LAN-Verbindung Win7Pro PC zu Win10 Pro PC funktioniert nicht...

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
ich versuche schon im zweiten Anlauf bei einem Kumpel eine Netzwerkverbindunf zwischen zwei PCs hinzubekommen und scheitere...
Es geht um eine LAN-Verbindung Win7 Pro PC zu Win10 Pro PC. Dazwischen hängt eine FB7490 über DHCP.
IP PC1 197.168.178.20, IP PC2 197.168.178.110

Zwar "sehen" sich die beiden PC gegenseitig , aber wenn ich drauf zugreifen will, scheitert es schon an der Benutzername/Passwort-Anmeldung und ich verstehe nicht wieso.

Was muss wie auf welchem PC eingestellt sein?

Kennwortgeschützte Freigabe ausschalten oder aber halt Benutzer/Kennwort Kombination nutzen und die Freigaben entsprechend für die Nutzer einrichten

Die "Benutzer/Kennwort Kombination" wird genutzt. aber eben daran scheitert es schon, da user1 mit PW 1234 sich im Netzwerk nicht mit user1 / 1234 anmelden kann...

weil du das andere PW brauchst ;p

Erstmal sollte auf beiden Rechnern ein zusätzliches Konto erstellt werden mit gleichen Namen und Passwort, bei der Freigabe von Ordner im Netz sollte "jeder" vollzugriff haben (auf der Freigabe) im NTFS werden dann die Schreib und Leserechte über Benutzer und Gruppen geregelt d.h der zusätzliche Benutzer z. B. "User1" sollte auf den freigegeben Ordner NTFS Zugriffsrechte bekommen (lesen, ändern usw..)

Dann klappt das auch im Lan ohne ADDC

oder man gibt als user an auf PCW7 beim Verbinden: PCW10\UserAufW10 und PasswortvonUserAufW10 :D

PCW10 ist der Rechnername vom W10 PC, dann Backslash, dann einen User vom PC mit Win10 und dessen Passwort. Und das auf dem W7 PC und vice versa... klingt kompliziert, ist aber logisch. Du musst dich an der Gegenstelle mit dort gültigen lokalen Daten anmelden.