entfernen.
Ich würde die erste Variante nehmen, geht schneller.
Die LEDs brauchst Du nicht zu beobachten, sind auch wenig aussagefähig. Man kann daraus nix schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :)
Hab auch die genaue Bezeichung des Speedports rausgefunden: Speedport W 723V
@werkam
In der Eingabeaufforderung sah ich leider keine IP wenn ich "ipconfig all" eingebe, unter Netzwerkstatus bei Windows 10 aber schon (weiß aber nicht, ob's die richtige IP ist)
@hildefeuer
Wenn ich den Adressbereich des Speedport W 723V von 192.168.2.1 auf 192.168.178.1 (oder .2) anpassen würde, würde dann das LAN funktionieren? Und würde das die anderen internetfähigen Geräte in irgendeiner Weise beeinträchtigen?
 
Wo genau beim Webinterface kann ich denn die IP des Routers ändern? Und um nochmal sicher zugehen: Ich soll also die IP des Speedports von 192.168.2.1 auf 192.168.178.1 ändern?
Mein PC ist ja schon per WLAN (über dem WLAN-Stick) mit dem Repeater verbunden (merk ich auch daran, dass ich hier Internet habe, davor war hier entweder sehr schlechtes oder gar kein Internet)
Unter Netzwerkstatus in Windows-Settings steht DHCP-Server 192.168.2.1
 
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Du kannst auch im Webinterface vom Speedport bei den verbundenen Geräten nachsehen welche IP der Repeater hat und dannit der IP auf ihn zugreifen und ihn einstellen.
 
?
Tastatur? :D Okay, wahrscheinlich falscher Thread xD
@werkam
Seltsamer Weise finde ich gerade den Repeater dort überhaupt nicht wieder, obwohl der ja mit meinem Router eigentlich verbunden sein sollte... habe ich was falsch gemacht?
 
Keine Ahnung, ich weiss ja nicht was Du gemacht hast. So oft bin ich nicht am Speedport das ich genau weiss was wo stehen muss, nur das es bei den verbundenen Geräten ja stehen muss welche IP Adressen sie bekommen haben. Es gab auch mal Tools mit denen man das Netzwerk scannen konnte um zu sehen wer alles mit welcher IP verbunden ist.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/netzwerk/softperfect-network-scanner/
Versuche es mal mit der Portablen Free-Edition, beim ersten Starten nicht nach Updates suchen lassen. Dann gibst Du den Adressbereich von Deinem Netzwerk ein, 192.168.2.0 bis 192.168.2.255 dann starte den Scan, das Gerät wird irgendwie ja einen Namen haben anhand Du es finden könntest (Fritz!450E oder Fritz!Repeater) wenn Du ihn nicht geändert hast.
 
Ich hab das Programm jetzt mal getestet, hab auch alles so eingestellt wie du es gesagt hast (beim automatischen erkennen der IP Adresse hat der ohnehin 192.168.2.0 bis 192.168.2.255 eingestellt) - aber trotzdem sehe ich da nichts was auf den Repeater hindeuten könnten. Keinen Fritz!450E oder Sonstiges. Auf der Unterseite des Repeaters ist ein Kleber, auf dem eine MAC-Adresse steht. Diesen finde ich auch nicht wieder in der Liste - weder bei der Webkonfiguration des Speedports noch beim Softperfect-Network-Scanner ..
 
Dann musst Du evtl mal nur den Fritz anschliessen ohne WLAN vom Router und direkt mit dem Rechner per Kabel verbinden, solltest dem Rechner dann aber eine IP im Fritzbereich vergeben.
Emrefication schrieb:
Das muss auch "ipconfig /all" heissen, die Eingabe als Admin starten lassen. Sollte dann wie auf dem Bild Infos anzeigen, evtl findest Du dort etwas raus.
 

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