LAN-Verbindung zwischen Router und Laptop erreicht nur 100 Mbit.

le0m

Cadet 4th Year
Hi,

mein x230 ist per Cat6 Kabel mit einer Fritzbox 7490 verbunden und erreicht laut Fritzbox und Ubuntu "Network" nur 100Mbit. Der Ethernet Adapter ist ein Intel 82579LM Gigabit Network Apater. Eigentlich sollte die Hardware doch 1Gbit schaffen? Weiß jemand was ich machen kann um auf 1Gbit zu kommen?

Du kannst im FritzOs die Ports zwischen 100 und 1000 Mbit umschalten. Stehts dort auf 1000 Mbit?

Die LAN Schnittstellen der Fritz Box laufen bestimmt im "Green Mode". Ich glaube defaulmässig ist das bei den Ports 2-4 aktiviert. Einfach über Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Netzwerkeinstellungen auf Gbit umstellen.

Das Problem hatte ich auch bei meiner 7490.

Ich kanns ums verrecken nicht verstehen, wenn man wegen 1Watt
sowas standardmäßig auf lahm voreingestellt hat. Erst werben sie
mit Gigabit, dann muss mans erst separat einschalten. Unding.

@borizb
Na normalerweise war es mal üblich ins Handbuch zu schauen RTFM ... in der heutigen Zeit ist eben Strom/Energiesparen angesagt, also stellt mans auch so ein! Ist schließlich ein verantwortungsbewusstes Unternehmen und keine Umweltsau! Wer die Leistung dann braucht konfiguriert eben um ...

nen paar Millionen mal 1 W spart auch ein Kraftwerk!

Zuletzt bearbeitet:
Ports selektiv abschalten wäre ja dann viel eher das Mittel der Wahl, denn wenn beide Seiten GBit Unterstützen würde man dies vermutlich auch benutzen wollen.
Außer die Muttis, die das alles ja nur für "Internet" haben - und das ist vermutlich der Großteil der Bevölkerung - aber die nutzen zumeist auch vornehmlich WLAN.

Mist.. habe gerade ein Firmware Update auf der Firtz Box installiert. Jetzt kann ich sie nicht mehr über "fritz.box" und auch nicht über die IP erreichen, um mich einzuloggen.. Internet geht aber noch.. Ich mach mal ein Neustart X-)

Update:
Hab die Box neugestartet und konnte mich wieder einloggen. Ich musste tatsächlich den entsprechenden LAN Port von 100Mbit auf 1Gbit umstellen. Da wäre ich nie drauf gekommen!

Wie ist das mit dem Stromverbrauch bei den Ports. Verbrauchen die auch Strom, wenn kein Kabel drin steckt oder nur, wenn eins drin steckt? Wenn sie nur Strom verbrauchen, wenn eins drin steckt, stell ich sie alle auf 1Gbit. Hab eh kein Device mehr was nur 100 kann...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben