"LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

Lina96

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Hi,

ich habe folgendes Anliegen: Ich habe seit gestern Mittag leider keinen Internetzugang. Im Netzwerk- und Freigabecenter wird mir angezeigt, dass es zwischen PC und dem Netzwerk ein Problem gibt. Wenn man auf Problem beheben drückt, kommt die Meldung "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration. Ich habe es selbstverständlich mit den Klassikern versucht und den Router sowie Pc neu gestartet, den PC runtergefahren und die Kabel ausgetauscht, aber leider konnte das Problem nicht behoben werden. Anschließend habe ich mich in den einschlägigen Foren umgesehen und nach ähnlichen Problemen gesucht. Zunächst habe ich in den Adaptereinstellungen versucht die IP-Adresse manuell einzugeben, was aber ebenfalls zu keinem Erfolg geführt hat. Anschließend habe ich über ipconfig/renew versucht die IP-Adresse zu erneuern, was jedoch ebenso wenig gebracht hat, da die Fehlermeldung "Beim Aktualisieren der Schnittstelle "Lan-Verbindung" ist folgender Fehler aufgetreten: es kann keine Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anforderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen. Daraufhin habe ich die Treiber der Netzwerkkarte aktualisiert und im Anschluss die Hoffnung aufgegeben. Ich benutze den Netgear Universal Wifi Internet Adapter, der an anderen PCs im Haus einwandfrei funktioniert. Das WLAn-Netz an sich kann von meinem Laptop sowie Handy problemlos genutzt werden. Ich hoffe, dass man mir hier helfen kann. Liebe Grüße:)

PS: Wenn es das falsche Forum ist, tut mir das sehr leid, da ich den Adminstratoren keine Probleme machen möchte.
 
Hi,

wenn es mit dem Netgear an anderen Geräten funktioniert muss es am restlichen PC liegen. Alten / anderen Treiber probieren.

VG,
Mad
 
Hallo,
also der Router funktioniert und dir hat auch sicherlich niemand einen Streich gespielt und deinen Rechner in die Blacklist des Routers eingetragen, sodass du keinen Zugriff mehr hast?

Ist es möglich mit einem kurzen Kabel direkt neben dem Router zu testen, ob man einen Kabelbruch ausschließen kann?

Oder meinst du mit LAN-Verbindung auch WLAN?

Letzte Möglichkeit: eine Linux Live CD die dir im besten Fall sagen kann ob dein Problem von Windows verursacht wird.

so long
 
über wlan oder lan kriegst du keine ip mehr? sehr verwirrlich deine frage..

und jein.. je nachdem... hast du win7 bist du hier richtig.... aber wieso muss immer der admin retten?
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

wenn es mit dem Netgear an anderen Geräten funktioniert muss es am restlichen PC liegen. Alten / anderen Treiber probieren.

VG,
Mad

Danke für den Hinweis. Kannst du mir sagen, wo ich für die Realtek RTL8169/8110-Familie-PCI-Gigabit-Ethernet-NIC alte Treiber herbekomme? Wenn ja, kann ich diese dann von meinem Laptop auf einen Stick und dann auf den PC ziehen?

nerd. schrieb:
Hallo,
also der Router funktioniert und dir hat auch sicherlich niemand einen Streich gespielt und deinen Rechner in die Blacklist des Routers eingetragen, sodass du keinen Zugriff mehr hast?

Ist es möglich mit einem kurzen Kabel direkt neben dem Router zu testen, ob man einen Kabelbruch ausschließen kann?

Oder meinst du mit LAN-Verbindung auch WLAN?

Letzte Möglichkeit: eine Linux Live CD die dir im besten Fall sagen kann ob dein Problem von Windows verursacht wird.

so long

Danke für deine Antwort. Da meine Mitbewohnerinnen seit 2 Wochen im Urlaub sind, kann gestern eigentlich keiner am Router rum gespielt haben. Ich werde den Router mal in mein Zimmer holen und den PC direkt mit dem Router verbinden, um dies auszuprobieren.
Ich beziehe mich auf die reine LAN-Verbindung, die keine Verbindung WIFI Adapter aufbaut.

chrigu schrieb:
über wlan oder lan kriegst du keine ip mehr? sehr verwirrlich deine frage..

und jein.. je nachdem... hast du win7 bist du hier richtig.... aber wieso muss immer der admin retten?

Die LAN-Verbindung zwischen dem PC und dem WIFI Adapter funktioniert nicht. Ich habe Windows Sieben und man kann sich immer mal mit den Unterforen irren, sodass es doch recht höflich ist, wenn man sich im Vorfeld entschuldigt.
 
Hi,

Die LAN-Verbindung zwischen dem PC und dem WIFI Adapter funktioniert nicht.

Bitte was? Jetzt nochmal ganz langsam von vorne, am besten mit Screenshots. Das ergibt keinen Sinn was du da sagst.

VG,
Mad
 
Klingt alles sehr "ungewöhnlich" verworren.

Also nur damit hier nix durcheinander kommt:

LAN -> Kabel
WiFi -> Funk

über welche Verbindung bekommst du ein Signal und kommst demnach ins Internet?
und über welche Verbindung klappt es nicht?

Wenn es ein Kabel-Problem ist:
- Stecker ausgeleiert
- Kabelbruch
- Treiber
- ...
 
Madman1209 schrieb:
Hi,



Bitte was? Jetzt nochmal ganz langsam von vorne, am besten mit Screenshots. Das ergibt keinen Sinn was du da sagst.

VG,
Mad


Sorry, wenn ich mich undeutlich ausdrücke, aber ich habe leider keine Ahnung von PCs und verwende nur die Begriffe, die der PC als vermeintlichen Fehler darstellt.

Unbenannt.PNG

Unbenannt1.PNG

Das sind die beiden Meldungen, die formal das Problem anzeigen. Ich habe den PC mal direkt an den Router angeschlossen und die Fehlermeldung sind identisch mit der Fehlermeldung, die mir angezeigt wird, wenn ich über meinen Netgear WIFI-Adapter in das Internet möchte.
 
Hi,

lass den Wifi Adapter jetzt erstmal weg. Nur Kabel, sonst nichts bitte, sonst verwirrt es noch mehr.

Also:
- Treiber alle aktuell?
- welche AV Software / Firewall wird verwendet?
- Windows Updates alle drauf?
- Router mal neu gestartet?

VG,
Mad
 
nerd. schrieb:
Klingt alles sehr "ungewöhnlich" verworren.

Also nur damit hier nix durcheinander kommt:

LAN -> Kabel
WiFi -> Funk

über welche Verbindung bekommst du ein Signal und kommst demnach ins Internet?
und über welche Verbindung klappt es nicht?

Wenn es ein Kabel-Problem ist:
- Stecker ausgeleiert
- Kabelbruch
- Treiber
- ...

Hi,
ja es tut mir leid, wenn es etwas wirr klingt. Also ich habe einen Wifi-Adapter, der mit einem LAN-Kabel an meine Netzwerkkarte angeschlossen wird, da der PC selber keinen WLAN-Empfänger hat. Das WLAN Netz funktioniert sowohl an meinem Laptop als auch an meinem Handy. Wenn ich den WIFI-Adapter an einem anderen PC funktioniert der Adapter und der PC hat Zugriff auf das Internet. Ich habe den PC direkt an den Router angeschlossen und er zeigt dasselbe Problem an, welches er auch anzeigt, wenn der Adapter angeschlossen wird.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

lass den Wifi Adapter jetzt erstmal weg. Nur Kabel, sonst nichts bitte, sonst verwirrt es noch mehr.

Also:
- Treiber alle aktuell?
- welche AV Software / Firewall wird verwendet?
- Windows Updates alle drauf?
- Router mal neu gestartet?

VG,
Mad

Hi, okay versuchen wir es ohne den Adapter und nur mit dem Kabel, damit die Verwirrung möglichst gering gehalten wird.

1. Die Treiber scheinen aktuell zu sein.

Unbenannt3.PNG

2. Ich benutze Ad.Aware Free Antivirus.

3. Ja, vor 2 Tagen wurde das letzte Mal aktualisiert.

4. Den Router habe mehrmals ohne Erfolg neugestartet.

Vielen Dank für deine Geduld und Mühe!
 
Also hast du etwas was so aussieht wie dieses Teil hier
wifi.png

Meine Empfehlung ist: nimm nur einen einfach USB-Wifi-Stick und nicht so ein Teil.

Was kann passiert sein:
- der Adapter hat einen Treffer weg (wird aber noch vom Win richtig erkannt)
- wenns so über USB gelöst ist, kann es auch sein, dass durch ein anderes USB Gerät hier eine Instabilität herrscht (glaub ich zwar nicht, kann aber sein)
- Murphy der IT-Gott mag das Teil nicht und es funktioniert einfach nicht, weil es nicht funktionieren soll (nach mehr als 15 Jahren IT-Erfahrung glaube ich manchmal es muss genau dieser Grund sein -.- da sich kein anderes Problem finden lässt) :freak:

Daher wenn niemand eine zündende Idee hat, würde ich mich von dem Teil trennen.
 
wenn man schon weiss, das man falsch liegt und sich entschuldigt für einen fehler den man machen kan. mhhh... komische lebensart.


ich verstehe immer noch nicht... kannst du uns bitte die geräte (marke, modell) aufschreiben und zwar von der internetbox bis zu deinem pc, und wie welches teil wo angesteckt ist... sonst bleibt das ganze mysteriös und wir können nur raten was das für ein wifi-adapter mit lankabel sein soll und warum das kabel defekt sein sollte....
 
Hi, ich habe genau diesen Adapter, der da unten angezeigt wird.

netgear-wnce2001-adapter-mit-zubehoer.jpg

Habe mir jetzt ein neues Netzwerkkabel gekauft und die direkte LAN-Verbindung zwischen PC und Router funktioniert. Der Adapter funktioniert jedoch weiterhin an anderen PC mit den "defekten" Kabeln, allerdings nicht an meinem PC :freaky:. Die zu Beginn gezeigte Fehlermeldung wird erneut angezeigt. Das kann doch nicht wahr sein!
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
wenn man schon weiss, das man falsch liegt und sich entschuldigt für einen fehler den man machen kan. mhhh... komische lebensart.


ich verstehe immer noch nicht... kannst du uns bitte die geräte (marke, modell) aufschreiben und zwar von der internetbox bis zu deinem pc, und wie welches teil wo angesteckt ist... sonst bleibt das ganze mysteriös und wir können nur raten was das für ein wifi-adapter mit lankabel sein soll und warum das kabel defekt sein sollte....

Ich sagte nicht, dass ich bewusst etwas falsch mache. Sondern bin nur davon ausgegangen, dass Irren im Bereich des Möglichen liegt. Eine gesunde Lebensart, wenn man sich der Tatsache, dass man nicht unfehlbar ist, bewusst ist.


Ich benutze einen CiscoEPC3213 Modem, welches am Kabel/Antennenanschluss angesteckt ist, dazu einen D-Link DIR-600 Router, der mit dem Modem verbunden ist. Mit dem Kauf eines neuen Kabels funktioniert auch die Direktverbindung zwischen PC und Router. Jetzt besteht nur noch ein Problem mit dem NETGEAR Universal WiFi Internet Adapter WNCE2001, der mit einem LAN-Kabel an meinem PC angeschlossen ist und an den anderen PC, bis auf meinen, ganz normal funktioniert.
 
so... also.. in dem falle ging das mit dem wifi adapter früher mal problemlos... hast du neue software installiert wie z.b. virensuite oder hamachi oder vpn?

hat das netgear-teil ein wps knopf um mit dem dir600 neu zu verbinden?

PS: also gehst du in den laden und entschuldigst dich bei der kasse, weil du möglicherweise nicht passend abgezähltes geld geben kannst?
 
chrigu schrieb:
so... also.. in dem falle ging das mit dem wifi adapter früher mal problemlos... hast du neue software installiert wie z.b. virensuite oder hamachi oder vpn?

hat das netgear-teil ein wps knopf um mit dem dir600 neu zu verbinden?

Genau, bis gestern Mittag ging alles völlig ohne Probleme. Ich hab Mittag an einer Hausarbeit geschrieben und bin danach zum Sport, als ich wiedergekommen bin und den PC anschalten wollte, funktionierte es nicht mehr. Installiert habe ich nichts und nach meiner Erinnerung wurde auch kein Windowsupdate gemacht oder ähnliches. Ja, den Knopf habe ich mehrmals gedrückt, allerdings ohne Erfolg.
 
beim netgear wie auch am dlink?
 
Hola

schau mal unter "Dienste", ob der "DHCP Client" gestartet wurde bzw. wie's da ausschaut.
 
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