"LAN-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration" Win7/Technicolor 7200U

CybMorph

Lt. Junior Grade
moin,

seit längerer Zeit schon, mindestens so an die 3 Jahre (bzw. seit ich ihn in Gebrauch habe) habe ich mit dem Technicolor Router TC 7200U immer wieder Verbindungsabbrüche. Die Windows 7 Problembehandlung meldet: "LAN.Verbindung verfügt über keine gültige IP-Adresse".
Lösen im Sinne von Verbindung ins Netz wieder herstellen geht mit Aus- und wieder Einschalten des Routers, aber das kanns jawohl nicht sein. Es war jetzt kein Weltuntergang wenn mal die Verbindung ausgefallen ist, aber ab demnächst brauche ich eine zuverlässigere und standhafte Verbindung.
Diese Sache tritt regelmäßig, aber nach für mich keinem erkennbaren Muster auf, eher völlig willkürlich, zu jeder Tages- und Nachtzeit sowie bei sämtlichen Aktivitäten am PC.

Ich habe keine besonderen Netzwerkeinstellungen, alles völlig Standard soweit ich das beurteilen kann. LAN läuft über ein stinknormales Ethernetkabel das auch mal ausgetauscht wurde, LAN-Port sitzt direkt am Mainboard, Hardware siehe Signatur.
IP Adresse wird automatisch bezogen, schon immer.

Habt ihr da einen Tip, warum das auftritt ?

"LAN-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration" ist das genaue Feedback der Problembehandlung, also ja, ausgeführt, schon oft um zu checken ob auch andere Fehlermeldungen kommen, ist aber immer die gleiche.

LAN Adapter deaktivieren und aktivieren bringt nichts, ich konnte es nur "hardware-mäßig" mit Aus- und wieder Einschalten des Routers/Modems regeln.

Was genau meinst Du mit zurücksetzen ?

Ich bin nicht so der Fan von gleich alles immer resetten. Was soll das bringen, das ich JETZT eine neue IP bekomme ? Bekomme ich nicht automatisch bei jeder Verbindung PC-Modem eine neue zugewiesen ?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    41 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
zocksüchtig schrieb:
Was soll das bringen, das ich JETZT eine neue IP bekomme ? Bekomme ich nicht automatisch bei jeder Verbindung PC-Modem eine neue zugewiesen ?

Deswegen steht auch schon im ersten Post: Richte eine feste IP ein.

Ok, Lösungsvorschlag also feste IP vergeben, probier ich aus.
Danke.

Unitymedia Kunde? Mit dem Technicolor Router TC 7200U hast du wohl das schlechteste Gerät was es am Markt gibt...

Und wegen "bekomme ich nicht automatisch bei jeder verbindung pc-modem eine neue zugewiesen" -> kommt auf das DHCP Lease an

Vergib einmal eine feste IP aus dem gleichen Subnetz wie dein Router ist (also aus dem 192.168.0.X Netz) und teste es dann. Alternativ auch mal andere DNS Server eintragen (8.8.8.8 und/oder 8.8.4.4) in den pc netzwerkeinstellungen. allerdings eins nach dem anderen, sonst weißt du ja nicht, was das problem dann gelöst hat.

Ich habe meine Verbindungsabbrüche mit dem 7200er dem freundlichen Call-center Mitarbeiter geschildert und der hat mir die neue weiße Kiste (Connect Box) zugesendet.
Bisher ohne Probleme am laufen.

jap, unity media.
Die Kiste ist nicht der Rede Wert, stimmt schon, aber im Grunde läuft sie. Nur eben diese immer wiederkehrenden Abbrüche sind ihre Macke.

D.h. immer wenn der Lease abgelaufen ist, gibts ne neue IP ?

Eine weiße "Connect Box" wurde mir noch nie angeboten; es hieß nur mal dass sie ein Firmware Update auf das Teil draufspielen oder sowas in der Art.

Hab jetzt eine feste vergeben, geht vorerst. Mal sehen was die Tage so abgeht.

Zurück
Oben