LAN Verbindung Windows 7 / XP

Vorkad

Cadet 1st Year
Hallo,
also ich hab ein Problem und zwar möchte ich mehrere Computer mit unterschiedlcihen Betriebssystemen via LAN verbinden und dann Netzwerkspiele spielen.
Ich hab mich auch shcon erkundigt und cih weiß es gibt einen Haufen Threads dazu aber ich verstehs nciht wirklich( sorry ich hab nicht viel ahnung von sowas)
ich hab einen switch und lan kabel, alle pcs an den switch dran und in eine arbeitsgruppe,
computernamen weiß ich und es geht trotzdem nciht, ich weiß irgendwas mit festen IPs aber kann mir jemand vllt helfen und mir alles nochmal klein beschrieben was gemacht werden muss? also auch ncoh mal mit der arbeitsgruppe und alles so von A bis Z. wär echt dankbar wenn mir einer helfen würde,
gruß

vorkad

Hast du vielleicht nen router als switch misbraucht? Wenn ja musst du den Port fürs Modem frei lassen.
Ansonsten Lan-Kabel reinstecken und loszocken. (eventuel noch die Firewall konfigurieren)

Zunächst einmal ist die Arbeitsgruppe vollkommen irrelevant.
Was genau funktioniert nicht? Finden sich die PC's im Spiel nicht?

Öffne mal bei z.B. dem XP-Rechner die Eingabeaufforderung:
Start -> Ausführen --> "cmd"

Und gib dann "ipconfig" ein. Dann siehst du die IP, die dem Rechner zugewiesen ist (z.B. 192.168.2.101)

Öffne bei dem Windows 7-Rechner die Eingabeaufforderung:
Start -> (Suchfeld) "cmd" dann Enter drücken

und gib dann da "ping *die IP des Xp-Rechners*" ein

Wenn er den Ping erfolgreich senden kann, ist eine Verbindung da, dann liegts am Spiel.
Wenn nicht (100% Verloren), dann ist das Netzwerk nicht bereit. In diesem Fall überprüfe nochmal, ob du wirklich einen "Switch" und nicht einen "HUB" hast. Bei einem HUB musst du mit festen IP's arbeiten, ein Switch dient als DHCP-Server.

Grüße

Silent3D schrieb:
Bei einem HUB musst du mit festen IP's arbeiten, ein Switch dient als DHCP-Server.

Das ist so nicht ganz richtig: normale kleine switches haben selten einen dhcp-server.

So geht es 100%ig, egal welche Betriebssysteme

1. Allen PC's eine IP zuteilen Immer 196.196.196.?? (immer eine andere Zahl beim ??)
2. Subnetzmaske 255.255.255.0
3. Spiel starten
4. Eventuell klappt es noch nciht, doch dann musst du auf den Desktop zurück und da ist dann i.d.R. eine Firewall meldung, da auf Zulassen drücken

FERTIG

also ich hab das hier gekauft da steht fast ethernet switch 8 port ist das das was ich brauche? und das eigentliche problem besteht darin dass ich den anderen rechner im spiel nicht finde ja.
also wäre dankbar für eine schritt-für-schritt anleitung aber danke schon mal für die supershcnellen antworten!
gruß

vorkad

Ja, das sollte richtig sein. Hast du meine Schritte ausprobiert?

Wenn nicht hat Mestraphos vielleicht recht und dein Switch kann kein DHCP. In diesem Fall musst du wie beschrieben deine IP's selber zuweisen, solange du keinen DHCP-Server (z.B. Router) zusätzlich am Switch hast.

Bewährt ist:

192.168.0.100
bis
192.168.0.109

Jeder Rechner darf nur EINE IP zugewiesen bekommen.

also ich hab versucht den rechner anzupingen aber hatte 100% verlust :( was muss ich nun tun? hba im moment noch keine festen IPs wie mach ich die?

XP:

Start
Systemsteuerung
Netzwerkverbindungen
Doppelklick auf Lan Verbindung
Eigenschaften
TCP/IP Protokoll
Folgende IP Adrese verwenden
IP - Adresse: 196.96.96.??
Subnetzmaske: 255.255.255.0
(Die restlichen Felder leer lassen oder ggf. leer machen)
OK, Übernehmen, o.ä.

Windows 7

Start
Systemsteuerung
Netzwerk & Freigabecenter
Lan Verbindung
Eigenschaften
TCP IP4 Protokoll
Folgende IP Adrese verwenden
IP - Adresse: 196.96.96.??
Subnetzmaske: 255.255.255.0
(Die restlichen Felder leer lassen oder ggf. leer machen)
OK, Übernehmen, o.ä.

FERTIG

und dann geht das? ok ich probiers mal..
Ergänzung ()

PC FREAKY schrieb:
IP-Aresse: 196.96.96.??

und wofür stehen die fragezeichen? Silent3D hat mir 192.168.0.100 bis 192.168.0.109 vorgeschlagen, jetzt sagst du 196.96.96.?? was denn jetzt sry ich kapier grad nix mehr :(
Ergänzung ()

also um alle unklarheiten zu beseitigen: ihc habe beide computer in eine arbeitsgruppe gepackt, feste IPs ( beides versucht, 192.168.100 und 196.168.0.101 oder 196.96.96.1 und 196.96.96.2 und nichts passiert 100% velust beim pingen und wenn ich beim wi7 rechner ins netzwerk und friegabecenter gehe steht da bei LAN: nicht identifiziertes netzwerk. ich habe den switch am strom und beide pcs da dran ich bin am verzweilfeln..

Hi,

vergebe den jeweiligen Rechnern die IP des andern zb: 19.168.0.100 und trage diese unter Gateway ein.

Am besten einen Router anschliessen dann geht das. Auch auf beiden die selben Benutzer anlegen mit
Passwort.

Zuletzt bearbeitet:
hä? ich versteh nur bahnhof sry :/ also was soll ich wo eintragen?

Hi

siehe Anhang.

In den Netzwerkeinstellungen

Anhänge

• Netz.jpg
    Netz.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 354
Ok jetzt weiß ich wo ich das eintragen soll aber was genau? die IP des anderen bei Standartgateway eintragen? oder wie?

falls ja, weiß cih noch nicht welche IPs ich den Rechnern jetzt geben soll...
aber vielen dank schonmal

weiß jemand was ich falshc mache? dann bitte posten! danke

Hi Vorkad,

Zb: Win Xp hat die IP - Adresse: 192.168.0.100
Subnetzmaske: 255.255.255.

Win7 hat die IP - Adresse: 192.168.0.102
Subnetzmaske: 255.255.255.

So jetzt die Win xp IP 192.168.0.100 bei Standartgateway unter win 7 eintragen.

Weiter die die IP - Adresse: 192.168.0.102 von Win 7 in den Standartgateway von Win XP eintragen.

Jetzt sollte gehen.

Zurück
Oben