LAN Verbindung zum Router funktioniert nicht

PRLZD

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
9
Hallo,
Ich stehe gerade vor einem verwirrenden Problem. Normalerweise ist mein PC über DLAN mit dem Internet verbunden, jetzt wollte ich diesen direkt mit dem Router verbinden um ein Spiel schneller runterladen zu können.
Leider erhalte ich keine Internetverbindung wenn ich das tue. Unten rechts erscheint für kurze Zeit das Ethernet Symbol 'Internetzugriff'. Aber eine wirkliche Verbindung zum Internet habe ich nie. Nach ein paar Minuten erscheint dann auch das Symbol für "keinen Internetzugriff". Habe sowohl den PC als auch den Router mehrmals neugestartet, verschiedene LAN Kabel getestet und in den Router-Einstellungen wird der PC bei den verbundenen Geräten sogar angezeigt. Firewalls habe ich auch deaktiviert. Bin ein bisschen Ratlos.
 
]Hast Du schonmal geschaut, ob Du eine korrekte Adresse bezogen hast (oder Du gar eine fest vergebene nutzt, die gar nicht in das Subnetz passt)?

Poste:
Code:
ipconfig /all
Code:
ping ${routeradresse}
Code:
ping 8.8.8.8
Code:
ping google.de
 
Welcher Router?
 
CrazyT schrieb:
Öffne cmd als Administrator und dann:
  1. Tippe: ipconfig /release [ENTER]
  2. Tippe: ipconfig /flushdns [ENTER]
  3. Tippe: ipconfig /renew [ENTER]
  4. Tippe: netsh int ip reset [ENTER]
  5. Tippe: netsh winsock reset [ENTER]
Fehlermeldungen, da der PC keine Verbindung zum Internet herstellen kann
 
Engaged schrieb:
Dann nenne doch mal paar Daten wie zb Router, Anbieter, eventuell zum pc bzw Netzwerkkarte, mit der Glaskugel arbeiten ist immer sone Sache.
Bin bei Vodafone und Router heißt glaube ich Vodafone Station. Netzwerkadapter: Intel Ethernetcontroller (3) 1225-V. Kommt das hin? Sorry kenne mich nicht wirklich aus wenn es über die basics hinausgeht.

Das komische ist dass die Verbindung vor ein paar Wochen noch funktioniert hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
steckt dein lankabel auch in der richtigen lan-buchse des routers? wan=schlecht, lan=internet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
CrazyT schrieb:
Kann nicht sein, das resettet ja deinen Netzwerkadapter... da liegt das irgendwo anders, wie mein vorredner schon sagt: was für fehlermeldungen?
Okay hab nucht genau genug gelesen. Aber beim dritten Befehl erscheint die Meldung:

Beim aktualisieren der Schnittstelle "Ethernet" ist folgender Fehler aufgetreten: Es kann keine Verbindung mit dem DHCP Server hergestellt werden Anforderung wurde wegen zeitüberschreitung abgebrochen. Es kann kein Vorgang auf Ethernet 2 ausgeführt werden solange dessen Medium nicht verbunden ist.
 
Ist die Vodafone Station denn wirklich Dein Router oder gibt es dahinter noch ein anderes Gerät?
 
chrigu schrieb:
steckt dein lankabel auch in der richtigen lan-buchse des routers? wan=schlecht, lan=internet
Eigentlich ja, habe vorhin sicherheitshalber alle einmal ausprobiert. Und vor ein paar Woche hat es ja noch problemlos funktioniert
 
Zeige uns bitte mal die Ausgabe des Befehls 'ipconfig /all', den Du in einer Eingabeaufforderung ausgeführt hast.
 
So in etwa sollte doch jetzt der aufbau sein, oder?
1647455114581.png
 
Incanus schrieb:
Ist die Vodafone Station denn wirklich Dein Router oder gibt es dahinter noch ein anderes Gerät?
Ist der Router. Also dahinter ist kein Gerät mehr. Die Station ist sonst nur mit der Kabel-Buchse und dem Haustelefon verbunden.
 
Incanus schrieb:
Zeige uns bitte mal die Ausgabe des Befehls 'ipconfig /all', den Du in einer Eingabeaufforderung ausgeführt hast.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Aber eine Verbindung zum dLAN-Adapter existiert doch sonst auch oder?
Normalerweise schon, habe jetzt gerade aber das Lan kabel für den PC genutzt, welches sonst im Adapter steckt
 

Anhänge

  • PXL_20220316_182820696.MP~2.jpg
    PXL_20220316_182820696.MP~2.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 260
Zurück
Oben