LAN verbindungen mit einer 4-6 Sekunden Verzögerung

CrazyT

Commodore
Servus zusammen,

irgendwie hab ich ein seltsames problem hinter das ich nicht steige.
Ich habe lokale verbindungen (raspi mit homassistant, kleiner winserver im netzwerk, etc.) die eine verzögerung aufweisen, allerdings nur wenn ich sie von meinem Haupt-PC anspreche.

Habe ich sie dann angesprochen (sei es per "homassistant:xxxx im browser oder direkt per connect 1.2.3.4 im spiel), geht es eine zeit lang ohne diese besagte verzögerung (WARUM AUCH IMMER)
kommt dann aber nach ein paar minuten wieder, wobei ich da bisher noch keine feste zeit gefunden habe bis es wieder auftritt.

Alles was ich im internet anspreche ( Computerbase, google, youtube, etc.) das funktioniert problemlos ohne verzögerung.

Das komische ist, ich hab einen kleinen gameserver laufen, ich sehe sofort das ich verbinden will, allerdings ist beim ersten versuch die verzögerung drin BIS er verbindet, danach alles tutti. Keine laggs keine pingspikes gar nichts.

Bisher hab ich:
  • einen komplett winsock reset durchgeführt, ohne erfolg.
  • Treiber Update als auch downgrade, beides ebenfalls erfolglos
  • einen mittelschweren tobsuchtsanfall bekommen, brachte nix außer etwas frustabbau :)

System:

• CPU: AMD Ryzen 9 5950X -> EKWB Quantum Velocity
  • Mainboard: MSI MPG X570S Carbon EK X
  • Ram: Crucial Ballistix Sport @ 3600 cl16
  • GPU: Nvidia RTX 4090 FE -> Alphacool Core FE
  • PSU: be quiet! Straight Power 11 1000W
  • NVME 1: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (OS)
  • NVME 2: Samsung 970 EVO Plus 250 GB
  • SSD 1: Crucial MX 200 1 TB
  • SSD 2: Samsung 860 Evo 2 TB
  • SSD 3: Intel 540 120 GB
  • Optical: LG BH10LS30 Blu-Ray writer
  • Case: Fractal Design Define XL R2
  • Switch: TRENDnet 8-Port 2.5 GBit switch

Ich bedank mich im vorraus schon mal an alle helfenden, wenn antworten etwas länger dauern ich leg mich erst mal pennen sonst mach ich gleich was kaputt...

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach DNS Problem. Zum Beispiel mehrere DNS Server/Domain Suffixe eingetragen und nur der letzte passt.

na, dann zeichne mal dein komplettes Netzwerk auf.
Wenn du fertig bist, dann gehst nochmal in dich und überlegst, was du vor Jahren eventuell irgendwo mal dazugebaut hast und in deiner Aufstellung vergessen hast.
Dann findet man oft einen Switch, der eine Schleife im Netzwerk bildet oder einen Router oder sonstiges Gerät was als DHCP-Server konfiguriert ist und fleißig alle heiligen Zeiten mal als erster IP-Adresskonfigs verteilt und dann kommt gerne sowas raus.

Nur eine von vielen Möglichkeiten.

JumpingCat schrieb:
Klingt nach DNS Problem.
Dachte ich auch als erste Ursache, aber er behauptet, mit IP hat er das selbe Problem.

CrazyT schrieb:
allerdings nur wenn ich sie von meinem Haupt-PC anspreche
also ein Notebook oder anderer PC im selben LAN hat das Problem nicht?

Mach doch mal einen Ping mittel IP-Adresse auf ein problematisches Gerät und einma mit dem Namen.
Brauch das mit dem Namen deutlich länger hat Du ein Problem mit der Namensauflösung.
Entweder zwei DNS flattern rum oder der erste antwortet nicht und er nimme dann nach kurzer Wartetzeit den sekundären DNS.

Ein schickes Gemälde würde auch mehr Überblick bringen, deshalb +1 auch von mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Homeassistent ist generell etwas Träge was den Webserver angeht

@rg88 habe ich aber bei mir auf Raspi und VM immer das selbe das der Webserver etwas träge ist
nur die HA App läuft schnell

Also:
Anpingen vom Gamingrechner zum homeassistant ist tadellos, alles bei <1ms mit 0 packetloss.
Anpingen vom Gamingrechner zum Homeserver (wo auch der gameserver drauf läuft) ebenfalls <1ms mit 0 packetloss.
Gesendet wurden jeweils 100 pakete (ping -n 100 1.2.3.4)

Homeassistant reagiert egal wie, träge bei der erstansprache über den browser (erwähnte 4-6 sekunden)
Gameserver reagierte ebenso träge, ich sehe im adminpanel "preparing for deployment" inkl. meiner ip, bis aber verbindungsaufbau stattfindet ebenfall 4-6 sekunden delay.
Ich weiß ja wie schnell ich sonst verbinde und habs mitm laptop mal gegengetestet, da gehts zügig.

Ich weiß da echt nicht mehr weiter. Sowas hatte ich noch nie.
Zumal es ja nur im heimnetz passiert, alles außerhalb funktioniert wie immer, also auch entsprechende gameserver vom gleichen game wie vom homeserver.

rg88 schrieb:
Dachte ich auch als erste Ursache, aber er behauptet, mit IP hat er das selbe Problem.

Ich meine damit nicht nur die Client-Seiten. Wenn der Server versucht die Client IP-Adresse zu einem Hostnamen für das Logging auflösen, dann kann es auch genau dieses Fehlerbild geben.

Aber das kann man alles schnell testen ob vorwärts und rückwärts das sauber auflöst.

derChemnitzer schrieb:
habe ich aber bei mir auf Raspi und VM immer das selbe das der Webserver etwas träge

Ein Rasberry liefert halt die Performance in der Preisklasse von ca 100€. Ist halt wie ein N100. Sparsam, aber nicht so schnell.

JumpingCat schrieb:
Aber das kann man alles schnell testen ob vorwärts und rückwärts das sauber auflöst.

Ich habs einfach mit einem 2. clienten getestet, der hat die probleme, warum auch immer, nicht.
HA läuft ja sogar per externem zugriff beim erstaufruf bis response schneller als vom gamingpc. Geht mir alles nicht in den kopf, wenn's mir zu albern wird, wird die karre neu aufgesetzt.
Würde dennoch gern den fehler finden als den ganzen krempel neu aufzusetzen (geht zwar schnell... dennoch)

JumpingCat schrieb:
Ein Rasberry liefert halt die Performance in der Preisklasse von ca 100€. Ist halt wie ein N100. Sparsam, aber nicht so schnell.

Stimmt, hatte den raspi aber eh schon hier und mach mit dem ding außer HA steuern nix weiter, jaja könnte ich alles per docker auf'm homeserver machen.
Will aber grad Adguard und HA doch extra haben. Dafür reicht der rpi4 dicke aus.

Update:
1. Gab's ja einen neuen AMD Chipsatztreiber den hab ich installiert
2. Netzwerktreiber mal komplett gelöscht inkl. vorangegangener treiber eben jenes und den neuesten von realtek geladen (der neuste war zwar schon drauf aber man weiß ja nie)

Aktuell scheint alles wieder "schneller" zu reagieren, ich werde weiter berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben